Loctite
#1
Hnallo,

am Vergaser meiner Vette ist ein Schraubenkopf an der Kaltstartklappe abgebrochen, wie ich bemerkt habe. Die andere noch intakte Schraube ist aus Messing und am Ende des Gewindes aufgebogen, als Schraubensicherung sozusagen. Die Ersatzschraube, die ich besorgt habe, ist aus Stahl. Ich habe vor, Loctite Schraubensicherung zu benutzen. Hierzu hab ich mir Loctite 268 (rot - wie Prittstift) besorgt. Ich werde die Schraube wohl nie wieder aufdrehen .... aber man weiss ja nie. Wie krieg ich das wieder auf? Loctite spricht von temperaturfest bis 150°. In meiner kindlichen Naivität würde ich also versuchen, die Schraube zu erhitzen (ohne das Drumrum abzufackeln), um diese Temperatur zu erreichen. Ist dieser Ansatz falsch???

Noplan
  Zitieren
#2
Hallo,

der Ansatz ist falsch. Die Temp. gibt nur an bis zu welcher Temp. die Verklebung stabil ist.

Eine mit Loctite gesicherte Schraube dreht man ganz normal wie jede andere Schraube wieder auf. Das ist normalerweise kein Problem.

Achtung, nicht das ganze Gewinde mit Loctite benetzen sondern nur ein zwei Tropfen, das reicht um die Verschraubung zu sichern.

Gruss
Jens
  Zitieren
#3
Loctite 268 ist zu stark für diese Anwendung (Aluminium, Messing). Loctite 222 ist wohl das richtige. Zum Lösen der Verbindung, einfach aufdrehen.

Gruß, Robert
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#4
Hallo!

Loctite 268 (rot, hochfest) bekommst du nicht durch drehen auf wenn es richtig angewendet wurde. Geht nur mit Wärme. Mit Heißluftfön anwärmen bis es anfängt komisch zu riechen, dann aufdrehen.
Ich würde Loctite 243 oder als Stick 248 (blau, mittelfest) verwenden. Das geht wieder von Hand auf ohne Wärme.

Gruß Oliver
  Zitieren
#5
Danke für die Antworten. Werds mir überlegen. Dank Uncle Bobs Link hab ich mal geschaut, was bei Loctite 268 steht:
Effective on all types of metal threaded fasteners. Recommended for use where regular removal for maintenance is not required
Würde sagen, dass dies für meinen Anwendungsfall paßt. Das sind eigentlich Schrauben, die man allerhöchstens für eine komplette Vergaserüberholung entfernt. Wenn dazu die Wärme eines Föns reicht... werd ich es so versuchen.
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Noplan
Wenn dazu die Wärme eines Föns reicht... werd ich es so versuchen.

Fön wird nicht gehen. Ne Heißluftpistole (am besten mit Düsenaufsatz) ist das richtige. Ordentliche (Steinel) gibts im Baumarkt ab 50 Euro.

Und die Dinger kann man immer mal gebrauchen, zum Beispiel um festsitzende Schraubenverbindungen ohne Feuer zu erwärmen.

Und man kann damit sogar einen Holzkohlegrill in Gang bringen. Ist kein Witz, haben wir letztes Jahr durch Zufall herausgefunden und machen das nur noch so.

Gruß Ecki
  Zitieren
#7
Zitat:haben wir letztes Jahr durch Zufall herausgefunden
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
hat aber ein bischen gedauert
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Zwinkern
mike
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#8
Hab gestern einen Versuch mit Loctite 268 gestartet (Gewinde dort wo die Mutterdrauf kommt komplett bestrichen) und an mehreren Schrauben/Muttern ausprobiert. Nach nun 24h Wartezeit hier meine Ergebnisse
M10 Schraube + Mutter (5mm hoch): auch mit ordentlich Kraft fest. Dann Anwendung des Föns und ich konnte die Mutter aufdrehen.
M9 Schraube + Mutter (2mm hoch): Mutter sitzt zwar fest, geht aber auch ohne Fön aufzudrehen.
Wenn die verschraubte Gewindfläche größer ist, könnte ein Fön wirklich nicht reichen. Mich hats eben für kleinere Schrauben interessiert.

Noplan
  Zitieren
#9
Hallo,

ich habe bei den Schrauben, die zwar fest sitzen, aber auch noch lösbar bleiben sollen, Hylomar genommen. Dieses gibt es in verschiedenen Konsistenzen und es bleibt dauerelastisch. Dabei handelt es sich um eine Alternative zu Loctite, welches ich an meinem Boot verwendete und mich über die bröselige Eigenschaft, wenn es älter wurde, ärgerte.


MfG

Peter
Peter 01
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de