Differential oder nur Übersetzung 4.10:1
#1
Hallo,

hat evtl. jemand noch ein Differential Dana44 mit 4.10 Übersetzung rumliegen oder auch nur die Zahnräder?

Falls ja bitte kurz melden mit Preisvorstellung.


Vette Grüße

Thomas
  Zitieren
#2
Gepostet im ZR1 - C4 Forum. Du besitzt eine C3. Was suchst Du bzw. für welches Fahrzeug?
Suchst Du was mit oder ohne Sperre.

Und die Frage sei erlaubt: Was um Himmels Willen will man in Deutschland mit einer 4.10er Achse?
Davon abgesehen kenne ich nur die 4.11er (zumindest im C2/3 Bereich)
  Zitieren
#3
Hi,

Die Jungs vom von der Moparfraktion fahren sehr oft solche kurzen Achsen und die sind dort heiß gegehrt um einfach schnell die Viertelmeile runterzurauschen. Warum nicht mit ´ner Vette?

Gruß

Frank
  Zitieren
#4
Weil das mit einer Vette nicht funktioniert. Mit einer 4.11er Achse erreichst Du eine Höchstgeschwindigkeit von vielleicht 160 bis 175 km/h - je nach Drehzahlvermögen des Motors. Und da die viertelmeile für eine Corvette eine Sache von 11 bis 12 Sekunden sein sollte, geht es hier bereits in den 190 km/h Bereich.

Alle kürzer übersetzten Corvetten habe ich mit meiner 3.08er Achse verjagt. Und da mußte ich schon kurz vor dem Zieleinlauf in den höchsten Gang. Motzen
  Zitieren
#5
Hallo


Zitat:Was um Himmels Willen will man in Deutschland mit einer 4.10er Achse
Dann müssten ja haufenweise 4,11er rumliegen hier in Deutschland. Feixen

Werde auch solch eine verbauen, vielleicht nächsten Winter, da ich den 6ten Gang mit der 3.70er erst ab 140 KMH einsetzen kann. Heulen

Muss ich aber nen aftermarket Zahnktranz nehmen, da der carrier der 3,70er nicht zum originalen 4,11er Zahnkranz passt.

Gibt es z.B. bei SUMMIT oder JEGS.

Lieber wäre mir natürlich auch , wie oben schon gefragt, ein komplettes Diff.

Wenn also noch ein 2tes rumliegt, bitte bei mir melden. Prost!

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Frank the Judge
Gepostet im ZR1 - C4 Forum. Du besitzt eine C3. Was suchst Du bzw. für welches Fahrzeug?
Suchst Du was mit oder ohne Sperre.

Und die Frage sei erlaubt: Was um Himmels Willen will man in Deutschland mit einer 4.10er Achse?
Davon abgesehen kenne ich nur die 4.11er (zumindest im C2/3 Bereich)


Hallo,

mein Profil ist vielleicht nicht ganz komplett, aber der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen dass ich unter anderem eine ZR1 besitze.
Da der 6.Gang ziemlich sinnlos übersetzt ist, möchte ich meine Hinterachse anders übersetzen.
Bei einer 4.10/4.11 Achse komme ich nach meiner Berechnung immer noch auf schlappe 250km/h im 5.Gang und dass reicht mir.

Grüße

Thomas
  Zitieren
#7
@ becktom
Hab in meine C4 mit L98 auch das ZF S6-40 verbaut, 6 ter Gang 0,5:1 und dazu ins Differential Dana 44 Ring&Pinion 4.10:1 eingemessen. Ich habe es nicht bereut und bin voll begeistert, der 6 te Gang wird somit vom Spar- zum Fahrgang, meine dreht im 6 ten Gang voll aus. Man muss es nur mögen viel zu Schalten.
Gruß Axel


Edit:
PS: bei http://www.exoticmuscle.com bekommst Du Ring&Pinion und den Seal&Bearing -Kit. Wenn Du ein kpl Diff kaufen möchtest, das haben die auch.
Ein gebrauchtes Dana 44 ist so selten und wird so teuer gehandelt, dass man dafür fast schon ein Austausch bekommt, oder man misst die 4.10 er Übersetzung ein ( die günstigste Alternative, und zudem ist dass Diff noch neu überholt, jedoch muss es ca 750km nach gewissen Kriterien eingefahren werden, um einen langfristigen Schaden vorzubeugen.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#8
Zitat:Bei einer 4.10/4.11 Achse komme ich nach meiner Berechnung immer noch auf schlappe 250km/h im 5.Gang und dass reicht mir.

Voll ausgedreht bis an den Drehzahlbegrenzer (ca. 7'200 U/min) sind es um die 280 km/h.
Ich suche eine 3.73 Übersetzung.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#9
Dafür kann man aber mit der 4.10 er Übersetzung den 6 ten Gang auch noch zum beschleunigen nutzen, das sind dann bei ca 300 um die 5000upm
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#10
Hallo,

danke für den guten Link!
Hattest Du irgendwelche Probleme beim Einbau bzw. hast Du noch andere Spezialteile benötigt.
Ich dachte ich hätte mal was von einer anderen Distanzbuchse gelesen, bin mir aber nicht mehr sicher.
Bei Exoticmuscle werden 2 Übersetzungen angeboten, 4.09:1 und 4.10: 1. Hast du eine Ahnung
warum die 2 Varianten so nahe beieinander liegen oder gibt es da was spezielles zu wissen?

Gruß

Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alu oder eisen zylinderkopf c4 1988 uwekilon 2 1.379 27.05.2023, 21:12
Letzter Beitrag: uwekilon
  ZR1-Bremse oder nicht? hubsi 34 16.043 11.02.2005, 13:56
Letzter Beitrag: PaulZR-1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de