Motorölverbrauch C5
#1
Hallo Freunde!

Meine C5 Bj.2002, EZ 2003, 16300 km, braucht auf 1000 km ca. 0,5 Liter Motoröl.
Ich habe im Forum gestöbert und es gibt dazu die unterschiedlichsten Meinungen. Derzeit ist das US Mobil 1 5W-30 im Motor. Vereinzelt gibt es hier im Forum die Meinung, das bei Verwendung von Mobil 1 5W-50, der Ölverbrauch erheblich reduziert werden kann.

Zustand der C5: neuwertig, alles Inspektionen durch GM Vertragswerkstatt gemacht, Maschine schnurrt, keine störenden Geräusche, kein sichtbarer Ölverlust, keine blaue Auspuff-Fahne. Ist tatsächlich eine Reduzierung des Ölverbrauches bei Mobil 1 5W-50 zu erwarten????

Danke für Eure Meinung.

Es grüßt Euch
Gerhard aus Österreich
Gerhard
  Zitieren
#2
Ist normal. Meine (Bj02,/Ezl. 06 11t km ) braucht auf 1000km ca. 0.3 l Oel. Trinken
  Zitieren
#3
Ein Verbrauch von 0,5 Liter auf 1000 km scheint mir eindeutig zu hoch. Bei meiner 1998-er C5 muss ich auch nach 15000 km kein Oel nachkippen. Ein Oelverbrauch ist nicht erkennbar. Aber welches Oel den Oelverbrauch bei Deiner C5 vermindern kann, weiss ich nicht. Eventuell hilft ein Oel mit einer etwas höheren Anfangs-Viskosität, zB ein 10W/40. Einmal habe ich auf einem Oelgebinde von Castrol, ich glaube es war das Castrol Softec 5W-40, den Hinweis gesehen, dass dieses Oel den Oelverbrauch merkbar senken soll. Ob allerdings nur Reklame dahinter steht, weiss ich nicht.
  Zitieren
#4
Fragt nicht warum,aber alle meine oder von kir verkauften C5 ab BJ.02 brauchten alle etwas Öl.
Keine Ahnung warum???Z06 Block???
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#5
Meine C5 Bj 2002, mit etwas über 30.000km vor 2 Jahren gekauft, jetzt mit 103.000km hat bis zur letzten Inspektion zwischen den Intervalen einen Liter Öl gebraucht und jetzt vielleicht 1 1/2 Liter.
  Zitieren
#6
hab auch 5w50.. ob das jetzt sooo viel gebracht hat, kann ich dir eigentlich nicht so genau sagen, da ich nicht genau drauf geachtet habe. Öl verbrauch steigt mit der Drehzahl.. that´s it.
Hab auch schon einen halben Liter Öl an einem Tag verballert.... war´n geiler Tag Yeeah!
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#7
Fahre auch Mobil 5W50

Habe auch Ölverbrauch (Baujahr 2002)
Verbrauch ist stark drehzahlabhängig.
Genauen Verbrauch weis ich nicht,
schütte nach wenn fehlt

Gruß Wolfgang
  Zitieren
#8
Zitat:Original von camarocardi
Hallo Freunde!

Meine C5 Bj.2002, EZ 2003, 16300 km, braucht auf 1000 km ca. 0,5 Liter Motoröl.
Ich habe im Forum gestöbert und es gibt dazu die unterschiedlichsten Meinungen. Derzeit ist das US Mobil 1 5W-30 im Motor. Vereinzelt gibt es hier im Forum die Meinung, das bei Verwendung von Mobil 1 5W-50, der Ölverbrauch erheblich reduziert werden kann.

Zustand der C5: neuwertig, alles Inspektionen durch GM Vertragswerkstatt gemacht, Maschine schnurrt, keine störenden Geräusche, kein sichtbarer Ölverlust, keine blaue Auspuff-Fahne. Ist tatsächlich eine Reduzierung des Ölverbrauches bei Mobil 1 5W-50 zu erwarten????

Danke für Eure Meinung.

Es grüßt Euch
Gerhard aus Österreich

Hallo Gerhard,

auf Grund der chemisch-physikalischen Eigenschaften des verwendeten 5W-30 würde ich Dir den Wechsel auf das Mobil 1 5W-50 empfehlen.
Die GM4718M Freigabe für dieses Öl scheint viel mehr ein Kompromiss zu sein, um besonders niedrige Kraftstoffverbräuche und somit entsprechende Abgasnormen zu schaffen.
Der HTHS Wert ist zu dem extrem niedrig, ebenso wie die Viskosität bei 100°. Andere Hersteller, wie VW oder BMW haben diesen Versuch inzwischen wieder aufgegeben (nach einigen Problemen).
Wenn kein mechanischer Defekt bei Deinem Motor vorliegt, wird sich Dein Ölverbrauch ziemlich sicher reduzieren, obwohl 0,5 ltr je nach Fahrprofil durchaus im Toleranzbereich liegt.

Hier noch was zum Thema:

https://www.c5registry.com/2k2z06/page5.htm

Gruß

Tom

Mein Ölverbrauch seit dem letzten Wechsel vor gut 4.000 km ist nicht messbar. Gesamtlaufleistung ~ 83TKM, Öl Mobil 1 0W-40.
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#9
Hallo,

generell wird bei allen Fahrzeugen - insbesondere in der Zeit, in der sie eingefahren werden - ein Verbrauch von bis zu einem Liter Öl als normal angesehen. Mir erschien das immer sehr hoch und ich habe diesen Verbrauch bei allen meinen Fahrzeugen, die ich bisher hatte, nie festgestellt, aber bei einem halben Liter Verbrauch würde ich mir keine Sorgen machen.


MfG

Peter
Peter 01
  Zitieren
#10
Hallo Freunde,

meine C5 Bj. 2001hat bei normalem Landstrassenverkehr,also bis ca. 120 km/h etwa 0,3 Ltr.
Ölverbrauch auf 1000 km,bei Autobahngeschwindigkeit von 200-250 Km/h steigt der
Verbrauch auf 1,0 bis 1,3 Ltr.--bei Verwendung von Mobil1 0-W40. Wobei hier im Forum
gesagt wird,daß speziell das Bj.2001 zu erhöhtem Ölverbrauch neigt,und desshalb das
Mobil1 5-W50 empfohlen wird. Habe vor etwa einem Jahr dann das 5 W5o eingefüllt.
Seitdembei normaler Landstrassenfahrt kein Ölverbrauch mehr,bei Autobahnfahrt
ca. 0,2 Ltr. pro 1000 km. KM stand des Autos ca.30000. ----Trotzdem zur Sicherheit
immer 2 Ltr. als Reserve im Kofferraum.

Es grüsst Euch

RainerR
RaRo
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de