Persönlicher Vergleich C6 und Gallardo
#1
Hallo liebes Forum,

falls jemand meine subjektiven Testeindrücken interessieren sollte:

Am Sonntag durfte ich endlich ein Weihnachtsgeschenk meiner Frau einlösen:

1 Stunde lange Lamborghini Gallardo vergewaltigen.

Der Gallardo ist zu meiner großen Verwunderung ganz und gar nicht hochwertig verarbeitet... schon von außen gibt der Grifftest Zweifel auf (Plastikabdeckungen lassen sich einfach eindrücken). Auch im Innenraum habe ich deutlich mehr erwartet... aber was will man auch von einem Auto erwarten, das mit noch nicht mal 40.000 km einen Motorschaden erlitten hat (neben mehreren anderen Reparaturen)... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Das Fahrzeug war mit dem "E-Gear" (Schaltwippen am Lenkrad) ausgerüstet. Der 1. Gang ist ekelhaft... sprunghaft, mit Gaspedal nicht sauber zu dosieren. Der Coach hat auch den Hinweis gegeben, dass im 1. Gang nur ganz sachte beschleunigt werden soll und schnellstens in den 2. Gang geschalten werden sollte... Heulen

Der Sound ist allerdings vom Leerlauf an bereits unübertreffbar (Fzg. war mit modifizierter Auspuffanlage ausgestattet). Der Schub vom Gallardo ist allerdings im "unteren Drehzahlbereich" (bis 4000 Umdrehungen) stark verbesserungswürdig. Da beißt die Z06 (und auch die C6) besser zu. Das harte, plötzliche Beschleunigen bei 4000 Umdrehungen im 2. Gang der Z06 vergleiche ich immer mit einem gespürten Heckaufprall mit 30 km/h... beim Lambo war da leider gar nichts zu spüren. Eher gleichmäßige Beschleunigung bis 8000 Umdrehungen. Das E-Gear wechselt die Gänge spürbar hart und schnell - aber so soll das ja auch sein.

Es ist nicht möglich, mit dem Fahrzeug nicht aufzufallen... ein echtes Showcar eben. Die Fahrleistungen passen allerdings nicht ganz zur aufdringlichen Art (Optik, Sound)... zumindest nicht im Vergleich zur Z06 (oder vielleicht hat die Z06 auch nur starkes Understatement?). Super Überholprestige und Auffallfaktor (Lichthupen, Ausdrücke der Bewunderung von Passanten).

Die Bremsen haben mich schwer enttäuscht... empfand ich aus meiner Sicht als zu lasch. Außerdem muß man auf das Bremspedal drauftreten wie ein Stier (passend zum Auto), dass da mal was passiert.

Die Lenkpräzision empfand ich beim Lambo als deutlich besser als bei der C6... der Lambo ist aus meiner Sicht im Grenzbereich auch deutlich einfacher zu fahren als die C6 oder Z06. Der Grenzbereich kommt früh... 2 leichte Drifts auf der Landstraße haben mich doch sehr verwundert... aber das ESP greift schnell und kontrolliert ein.

Der Lambo kostet doppelt so viel wie eine Z06 - bei schlechteren Fahrleistungen und deutlich höheren Unterhaltskosten. Und der Motor geht wohl bei spätestens 100.000 km auch hops...

Der Gallardo mit dem Motor der Z06 wäre wohl mein Traum... dann hätte man ein Fzg. mit entsprechender Optik, hervorragenden Fahrleistungen und langer Haltbarkeit...

Soviel mal zu meinen subjektiven Eindrücken...

Ich würde den Gallardo aber eher in die Leistungsklasse einer handgeschalteten C6 einstufen... gegen die Z06 macht der ja keinen Stich.

Fazit: Lambo = Super Optik, unüberhörbarer Sound, leider relativ "schwache Fahrleistungen", hohe Lenkpräzision, schlechte Bremsen, Alltagsnutzen = Null.

Aber gefahren haben muss man ihn mal... Teufel

Bester Gruß, Schutzschi
  Zitieren
#2
Das kann kein Gallardo gewesen sein, was Du da gefahren hast, oder das Fahrzeug war nicht in Ordnung. Offensichtlich fehlte dem sequentiellen Getrieb jedes Update der letzten Jahre.

unverständlichen Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo Schutzschi!

