Startprobleme
#1
Hallo zusammen,

Ich war ja bis jetzt mehr oder weniger Gast bei euch,denn bis dato bin ich mehr oder weniger
die Corvette von meiner Freundin gefahren,wenn ich durfte.
Aber jetzt is schluß.Bin komplett dem Corvettewahn verfallen und habe mir eine wunderschöne,weiße C5 Targa gekauft.
Allerdings will sie beim ersten Startversuch fast nie anspringen.Erst wenn ich ein zweites mal die Zündung anschalte,startet sie ganz normal. Das Teil soll ja angeblich zwei Benzinpumpen haben.
Frage an euch: kann es sein,daß eine im Eimer ist und der Benzindruck im System beim Starten zu gering ist?
Eine Pumpe sitzt wohl links hinter mir.Die kann ich deutlich hören.
Oder hat das ne ganz andere Ursache? Grübeln
[Bild: Disparador.jpg]

Corvette C5!!!-10000 Teile im Formationsflug,die irgendwie funktionieren!
  Zitieren
#2
Hallo und willkommen Disparador,
2 Benzinpumpen hat die C5 eigentlich nicht, sondern grob erklärt eine Benzinpumpe und ein Ausgleichssystem zwischen dem rechten und linken Tank. Wie ist denn der Benzinstand?
Das ist schwierig zu sagen, woran es liegen könnte. Gibt es sonst keine Probleme während der Fahrt?
Sind Fehlercodes hinterlegt?
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#3
Wenn Du die Benzinpumpe vermutest könntest Du mal den Benzindruck beim Startvorgang überprüfen. Die Anschlusstelle ist im Motorraum unter der Plastikverkleidung (Fahrerseite). Ganz vorne an der schwarzen Benzinleitung findest Du eine abschraubbare schwarze Plastikkappe. Dort schraubt man die Benzindruckmessuhr an.
Uhr anschrauben und Zündung auf ON ohne Motor zu starten. Benzindruck sollte bei ca. 58PSI liegen (wenn Du eine US Uhr benutzt, ansonsten musst Du umrechnen auf bar). Der Wagen läuft jedoch auch ohne Probleme wenn der Druck zwischen 54 und 60 PSI liegt.

Wagen starten und beim starten Benzindruck beobachten. Starker Abfall? Wenn ja liegt der Fehler u.U. bei der Kraftstoffzufuhr.

Ansonten die üblichen Verdächtigen: Zündung, Luftzufuhr, Elektronik.


Viele grüße
Jochen

PS. Achtung beim Abschrauben der Messuhr. Das System steht nun unter Druck und beim Abschrauben kann Benzin das sich noch unter Druck befindet aus dem Anschluss austreten. Am besten Lappen umwickeln und langsam aufschrauben!
  Zitieren
#4
Also während der Fahrt gibt es keine Probleme,auch keine Leerlaufprobleme.
Wie schon gesagt nur der erste Startversuch geht schief.Der zweite Startvorgang läuft
so ab,wie man es gewohnt ist.Luftzufuhr kann ich mir nicht vorstellen.Das Fahrzeug ist mit
einem BPP Vortex Rammer ausgerüstet.Ich glaube,offener geht fast nicht, aber die Sache mit
dem Benzindruck hört sich verdächtig an.Wenn ich ein zweites Mal starte,läuft die Pumpe ja erneut an.
Könnte ja sein,daß dann der erforderliche Druck ansteht,der beim ersten mal fehlte.
Wo bekäme ich denn so eine Benzindruck-messuhr her? Nie gesehen,nie gehört.
Händler oder Autobedarf??
[Bild: Disparador.jpg]

Corvette C5!!!-10000 Teile im Formationsflug,die irgendwie funktionieren!
  Zitieren
#5
Ich habe meine aus USA mitgebracht, weil ich nicht wusste ob das Gewinde an der Benzinleitung auf die deutschen Messinstrumemnte passt. Ich muss mal schauen was das für ein Gewinde ist...
Bei Ebay mal Benzindruck eingeben (oder Artikelnummer:290123722484) , oder bei ATU, D&W, usw nachschauen...

