Carrera GT vs. Z 06
#41
Da war ich wohl etwas zu schnell
[Bild: CIMG4531.JPG]
  Zitieren
#42
Vielleicht kennt ihr ja die Beschleunigungsvergleiche vom M5board.com.
Ich glaube dass vom ersten Event einige Videos hier gepostet wurden.
Vor einigen Wochen hat das Event ein zweites mal stattgefunden. Leider hat der Organisator noch nicht alle Videos hochgeladen und ich glaube, dass es noch Jahre dauert bis es so weit ist.
Aber es geht das Gerücht um Feixen, dass der Carrera GT etwas hinter einer Z06 mit anderem Filter, Software Anpasung und Drehzahlerweiterung lag, bis sich der Fahrer der Z06 verschaltet hat. Die einzigen beiden Autos die schneller gewesen sein sollen, waren zwei Ruf Porsche.
Ob es stimmt werden wir erst wissen wenn die Videos erscheinen.

Schaut einfach mal bei https://www.m5board.com/ gleich auf der Startseite ist ein Link zu den Videos und sehr vielen Fotos. Die Z06 hat auch andere Felgen drauf.

Mfg Olli
[Bild: CIMG4531.JPG]
  Zitieren
#43
So sehr ich die Z06 auch liebe, aber ich bezweifel sehr stark, dass in einem 1:1
Beschleunigungsrennen eine Z06 gegen eine CGT eine Chance hat.

Wird Zeit, dass es endlich mal Jemand den Videobeweis liefert Zwink
US, Du kennst den Kerl mit der CGT doch.Zwink
Ehemaliger Username im Forum:"Bitbuster"
  Zitieren
#44
Zitat:Original von bitbuster
So sehr ich die Z06 auch liebe, aber ich bezweifel sehr stark, dass in einem 1:1
Beschleunigungsrennen eine Z06 gegen eine CGT eine Chance hat.

Wird Zeit, dass es endlich mal Jemand den Videobeweis liefert Zwink
US, Du kennst den Kerl mit der CGT doch.Zwink

Wie ich in meinem Beitrag geschrieben haben, müssen wir nur warten bis der Organisator alle Videos hochgeladen hat. Die beschleunigen immer von 50km/h. Die Z06 erreicht auf der Strecke knapp 300km/h. Sollte also ein repräsentativer Vergleich sein.

Mfg Olli
[Bild: CIMG4531.JPG]
  Zitieren
#45
Zitat:Original von bitbuster
So sehr ich die Z06 auch liebe, aber ich bezweifel sehr stark, dass in einem 1:1
Beschleunigungsrennen eine Z06 gegen eine CGT eine Chance hat.

Wird Zeit, dass es endlich mal Jemand den Videobeweis liefert Zwink
US, Du kennst den Kerl mit der CGT doch.Zwink

Hallo Bitbuster,

glaubst du eigentlich wirklich, dass mann den Besitzer eines knapp 500.000,-- EUR Fahrzeuges, dazu animieren kann mit einem Corvette Fahrer ein Rennen einzugehen, dass er vorher schon nicht gewinnen konnte???? Kopfschütteln

Gruss

Udo
  Zitieren
#46
Also auf der Nürburgring Nordschleife nimmt der CGT der ZO6 schlichte 17 Sek.ab,laut
Rundenzeittabelle von AMS. Und wenn man sich vorstellt wie weit jeder dieser Boliden
in 17 Sek.fährt,dann ist die Zo6 irgendwo ganz weit hinten.---Lasst doch bitte mal die
Kirche im Dorf,wir wissen ja alle daß dieVette höllisch schnell ist,aber man muß doch so
fair sein und anerkennen daß es ein paar Wenige giebt,die es eben noch ein bisschen
besser Können.
Auch der Vergleich auf der Autobahn hinkt natürlich mächtig.Als Vorausfahrender, bei
leistungsmäßig ähnlichen Autos,habe ich es immer weitaus schwieriger als der Hinter-
herfahrende!Es erfordert weitaus mehr Anstrengung bei diesen Tempi den Verkehr vor
mir zu beobachten und einzuschätzen ob ich den Gashahn offenlassen kann,als stur
hinterherzufahren,in der Gewissheit: der Fahrer vor mir hat die Bahn schon freigepflügt!
Es verwundert desshalb nicht,daß eine Zo6 an einem CGT "dranbleiben"kann.Es wäre
aber ein Fehler,daraus zu schliessen man könne einem CGT das Wasser reichen.Den
wahren Vergleich bringt nur die Rennstrecke,und die Zeitdifferenz auf der Nordschleife
sagt wohl alles!--Da würden auch die 35 Mehr-PS von Till nichts rausreissen.
Was ist eigentlich dabei,ganz fair zuzugeben daß es andre besser können?Trifft Euch
das so ins Herz?--Mich nicht.