Ich besitze eine 2007 Z06 und einen 2006 Lamborghini Gallardo Spyder.
Ich finde, dass die Qualität passt. Weiters bin ich auch sehr mit den Bremsen, E-gear, ... zufrieden. Deine Mängel betreffend Schaltung kann ich mir nur erklären, dass du ein älteres Modell gefahren bist. Ich hatte vorher einen 2005 Gallardo Coupe, da war das Anfahren auch ruckartiger und die Schaltwechsel unpräzise.
Im Großen und Ganzen bin ich schon zufrieden.
Meine atomic orange Z06 ist natürlich punkto Leistung und Kofferraum der Hammer! Yeeah!

Ich bin mit meinen zwei Sportwagen sehr zufrieden.
(Corvette = Leistung, Lamborghini = Show)

Freundliche Grüsse
Horst Hallo
  Zitieren
#4
hast du vielleicht noch ne schwester im heiratsfähigen alter???? Knutsch OK!
Der der aus Kölle am Rhein kommt.... Narr

Mein C4 Cabrio ist "For Sale"... !
  Zitieren
#5
Hallo Horst,

es war wohl ein Gallardo aus der ersten Baureihe... so genau weiß ich das aber nicht.

Der 1. Gang ist sicher auch nur Gewohnheitssache... ich jedenfalls habe die Beschleunigung im 1. Gang leider nicht ausprobiert, weil ich eben doch sehr unsicher mit der richtigen Gaspedaldosierung war...

Sind wie gesagt alles meine subjektiven / persönlichen Eindrücke... die Leistungsentfaltung der Z06 ist m. E. aber wirklich deutlich besser (intensiver). Ein direkter Vergleich der handgeschalteten C6 mit dem Gallardo E-Gear wäre sicher interessant (ich denke mal die werden sich nicht viel nehmen).

Aber wie Du schon sagst: Die Show des Lambo kann einem keiner nehmen... da kommt leider keine Vette ran. Kopfschütteln

Hallo Edgar,

dann war der Gallardo wohl noch eines der ersten Modelle (wie Horst schon vermutet hat). Das mit den Gangwechseln empfand ich ja gar nicht mal so schlimm - ist ja schließlich ein Sportwagen, da können die Gänge ruhig reingeknallt werden! Yeeah!

Bester Gruß, Schutzschi
  Zitieren
#6
@grevelingen

Hätte einen Bruder anzubieten! Feixen Feixen Feixen

@schutzschi

Ich glaube auch, dass man Gallardo eher mit der C6 vergleichen - überhaupt mit meinem Spyder (1.720 kg!!!).

Freundliche Grüsse aus Österreich
Horst Hallo
  Zitieren
#7
Hallo Horst,

Du kannst es sicher am besten beurteilen!

Aber schade, dass Deine beiden Fahrzeuge im "Tempolimit reglementierten" Österreich gar nicht "bestimmungsgemäß" genutzt werden können... animierte C4

Bester Gruß nach Österreich,

Schutzschi
  Zitieren
#8
Auf der Geraden plump ausfahren, daß stimmt, da muß man sich bestimmte Strecken und Uhrzeiten beschränken, dafür haben wir in Österreich Berge mit dementsprechenden Kurven, Kehren, Zwischengeraden.
DAS macht Spaß und entspricht eher dem Wesen eines Sportwagens und artgerechte Bewegung.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 Sitze vor und ab 2012 - Vergleich MrG 26 14.518 22.02.2018, 17:50
Letzter Beitrag: MrG
  AB Sportscars - Vergleich 5. Runde BigMP 49 13.074 12.01.2013, 20:53
Letzter Beitrag: abogado13
  Road&Track - Corvette Vergleich BigMP 14 4.954 27.03.2012, 11:55
Letzter Beitrag: TurboRoger
  Aktueller Supertest Porsche Turbo im vergleich zur Corvette Heiko-Z 9 6.279 20.02.2011, 17:38
Letzter Beitrag: KHH
  Bullet C5 &C6 vergleich rollivette 3 2.498 18.10.2010, 22:38
Letzter Beitrag: Red Dragon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de