Schleifendes Geräusch
#1
Brick 
Hallo zusammen,

mir ist gestern bei meiner Corvette ein erschreckendes Geräusch aufgefallen. haarsträubend

Als ich den Motor gestartet hatte, klang alles eigentlich wie bisher. Jedoch bei getretener Kupplung (4-Gang Schalter) kam ein echt übles schleifendes oder scheuerndes (leicht quietschendes) Geräusch aus dem Motorraum, welches auch bei geschlossener Motorhaube, Türen und Fenstern deutlich zu hören ist. Wenn man die Kupplung wieder locker lässt, hört es auf. Kopfschütteln

Ich dachte erst, es wär vielleicht einer der Riemen, aber da das Geräusch nur beim Einkuppeln auftritt, bin ich mir da jetzt nicht mehr so sicher. Auch ist mir das Geräusch bisher nicht aufgefallen.

Hat oder hatte vielleicht jemand schon ähnliche Probleme, oder kann mir weiterhelfen, was die Ursache dafür ist... Heulen

Derzeit zumindest sonnige Großes Grinsen Grüße,

Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#2
Das hört sich verdammt nach einem defektem Drucklager der Kupplung an,dazu muß das Getriebe raus.

Gruß Eckat
  Zitieren
#3
Würde auch auf das Ausrücklager tippen. Wenn es das ist, dann ist es eigentlich nichts sonderlich dringendes. Nur lästig ist's halt.

Wenn Du das tauschen willst, dann würde ich (wenn sie nicht allzu neu ist) gleich die komplette Kupplung tauschen, bei der Arbeit, die das bedeutet. Und in den Kupplungssätzen ist das Lager meisten mit dabei.
  Zitieren
#4
Wow, das ist ja echt toll, wie schnell man bei euch immer Hilfe bekommt... Respekt

Daß das Getriebe dazu raus muss, gefällt mir zwar weniger, aber "wenns scheh mocht"... Großes Grinsen

So wie ich das jetzt verstanden hab, sollten sich daraus keine kritischen Schäden entwickeln, oder?

Aber lästig ist es wirklich! Das stimmt!!! Heulen

Wo bekomm ich denn am günstigsten ein neues Lager her?
Beziehungsweise gleich ne neue Kupplung?
Und was würde das so ca. kosten?

Gruß und Dankeschön,

Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#5
Zitat:Wo bekomm ich denn am günstigsten ein neues Lager her?


Petty's Vette Shop: 06134 - 3144

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#6
Bis zum bitteren Ende würde ich mit dem Austausch nicht warten denn schleifende Geräusche sind ein Zeichen dafür das evtl. das Lager schon größeres Spiel in sich hat. Der Winter dürfte die richtige Zeit für einen Wechsel sein und in jedem Fall einen kompletten Kupplungskitt verwenden, du ärgerst dir nur die Krätze an den Hals wenn später Kupplungsscheibe oder Druckplatte den Löffel abgibt. Aber Petty´s Vette Shop ist meiner Meinung nach wirklich die erste Adresse beim Teilekauf (schnelle-richtige Lieferung und vor allem korrekte Preise)!
Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#7
Moin,

habe dies Thema nochmal aufgegriffen, da ich diese Geräusche auch kenne...

Bei mir kommt noch hinzu das die Betätigungskräfte, des Kupplungspedals, sehr hoch sind.

Deswegen hier nochmal die Fragen:

Sind hohe (sehr) Betätigungskräfte normal?
Bei Getriebeausbau, um Drucklager zu tauschen, gleich die Kupplung erneuern - habt ihr da einen Vorschlag welches Produkt besonders zu empfehlen ist (niedrige Kräfte, da die Dame ja auch mal fahren will...)?
Getriebeüberholung sinnvoll - welche Kit´s?

Suche immernoch eine gute Werkstatt im Raum Stuttgart...

Wieder fragende Grüße

Ciao,
Meiko
Keep the rubberside down
  Zitieren
#8
Ich denke mit einem Kupplungssatz von LUK kannst Du nichts falsch machen (gibt es z.B. bei Mid America). Auch Center-Force soll gut sein.

Zu den Betätigungskräften: Das kann an der falschen Einstellung des Kupplungsgestänges liegen. Das muß von Zeit zu Zeit nachgestellt werden. Wenn es verstellt ist, liegen die Umlenkhebel vor dem Auskuppeln schon schräg, wodurch man nur einen Teil des Hebelwegs zur Verfügung hat (stell Dir die Pedale beim Fahrrad vor: Am meisten Kraft hat man, wenn die Pedale waagrecht stehen. Stehen sie schräg - egal ob oben oder unten - hat man weniger Kraft).

Ich würde die Kupplung mal genau nach Anleitung (z.B. im Haynes) einstellen - evtl. ist dann auch das Schleifgeräusch besser.

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C3 komisches Geräusch beim Beschleunigen georgvili 34 13.167 13.02.2024, 17:41
Letzter Beitrag: bede
  Differenzial Geräusch ?? louis9 6 2.351 19.05.2023, 19:48
Letzter Beitrag: Franz13
  Hab auch ein Geräusch... flashy 9 3.125 01.11.2022, 17:30
Letzter Beitrag: flashy
  Eigenartiges Geräusch beim Betätigen des Bremspedals Corvette_C3 10 2.543 01.04.2022, 18:44
Letzter Beitrag: Corvette_C3
  Batterie Ladekontrollanzeige geht nicht aus + Geräusch bei ca. 1050 rpm ice_w 8 4.846 10.09.2021, 13:04
Letzter Beitrag: Peter 01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de