Es grüsst Euch

RainerR
RaRo
  Zitieren
#47
Zitat:Original von RainerR
Also auf der Nürburgring Nordschleife nimmt der CGT der ZO6 schlichte 17 Sek.ab,laut
Rundenzeittabelle von AMS. Und wenn man sich vorstellt wie weit jeder dieser Boliden
in 17 Sek.fährt,dann ist die Zo6 irgendwo ganz weit hinten.---Lasst doch bitte mal die
Kirche im Dorf,wir wissen ja alle daß dieVette höllisch schnell ist,aber man muß doch so
fair sein und anerkennen daß es ein paar Wenige giebt,die es eben noch ein bisschen
besser Können.
Auch der Vergleich auf der Autobahn hinkt natürlich mächtig.Als Vorausfahrender, bei
leistungsmäßig ähnlichen Autos,habe ich es immer weitaus schwieriger als der Hinter-
herfahrende!Es erfordert weitaus mehr Anstrengung bei diesen Tempi den Verkehr vor
mir zu beobachten und einzuschätzen ob ich den Gashahn offenlassen kann,als stur
hinterherzufahren,in der Gewissheit: der Fahrer vor mir hat die Bahn schon freigepflügt!
Es verwundert desshalb nicht,daß eine Zo6 an einem CGT "dranbleiben"kann.Es wäre
aber ein Fehler,daraus zu schliessen man könne einem CGT das Wasser reichen.Den
wahren Vergleich bringt nur die Rennstrecke,und die Zeitdifferenz auf der Nordschleife
sagt wohl alles!--Da würden auch die 35 Mehr-PS von Till nichts rausreissen.
Was ist eigentlich dabei,ganz fair zuzugeben daß es andre besser können?Trifft Euch
das so ins Herz?--Mich nicht.

Es grüsst Euch

RainerR

Lieber RainerR,

du entwickelst dich ja zu einem richtigen Querulant, denn indirekt bezichtigst du mich ja
des lügens und sowas mag ich überhaupt nicht Kopfschütteln
Außerdem ist diese Zeitentabelle aus der Sport Auto und nicht aus der AMS.
Also wenn du schon gescheiteln willst, dann mach dir Mühe es richtig zu machen.
Es scheint mir, das dir Behandlung seitens einiger hier immer noch Quer sitzt,
das du es jetzt auf dieser Schiene wieder versuchst.
Du kannst deiner Abneigung gegen das schnelle Autofahren anders Luft machen.
(Halma, Heckeln & Stricken, ja auch Bienen züchten kann ein sehr schönes Hobby sein,
allerdings verlangt auch das eine gewisse Grundkenntinis)

Es würde dir auch weiterhelfen die oben beschriebenen Tests richtig zu lesen,
denn mit etwas Sachverstand, kann man sehr schnell herausfinden warum der
CGT am Ring so schnell ist und das hat dann mehr mit Quer als mit Längsbeschleunigung zu tun.

Ach ja, das hinterher fahren ist der viel schwieriger Part bei solch hohen Tempi als vorweg.

Thomas
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#48
Das ist doch Unsinn!

In diesem bericht ging es ausschließlich um die Längsdynamik und da ist die Z06 nunmal auf Augenhöhe! Wenn man sich den CGT betrachtet,wird auch schnell klar warum! Er ist schlicht und ergreifend auf maximalen Abtrieb aufgbaut wurden was natürlich meistens ein wenig zu lasten der Längsdynamik geht,aber auf Rundstrecken wunder wirkt. Somit kann der CGT trotz Mindergewicht und Mehrleistung in höhren Geschwindigkeiten der Z06 nicht Weg fahren,wogegen es auf der Bremse und in der Kurve selber sicher ganz anders ausschaut. Da beide Autos in der SA geteste wurden kann man eventuell auch sehr gut feststellen in welchen Ecken der CGT die 17 sec rausholt. OK!

edit:Sorry Tomislav war schneller Schnarchen King
grüße Stephan



Schnarchen besoffen Idee Feixen huahua Burnout Blaulicht Nein-nein haarsträubend Engel Hallo-gruen
  Zitieren
#49
Betrachten wir das ganze doch einmal völlig Objektiv und unabhängig von den Fahrzeugpreisen.

Der Carrera GT hat eine Leistung von 612 PS und wiegt in etwa 1.400kg (mit Klima und Navi etwas mehr). Das Leistungsgewicht beträgt somit 2,287kg/PS.

Die Z06 von Tomislav hat eine Leistung von 550PS und wiegt ebenfalls in etwa 1.400kg. Das Leistungsgewicht beträgt somit 2, 545kg/PS. Was nicht allzu weit vom Porsche entfernt ist.

Was jetzt aber für den Porsche erschwerend hinzukommt ist sein sehr schlechter cW-Wert von 0,396. Hier kann die Z06 mit 0,31 ganz klar Punkten. In den obersten Gewschwindigkeitsbereichen, macht das eine Menge aus und aus diesem Grund ist es nicht verwunderlich, dass die Z06 nicht langsamer ist als der GT. Von 0-200 wird die Sache wahrscheinlich anders aussehen, aber alles darüber wird sehr schwer werden für den GT.

Man darf aber nicht vergessen, dass es beim GT nicht darum geht so schnell wie möglich geradeaus zu fahren, sondern möglichst schnelle Rundenzeiten zu fahren, sprich Querbeschleunigung aufzubauen. Wer ein Auto rein für Längsdynamik haben möchte, sollte zur Zeit mit der Marke Ruf am besten bedient sein King

Mfg Olli
[Bild: CIMG4531.JPG]
  Zitieren
#50
Dazu kommt noch der Einfluss des Windschattens, den Tomislav sicher genutzt hat.

Bei knapp 300 macht der ebenfalls eine Menge aus.

Das 17sec-Argument ist ja bereits ausreichend widerlegt in diesem Zusammenhang.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Video Carrera GTvs. Z06 Europrinter 16 7.755 10.08.2006, 02:28
Letzter Beitrag: ehemaliges Mitglied

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de