Fahrspass c3/ Porsche
#1
Hei!
Es gehørt zwar nicht ganz ins Technikforum aber es geht um die c3.
Kann jemand von euch etwas ueber das fahren mit einem Porsche aus den Siebzigern im vergleich mit einer c3 auch aus den Siebzigern sagen? Es geht nicht um Zahlen und Werte, sondern um eine subjektive Beurteilung/ den Fahrspass mit beiden dreissigjæhrigen Autos Bloss-weg-hier.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#2
Hi,

meine "Erfahrung" mit einem 76iger 2,7S: deutlich agiler wie eine C3, neigt aber
blitzartig zum Übersteuern (eben die typische Heckschleuder). Konnte das auf
einem großen Parkplatz testen; für einen Normalfahrer wie mich nur schwer zu
kontrollieren. Die Motorleistung ist meiner 71iger erwartungsgemäß unterlegen,
aber dafür macht das Hochdrehen des Boxers natürlich richtig Spaß. In erfahrenen
Händen ist der Porsche sicher das Gerät der Wahl wenn es um Kurvenwetzen geht.
Und die Verarbeitungsqualität ist beim Elfer um Welten besser als in der Vette.
Trotzdem würde ich nie tauschen - denn wenn ich meine Vette anschaue geht mir
immer noch das Herz auf - das würde mir beim Porsche nie passieren.

Gruß Carsten
Nr.3
  Zitieren
#3
Hallo Marius,

ich hatte einen Porsche 924S aus der damaligen Zeit, eigentlich kein richtiger Porsche, aber dennoch gab es ihn ja nun. Der hatte im Vergleich zu seinem "großen Bruder" und auch im Vergleich zur Vette eine wirklich gute Straßenlage, bedingt dadurch, dass das Getriebe bei ihm hinten saß und man eine Gewichtsverteilung von 50/50 auf den Achsen hatte. Schnell für die damaligen Verhältnisse war er, bedingt durch seine windgestylte Form, allerdings war der Motor im Vergleich zur Vette "schmalbrüstig". Spaß hatte es schon gemacht, dieses Fahrzeug zu bewegen, zummal die Ersatzteile auch alle von Audi und VW genommen werden konnten.


Peter
Peter 01
  Zitieren
#4
Ich habe bis vor einem Jahr einen 911 Bj 89 gefahren. Vor dem Kauf, habe ich mehrere 11'er
auch vor Bj.88 bis Bj.82 Probe gefahren.

Meine Meinung ist die, Porsche auf der Rennstrecke wenn man "Ihn" beherscht, mit das Beste was es gibt.
Auf der normalen Straße unbequem, hart, ständig am kämpfen mit der Fahrrichtung (laufen jeder Rille hinterher). Und die Angst im Nacken hoffendlich geht nichts am Antriebsstrang und Motor kaputt. (sehr teuer)

Willst Du handeln beim Kauf und der Wagen ist wirklich gut (sehr selten) keine Change !!
Man hört dann: Das ist kein Golf oder ähnliches.

Läst sich einer runterhandel, ist 100% an der Schleuder was drann.

Ergo, obwohl ich mich für die "Warmduscher-Version" mit Servolenkung und Allrad entschieden hatte, habe ich die Kiste nach 4 Jahren wieder verkauft.

Der einzige Vorteil ist, der Wert stieg in der Zeit um 10%. Aber auch nur weil mein 11'er die Farbe weis hatte, die vor jetzt 5 Jahren keiner haben wollte und jetzt total "trendi" ist.

Nach 24 Stunden und ca. 50 Anrufen und 100 Mail's wurde der Wagen ohne zu handeln und Probefahrt über Mobile.de verkauft.

Trotz allem, meine Vette ist 10 x geiler als so ein "an jeder Ecke fahrender 11'er".

Meine Meinung ! Yeeah!

