hookerdämpfer
#21
Hallo,

so ganz am Rand,

Sidepipes sehen wirklich toll aus. Aber was sagt der TÜV, wenn man mit seinem Fahrzeug vorstellig wird, weil man eine H-Zulassung haben möchte? Die Ausrüstung der Corvette mit Sidepipes ist doch eine ziemliche Abweichung vom Original. Gibt es da nicht Probleme?

MfG

Peter
Peter 01
  Zitieren
#22
Hallo

HOOKER ähnliche Sidepipes in schwarz wurden 68/69 von GM mit GM P/N angeboten über den Ladentisch. Wurden von Kustom hergestellt, aber von GM vertrieben.

Somit sollten diese Pipes ( und wie gesagt sehen die HOOKERs diesen verdammt ähnlich ) als zeitgenössig verstanden werden.

Kann man erlesen im 68-72 Vette facts book.

Ich habe immer eine Kopie dieses Buches dabei, für ( oder besser gegen ) dumme TUV Fragen. Engel

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#23
so jetzt nochmal für mich als laien:
ich könnte gerbauchte aber fast neue reverse flow bekommen. die kosten ungefähr soviel wie bei kts und dem speedshop neue von hooker.
dann gibt es den link von schommi: Hooker 4 Inch Sidetube Slip-In Mufflers für 180 $ bei summit.
passen die den alle in meine rohre? ich hab mal gemessen die haben einen innendurchmesser von ca 10 cm.
also jetzt bitte den ultimativen tip welcher dämpfer in frage kommt und den besten klang gibt. diese spiral turbo dinger sind mir zu teuer.

dann hab ich noch nen problem: die sidepipes sind dran aber jetzt passen die verkleidungen der schweller nicht mehr dahinter. was mach ich denn da?


gruß riki
  Zitieren
#24
Hi Riki,

es gibt da keine generelle Empfehlung.
Der BB klingt eh anders als ein Smallblock, da hilft nur ausprobieren und jeder Geschmack ist anders.
Zitat:passen die den alle in meine rohre

ja!


Zitat:die sidepipes sind dran aber jetzt passen die verkleidungen der schweller nicht mehr dahinter. was mach ich denn da?

Die passen, einfach mit Fingerspitzengefühl über die Sidepipes reindrücken und dann nach vorne schieben.

Oder, was ein bischen kniffliger ist mit der Befestigung der Sidepipes; erst die Rocker Panels dran und dann die Sidepipes.

BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
#25
Zitat:Original von Riki

passen die den alle in meine rohre? ich hab mal gemessen die haben einen innendurchmesser von ca 10 cm.
also jetzt bitte den ultimativen tip welcher dämpfer in frage kommt und den besten klang gibt.

Die reverse flow mufflers sind leise und rauben Leistung, auch wenn Du die guenstig bekommen kannst sind die immer noch leise und rauben Leistung....

Diese Daempfer sind an den Enden aufgeweitet so das sie stramm in das 4" Rohr passen. Hier zwei Fotos von meinen "Sweet Thunder" Daempfern (mittlerweile verkauft):

[Bild: 100_1440Small.jpg]
.
[Bild: 100_1442Small.jpg]
  Zitieren
#26
Hallo

Die reverse flows sind nur gut für den TUV Besuch. Engel

Nimm die, die BB Schommi angab, also die Glaspacks. Liegen in deinem Budget ( da die JCLs ja zu teuer sind ) und rauben nicht soviel Leistung, klingen annehmbar.

Da auch ich diese blöden Porbleme mit den Rockerpanels hatte ( muss ja mindestends alle 2 Jahre andere Dämpfer montieren zur Kontrolle ), habe ich die Sidepipehalterungen durchgeschnitten und dann wieder verschraubt. Somit bleibt die Halterung am Chassis bestehen , die Rockerpanelös können dran bleiben, der Austausch der Sidepipes dauert nun 10 Minuten. OK!

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#27
Die Panels mussten bei mir im vorderen Bereich den Headers angebpasst d.h. also ausgeschnitten werden. Beim Jörg stand damals noch eine C3 mit Sidepipes, da musste es auch gemacht werden.
Frank
  Zitieren
#28
Hallo,

hab ja auch schon diverse Erfahrung mit den Hookerdämpfer:

TÜV/ H-Zulassung
Ist kein Problem. Bei mir wurde aber eine Geräuschmessung und ein Hitzeschild verlangt.
Die Eintragung beim SVA war auch nicht gerade billig ich meine so um die 200€ (§47C)

Rockerpanels
Konnten bei mir dranbleiben. Im Bereich der Quetschschrauben hab ich die etwas nach innen gebogen, sonst kratzen die an den Panels.

Wechsel
Ich löse erst das Panel und geh dann mit dem Schlüssel dazwischen, dann gibt es mehr Spiel um das Panel bequem nach oben rauszunehmen

Dämpfer
Hab momentan einen Eigenbau drin, den ich mir aus alten Glasspack gebaut habe.
(Ist aber noch ein "Work in progress")
Die Reverseflow hab ich noch aufbewahrt, die sind eindeutig zu restriktiv - die drücken mir
bei höheren Drehzahlen das Rohr weg.

Alternativ gibt es noch Collectoreinsätze (Car Chemistry, Dynaflow), die man relativ leicht modifizieren kann.
sacrifice passion for glory King
  Zitieren
#29
Ich hab bei meinen Glasspack ein paar 10mm Löcher (in Flussrichtung der Abgase)im unteren bereich v+h gebohrt und somit
kann das Kondenswasser ablaufen,sind etwas lauter geworden aber das stört mich nicht Teufel
@Wesch
die Halter zu trennen ist ne gute Idee,werd ich auch machen OK!

Gruß Dirk
IF you cant EAT it or Fu*K it, KILL it
[Bild: img9354ij67ew09ol_thumb.jpg]
  Zitieren
#30
Hallo

Das Kondenswasser sammelt sich auch zwischen der Aussenhaut der Glasspäcks und der Innenhaut der Sidepipes. Da hier kaum Abgasfluss besteht, bleibt es dort sehr lange erhalten und rostet nicht nur die Glasspacks kaputt, sondern auch die Sidepipes von innen. Heulen

Also entweder die Sidepipes aus V2A oder für Abgasfluss zwischen den Wänden sorgen.

Wenn du die Pipeaufhängungen durchschneidest, musst du die auch biegen, damit du die Verschraubung von unten anbringen kannst. Mutter kann man verschweissen, ums einfacher zu machen. Das Ganze sieht man nicht, da es hinter den Rockerpanels versteckt ist.

Ich fand die Verschraubungen , die in den Ramen gesteckt werden , auch etwas dürftig. Nur ein recht dünnes Flacheisen, das in die Langlöcher des Ramens gesteckt wird und sich dann beim Festziehen verbiegt, so dass alles dann doch wackelt. Habe das dünne Flacheisen mit einem Vierkant ( glaube 8x8 mm ) verstärkt, so dass es sich nicht mehr biegt ).

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de