Big Block Umrüstung auf Aluköpfe
#1
Hallo Leute,

bin zum ersten Mal aktiv in diesem Forum und bitte mal schon vorab um Nachsicht.

Ich fahre eine 69er Big Block mit einem auf erste Stufe gebohrtem 454 Motor. Der Motor hat Ansaugspinne und Köpfe aus Guss. Diese möchte ich gerne zur Gewichtsersparnis und zur Leistungssteigerung gegen Alu tauschen.

Dabei soll aber unbedingt die Originalhaube weiter draufbleiben. Also muss alles unter die Haube passen.

Wer hat denn hier schon postive Erfahrungen gesammelt? Frage

VG

Stefan
Vette Grüße

Stefan
  Zitieren
#2
das hat weniger mit den Köpfen und mehr mit der Ansaugspinne die du verwenden möchtest was zu tun. Am besten jetzt Abstand Unterkante Ansaugspinne bis Flanschplatte Vergaser messen und im Netz nachsehen welche Aluspinne da am ehesten hinkommt.

Wir wahrscheinlich eher in Richtung Torker2 gehen werden wegen der Höhe
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#3
Um die "Luft" bis zur Haube zu messen, kannst Knetmasse (kleine Türmchen) auf den LuFi-Deckel pappen (4 Stück im Kreis), Haube zu und messen, wie groß die Türmchen anschließend noch sind (evtl. nur noch Fladen Feixen) (angelehnt an einen Tipp aus dem Forum hier, Verfasser weiß ich grade nicht mehr - bei Urheberrechtsverletzung bitte melden Knutsch )

Ich wechsel auch grade von Hi-Rise auf Lo-Rise Spinne wegen Platzproblemen (bleib aber bei ner Original-GM Gußspinne). Wobei die Lo-Rise auch schon deutliche leichter als die Hi-Rise ist.

Thema Gewichtsersparnis: Bin beim Moped eigentlich auch Gewichtsfanatiker (wobei hier das größte Potenzial immer auf dem Moped sitzt). Bei ner Corvette zudem beim Big Block, seh ich die Einsparung von 5 oder 10 kg als nicht wirklich sinnvoll an. Würd ich eher die unnützen Mädchenagregate (Klima, Servos) rausschmeißen Feixen
  Zitieren
#4
Schau mal, dass Du es so machst wie Coolchevy schreibt.

Bei Gunpowders Methode gibt es noch so viele Unwägbarkeiten. So sind zum Beispiel die Höhe des Luftfilters, die Höhe der Spinne und die Dicke des Filters nicht bedacht. Auch gibt es sogenannte Low-Rise Luftfilterböden, die Dir noch mal 3 cm zusätzlich Freiheit unter der Haube bringen können.

Meine Empfehlung zu den Köpfen ist die Firma "Air Flow Research". Schau mal nach, was da gerade im Programm ist. Die entwickeln laufend weiter.
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Frank the Judge
Bei Gunpowders Methode gibt es noch so viele Unwägbarkeiten. So sind zum Beispiel die Höhe des Luftfilters, die Höhe der Spinne und die Dicke des Filters nicht bedacht. Auch gibt es sogenannte Low-Rise Luftfilterböden, die Dir noch mal 3 cm zusätzlich Freiheit unter der Haube bringen können.
Entweder ich hab mich ungenau ausgedrückt oder es selbst nicht verstanden Heulen
Mit "meiner" Methode bekommt man doch die freie Netto-Höhe zwischen Luftfilter-Deckel (inkl. allem, wie Filter usw.) und Unterseite Haube raus. War zumindest für mich hilfreich, um zu sehen wieviel Platz insgesamt eingespart werden muss bzw. übrig ist. Dass man dann die Einzelteile vermessen muss, um dei Einzelhöhen vergleichen und optimieren zu können - klar Idee
  Zitieren
#6
Klar, Du kriegst die freie momentane Nettohöhe. Die kannst Du aber, wenn Du eine höhere Spinne fahren willst, wiederum mit der Drop-Base des Luftfilters und anderen Faktoren variieren.
  Zitieren
#7
Aluköpfe und Spinne reduzieren das Gewicht recht deutlich - das sind mehr als 10kg! Und auch da, wo der Bigblock zuviel hat.