So schaut sowas aus:

[Bild: 51ef_1.JPG]

Wie startest Du den Wagen? Gleich den Schlüssel auf RUN, oder erst Zündung auf ON, dann kurz warten bis die Instrumente ihren Check durchlaufen haben, und erst dann starten?
Eigentlich sollte es wurscht sein, ich lass aber immer erst die Anzeigen durchlaufen, und starte anschliessend. Beim durchlaufen hört man auch die Benzinpumpe hinten arbeiten. Dabei baut sie den Druck im Leitungssystem auf der zum starten notwendig ist.
Evtl. bringts ja was wenn Du es auch erst mal so machst. Oder den Benzinfilter mal austauschen, evtl. ist der zu...

Alles nur Vermutungen die in Richtung Benzindruck gehen. Vergiss nicht das es auch sehr gut ein ganz anderes Problem sein könnte... Fehlercodes schon ausgelesen wie von Tom bereits angesprochen?


Viel Erfolg!

Grüße

Jochen
  Zitieren
#6
Also...
Auch ich warte beim Starten erst einmal ab,bis der Check beendet und die Benzinpumpe angelaufen ist.
Das spielt aber offensichtlich keine große Rolle.Hatte heute eine etwas ausgedehntere Tour
mit ein Paar Leuten von Corvette-NRW von Koblenz aus.
Wenn wir mal kurz angehalten haben,sprang der Wagen sogar meistens direkt an.Oft musste
Ich aber mit dem Gas nachhelfen.Das ist aber ziemlich blöde,weil die Drehzahl so hoch schießt.
Ich lasse demnächst auf jeden Fall den Benzinfilter wechseln.Beim Händler meinen sie auch,das die Pumpe wohl etwas schlapp ist.Beim Fehlercode auslesen ist nichts aufgefallen.
Einen Adapter für eine Messuhr könnte ich mir wohl anfertigen wenn Du mir die Anschlussgröße sagen könntest.

Gruß,
Thomas Hallo-gruen
[Bild: Disparador.jpg]

Corvette C5!!!-10000 Teile im Formationsflug,die irgendwie funktionieren!
  Zitieren
#7
Wenn Du überhaupt einen Adapter benötigst... evtl. sind die Anschlüsse ja intl. genormt...
  Zitieren
#8
So....!
Also der Benzindruck stimmt.Wurde bei GM überprüft.Und nu??
Könnte ja wohl nur noch der Benzinfilter sein oder?
Der Wagen hat zwar erst 53000Km runter aber wenn der bei Baujahr 1998 noch nie
gewechselt worden ist...
Ich weiß es nicht.Hat sonst noch einer Ideen?
[Bild: Disparador.jpg]

Corvette C5!!!-10000 Teile im Formationsflug,die irgendwie funktionieren!
  Zitieren
#9
Wenn der Filter dicht sein sollte, passt der Benzindruck nicht...das muss andere Ursachen haben.

Hat denn GM keine Idee mehr gehabt? War der Tester dran? Was wurde denn alles gepüft?

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#10
Wenn ich mich richtig entsinne,ist nur der Benzindruck geprüft und der Fehlerspeicher ausgelesen worden.Der hat aber angeblich nichts zu melden gehabt.
Vielleicht die Zündanlage?Oder würde sowas schon im Fehlerspeicher stehen?
Nebenbei habe ich den Eindruck,daß es mit der Zeit besser wird.
Kann es sein,daß der Vorbesitzer das Ding einfach zu selten gefahren hat und mein Schatz einfach ein paar mal auf der Bahn richtig durchgepfeffert werden musste?
Denn 1.Besitzer eine alte Dame Bauj.44 danach mehr gepflegt als gefahren (98er Baureihe-52000km) zeugen nicht gerade von überschwenglicher Fahrfreude(was ich nicht verstehen kann).Bei mir steht Sie jedenfalls kaum einen Tag. huldigen
[Bild: Disparador.jpg]

Corvette C5!!!-10000 Teile im Formationsflug,die irgendwie funktionieren!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Startprobleme madone 5 11.247 19.05.2019, 07:00
Letzter Beitrag: ShadowKahn
  Startprobleme??? DTRAXX1 2 2.939 28.10.2009, 09:49
Letzter Beitrag: DTRAXX1
  C5 Startprobleme Asgard 31 8.324 06.11.2008, 10:34
Letzter Beitrag: Goofy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de