Gruß Oliver
  Zitieren
#5
Kommt bei diesen Elfern irgendwie der Kæfer durch?
EDIT:@ Oliver: hst du `ne c3?
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#6
ja es kommt der Käfer durch, er hat stehende Padale!
Das ist für jeden Autonormalo ungewöhnlich, da man mit dem Pedal anders tritt.

Porsche ist für mich keinesfalls begeisternd und der ganze Porschewahn ist für mich unverständlich.

Es ist jedenfalls ja alles gerade schick.


In einer anderen Betrachtung: ein deutsches Produkt und deutsche Arbeitsplätze......

Habe vor ein paar Wochen einen Cayman gefahren, es war fürs erste schon begeisternd, ohne von Thema abkommen zu wollen.....

Beste Grüße

Christian
  Zitieren
#7
Hallo Marius,

mein Bruder hatte vor langer Zeit einen 73er 2.7er Carrera Targa.
Das Teil hat schon einen Höllenspaß gemacht, es war auch auf deutschen
Straßen nichts vergleichbar schnelles unterwegs.

War allerdings im Vergleich zur Vette einfach eine Drehorgel mit
Käfer Hinterachse und Hang zum Rost.

Alte 11er sind allerdings eine der besten Wertanlagen, die man machen konnte,
hat ihn ca. 2500,- DM in der Anschaffung gekostet, 2 Jahre später für
3500,- DM wieder verkauft und riesig gefreut, so ein gutes Geschäft
gemacht zu haben sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Wenn man bedenkt, was die heute so bringen Kopfschütteln
  Zitieren
#8
Hallo Marius,

ja ich fahre eine 77'er C3 !

Und ich bereue keinen Tag das ich den 11'er verkauft habe.

Auch bei dem 964 Model ab BJ.89 passen auch noch die Scheibenwischer vom Käfer. Feixen

Ach ja, und ein Targa der älteren Generation verwindet sich schon extrem in den Kurven.
Zum Teil sind die Kisten ja auch 25 Jahre geheizt worden. Da wird irgendwann jeder weich.

Und wie gesagt, mit der Anschaffung ist es nicht getan. Wer nicht ein wenig huahua
Taschengeld für Reparaturen und Teile nach dem Kauf übrig hat sollte sowieso die Finger von den Fahrzeugen lassen.

Die gesamte Porsche-Scene ist bist auf wenige Ausnahmen auf Menschen abgestimmt, die viel
Geld und wenig technische Schrauberfähigkeiten haben. Das heißt Herr Doktor oder Frau Rechtsanwältin bringt Ihren Wagen zum Ölwechsel und zahlt dann bei einem 89'er
Model 450,-€ dafür. Wohl gemerkt für einen Ölwechsel.
Wehe dem der einen Motorschaden hat. Da wird dann das Konto schnell geräumt.

Ich will dir das ganze nicht vermiesen, aber pass verdammt gut auf beim Kauf. Ich hatte 2 Jahre gesucht.

Mit V8 Grüßen und nix 6 Zylinder boxen !!
Oliver
  Zitieren
#9
Zitat:Wehe dem der einen Motorschaden hat. Da wird dann das Konto schnell geräumt.

Bei den alten Modellen (912/911 erste Serie) paßt auch der Rumpfmotor vom
Käfer aufs Getriebe (34-50 PS). Schont den Geldbeutel und den Reifenverschleiß Feixen

Der erste 1200er Sparporsche, das Schaf im Wolfspelz Feixen
  Zitieren
#10
Hallo Marius,

wenn du ein schnelles auto aus den 70igern suchst mit extrem guter Strassenlage und extremer Leistung, kauf dir einen Pantera (siehe meine Gallerie).

OLI
blackvette68

_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Porsche 911 Sitze in Corvette C3 Günni 27 12.478 10.12.2011, 04:34
Letzter Beitrag: xx.flash
  Porsche-Sitze in C3 Günni 5 2.900 18.06.2008, 08:48
Letzter Beitrag: lolly123

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de