Mit den Aluköpfen wäre ich allerdings vorsichtig: Die haben meistens kleinere Brennkammern als original und erhöhen damit Kompression und Leistung - dies jedoch einem alten Kurbetrieb anzutun kann mit einem kapitalen Lagerschaden enden!

Zur Leistungssteigerung sollte auch die Nockenwelle zu Spinne und Köpfen passen - am besten ein Komplettpaket nehmen: Spinne, Köpfe, Nocke, neue Hydrostößel. Und dann kannst Du die gestanzen Original-Kipphebel auch gleich wegschmeißen, da diese den Druck der härteren Ventilfedern (die zur schärferen Nocke gehören) nicht lange abkönnen (die halten ja nicht mal zuverlässig bei den Originalfedern).

Und der Vergaser - paßt der zur Leistungssteigerung?

Dann ist natürlich die Frage, ob Deine Abgasanlage den höheren Durchsatz, den ein schärferer Motor produzieren muß, überhaupt durchläßt... etc. etc.

Also einfach mal nur Spinne und Köpfe drauf... bringt allein net viel. Der ganze Rest muß auch passen.
  Zitieren
#8
Die Gusseisenköpfe wiegen ca. 32kg pro STÜCK, ein vergleichbarer Alukopf ca. 12kg, das sind knapp 40kg Unterschied und das dort wo es am meisten weh tut nämlich vorne.

Aluköpfe gibt es genauso mit 119cc Brennräumen, kann nur Pro-Action Köpfe (jetzt RHS) empfehlen sind um Welten billiger und AFR auch im Durchfluss überlegen.

Da gibt es eigentlich nicht viel zu überlegen, wenn die Verdichtung zu weit unten ist kann man das mit 115cc Brennräumen elegant mitanheben.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#9
Jetzt bin ich aber platt und sage schon mal Danke für die vielen Antworten.

Zwar konnte mir bis jetzt noch keiner aus eigener Erfahrung sagen, welche Kombination unter die Haube passt, aber der Beitrag von coolchevy interessiert mich besonders wegen des Hinweises auf Pro-Action-Köpf ( RHS).

Könntest Du mir da mal einen Link oder eine Bezugsquelle für diesen Hersteller verraten?

Torker2 ist nicht wirklich passend, da ich auf Drehmoment setze und eine 2,72 Hi-Achse fahre.
Seit gestern bin ich an einer orig. Alu Low Rise Spinne mit big oval port dran. Das würde das Problem mit der Bauhöhe beseitigen.

Wegen des Motors und seine Standfestigkeit mache ich mir keine Sorgen, weil ich da Ding selbst vor 4 Jahren komplett aufgebaut habe. Speed Pro Kolben ( 10,5 Verdi.) , Rollerkipphebel und Performer Nocke sowie MSD 6A L verrichten einen guten Job. Vergaser habe ich einige zur Auswahl, Facherkrümmer sind montiert und die "Auspuffanlage" ist auf das wirklich Notwendige reduziert (straight through).
Vette Grüße

Stefan
  Zitieren
#10
Hier der Link zum Hersteller:

http://www.racingheadservice.com

Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schmock im Block TCorvette 11 3.384 02.02.2024, 22:29
Letzter Beitrag: jeepfürst
  Suche C3 Big Block Chrom Haubenziereinsätze carlito 0 1.332 16.12.2022, 15:29
Letzter Beitrag: carlito
  Motoröl 71er Big Block Ork 7 2.665 03.07.2022, 06:55
Letzter Beitrag: Wesch
  Vergleich Big Block Small Block, Erklärvideo (und Übersetzungstip für Youtube) Yankeededandy 6 3.148 30.12.2021, 12:43
Letzter Beitrag: flashy
  Welche Ölwanne beim 427 big block? StingJay 5 3.656 23.10.2021, 10:26
Letzter Beitrag: C1-Matthias

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de