Welche Batterie
#1
Hallo zusammen!

Scheinbar hat meine Batterie den langen Schlaf meiner Vette nicht überstanden.
Jetzt gerade ist eine AC Delco mit Schraubanschlüssen drin.
Hab jetzt aber vor eine normale "deutsche" mit den Standardanschlüssen mittels Adapter einzubauen. Nachdem auf der jetzigen Batterie keine Leistung steht frage ich mich nun welche Batterie ich nehmen soll?!

Könnt ihr mir da die Leistungsdaten nennen die die neue haben soll?
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

___________
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#2
Hallo Michael,

ich bin bei AC-Delco geblieben, obwohl diese um einiges teurer sind, als die üblichen Batterien, die man hier im Lande verwendet. Der Grund ist, dass die AC-Delco Batterien bei gleichen baulichen Abmsessungen einfach mehr Amperestunden haben.

MfG

Peter
Peter 01
  Zitieren
#3
Ich wuerde da nicht nach Leistungsangaben gehen, sondern nach einer die ins Batteriefach passt. Hier die max Grøsse auswæhlen und dann nach einer Bat. mit der max Kapazitæt bei dieser Grøsse gucken. Wenn die Kabel kurz sind, dann musst du auch auf die Anordnung der Pole achten. Hier musst du auch etwas darauf aufpassen, dass sie unten zwischen die Wølbungen im Batteriefach - Boden passt und auf den Boden gut anliegt- der ist ja aus Glasfaser und glasfaser mag keine punktuelle Belastung. Man muss die Bat. dann auch etwas an die US Halterungen "adaptieren", evtl. neue Halterungen hinbasteln. Ist es eine nicht 100% wartungsfrie, so die Entlueftung mit den Schlåuchen im Fach verbinden, damit alles nach Aussen entlueftet wird. Bei Gelegenheit vielleicht einen Hauptstromschalter im Fach einbauen. Habe eine rote Banner drin. Bin zufrieden. Patriot
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#4
Ich würde schon auf die Leistungsdaten schauen - und zwar deshalb, weil es leistungsmäßig zwei Arten von Batterien bei gleicher Kapazität (Ah) gibt:

1) Batterien für Benziner - die haben einen relativ niedrigen Kaltstart-Strom (A), sind bei gleicher Kapazität kleiner. Liegt daran, daß sie weniger Platten (=Fläche = Kaltstartstrom) haben.

2) Batterien für Diesel- die sind bei gleicher Kapazität größer (bzw. haben bei gleicher Größe weniger Kapazität) und haben mehr Kaltstart-Strom. Den brauchen sie, weil ein Dieselmotor aufgrund der höheren Kompression des Motors mehr Kraft zum durchdrehen braucht. Und das ist auch genau das, was unsere V8 aufgrund ihrer Größe brauchen.

Ich denke Ihr solltet mindestens 400A Kaltstartstrom oder mehr haben, bei mind. 70Ah. Das ist auch in etwas die Größe, die ins Fach paßt. Lieber eine 72Ah/400A Dieselbatterie als eine 80Ah/300A Benziner-Batterie (die in etwas gleich groß ist).

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#5
70-Ampere-Batterien von Varta, Bosch und Co. sind zu groß für dieses kleine Fach. Vetus, ein Schiffsausrüster, hat eine Batterie mit "magischem Auge" im Bestand, die baulich passend, absolut wartungsfrei und leistungsstark ist.

Aber, wie gesagt, warum nicht bei AC-Delco bleiben. Ich habe eine Batterie dieser Firma seit mehreren Jahren, welche kein schönes Batterieleben führt, da der Wagen nur gelegentlich läuft ( wird ja noch restauriert ). Ansonsten hängt sie am Tropf, will sagen, an einem elektronischen Ladegerät. Gerade am gestrigen Tage habe ich sie nach 7 monatiger Pause wieder in die Vette eingebaut, der Anlasser wird sauber durchgezogen.

Sie hat Sideterminals, die Anschlußkabel haben die passende Länge, was will man mehr.

Ich habe eine Adresse für Delco-Batterien in Deutschland und gebe, falls jemand will, gerne die tel. Erreichbarkeit bekannt.

Peter
Peter 01
  Zitieren
#6
Hatte am WE die 74Ah (?) Bakterie des Tahoe in der Vette. Die ist ziemlich breit mit zwei Tragbügeln.
Paßte aber, auch mit Polen oben drauf !

Während der Fahrt nach Schloß Dyck fiel mir auf einmal auf, daß die Ladeanzeige zeitweise Vollausschlag hatte haarsträubend !
Bin aber Hin- und zurück gekommen, obwohl auf der Rückfahrt die Ladeanzeige knapp im Minus stand.
Über Nacht das Ladegerät angeschlossen, trotzdem morgens noch rote Anzeige.
Startete aber noch (Optima RedTop). Vorsichtshalber die Bakterie aus dem Tahoe eingepackt,
da es (problemlos) nach Ibbenbüren zum Dinotreffen ging.
Dort versagte sie aber und ich wechselte die Batterie. Irgendwie muß sie eine Überladung bekommen haben,
die Oberfläche war etwas fettig, hat also ausgeschwitzt.
Die Optima war ungefähr 2,5 Jahre alt und hat den biggen Block im kalten Winter selbst nach längerer Standzeit gezündet.
Jetzt kommt aber wieder eine "normale" rein und dann wird Schtrom gemessen, ma gucken woran es liegt.

Hallo-gruen , ....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#7
Hallo Gerd,

was für einen Hersteller hat den die Batterie? Delco? Kann ich mir gut vorstellen, da sich auch an meiner Delco ein Tragegriff befindet. So etwas habe ich bei "unseren" Batterien noch nicht gesehen.

MfG

Peter
Peter 01
  Zitieren
#8
Das mit dem Tragegriff ist auch wichtig! Ansonsten verstaucht man sich die Armgelenke und die Wirbelsåule beim herausnehmen und einsetzen der Batterie ins Bat.- Compartment.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#9
@Michael

Hallo,

Deta hat eine passende Batterie. 100 AH 1420 A Typ 60032. Passt
genau in das Batteriefach. Ich habe diese Batterie seit nunmehr 10 Jahren
im Auto und sie schwächelt noch nicht einmal.

Gruß
Andreas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#10
Da paßt aber wirklich "saugend" ins Fach! Hast Du da einen Gurt zum Ein- und Ausbau unter der Batterie durchgeführt?


MfG

Peter
Peter 01
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 3.879 17.04.2024, 18:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Anschluss neue Batterie lolli65 4 1.018 09.04.2024, 12:30
Letzter Beitrag: lolli65
  Batterie neu perlen 16 3.238 31.12.2023, 20:49
Letzter Beitrag: Grauwe
  Welche Lichtmaschine für 1981er C3? Maverick1964 7 1.908 15.06.2023, 11:50
Letzter Beitrag: Mick
  Batterie für 82er Joevetti 10 5.261 25.03.2023, 20:54
Letzter Beitrag: corvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de