Vergaser einstellen
#11
Hallo Peter,


die linke Düse tropft also auch nur, wenn Du auf Teillast gehts? Was ändert sich denn sichtbar im Zusammenspiel dieser beiden Düsen, wenn Du die Drehzahl ansteuerst, wo Dir der Motor ( wie oben beschrieben ) wegsackt? Kann man da von der Oberseite was sehen? Könnte diese tropfende Düse diejenige sein, die bei dem durch Vollgas entstehenden Unterdruck zusätzlichen Treibstoff liefert ?
Hast Du eigentlich noch den Vergaser, der vorher montiert war? Bevor ich den schönen neuen Vergaser auseinander nehme, würde ich erst noch mal den alten montieren, um zu sehen, ob der Fehler bleibt oder weg ist. Vergaser umsetzen ist zwar eine raltive Basteilei ( wegen der genazen Anschlüsse ) aber vermutlich leichter, als den neuen Vergaser auseinander zu nehmen.
Habe leider keine Rißzeichnungen von Deinem Vergaser, da bei mir nur eben der E4ME paßt.

Viel Erfolg weiterhin ( ich tippe ja nach wie vor auf ein Zündungsproblem )


Peter
Peter 01
  Zitieren
#12
Hallo PeterR

Normal sollte im Leerlauf keine der beiden Düsen tropfen, erst beim Gas geben. Deshalb kannst du mit der Linken Schraube nichts einstellen, da bereits von der Düse Benzin kommt. Ich würde mal den Vergaser zerlegen und reinigen. Da könnte eventuell eine Nadel verklemmt sein oder die linke Schwimmerkammer wird überfüllt. Bei Edelbrock auf der Website gibt es auch eine Anleitung wie man unter anderem die Schwimmer einstellt.
So ein Edelbrock Vergaser ist übrigends nicht besonders kompliziert aufgebaut. Da kannst du nicht viel falsch machen. Ansonsten einfach ein paar Fotos machen wie du es zerlegt hast und nacher wieder zusammen bauen.
Wenns dann trotzdem noch Probleme gibt, sag bescheid, ich zerleg dann meinen (hab noch einen im Keller rumliegen) und schick dir ein paar Bilder.

Gruß Oliver
  Zitieren
#13
Hallo

Zitat:oder die linke Schwimmerkammer wird überfüllt.

Ich würde eher auf eine defekte Powervalve tippen.
Sollte bei einem Vergaserkit beiliegen.

Müsste man sowieso kaufen, wenn man den Versager zerlegt. Feixen

Zitat:die größten Probleme habe ich in einem Drehzahlbereich bis ca. 2200 U/min. Das fühlt sich an, als würde man immer etwas auf´s Gas gehen und wieder weg. Also kein echtes "ruckeln" sonden eher Gas-Gas weg.

Diese Aussage bestätigt meine Vermutung auch etwas, oder ? Da die Einstellschrauben nur den Leerlauf einstellen und da auch nur mehr oder weniger den CO Gehalt, du aber bei höheren Umdrehungen Probleme hast , also da, wo die Powervalve Sprit an die Hauptdüsen freigibt, kannst du meiner Meinung nach getrost die Einstellschrauben als Uebeltäter ausschliessen.

Ich habe da auch, sogar an neu überholten Vergasern gemerkt, dass nur ein sichtlicher Unterschied im Drehzahlbereich festzustellen ist, wenn diese Schrauben an den Anschlag eingedreht werden.
Ab 1/2 Umdrehung raus bis ganz lose kaum noch Unterschiede sichtbar.

Aber auch diese Nadeln liegen beim Kit bei.

Wenn du also sicher bist, dass deine Zündung richtig funzt , dann den Vergaser richtig überholen.

Geht ganz einfach, einziges Peoblem ist, wenn die Papierdichtungen festkleben. Da darfst du keine Gewalt anwenden, so mit Schraubenzieher an den Ecken loskanten usw. Richter Eher einweichen lassen und behutsam abziehen. Kann schon mal ne Weile dauern, also Geduld mitbringen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#14
@ Peter01

den alten Vergaser habe ich leider nicht mehr ( verkauft )

@ Ichman
@ Wesch

Ihr habt mich überzeugt, heute Nachmittag ist Vergaserzeglegnachmittag.
Ich werde mich melden, wenn ich was gefunden habe oder aber was vermasselt habe.

DRÜCKT MIR DIE DAUMEN!!

Ich melde mich dann wieder.

peterR

  Zitieren
#15
Viel Erfolg!

Peter
Peter 01
  Zitieren
#16
So zerlegt ist er und wieder zusammengebaut. War ja wirklich nicht kompliziert !

In der rechten Kammer ( wo auch die Einstellung nicht ging und die tropfte ) habe ich ein komische schieriges Zeug gefunden. Keine Ahnung was das ist.

Siehe das Bild.

Komischerweise waren die Filter in den Schwimmerventilen ganz sauber. Sollte das Zeug etwa von Anfang an da drin gewesen sein ???

Egal, ich baue das jetzt mal wieder zusammen und melde mich dann wieder.

peterR


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

  Zitieren
#17
Könnte es sich dabei um eine Art von Dauerkonservierung ( vom Vergaserhersteller ) handeln oder fährst Du irgendwelche Zusätze?



Gruß

Peter
Peter 01
  Zitieren
#18
Hallo

Schmierige Rückstaende entstehen , wenn Autos/Motorraeder oefters und laenger stillgelegt werden, ohne die Schwimmerkammern zu entleeren.
Dann evaporisiert der Sprit komplett und hinterlaesst dieses Zeug, was wohl Additieve und Feststoffe sind. Ausserdem bilden sich auch bakterielle Belaege, wenn der Sprit laengere Zeit steht.

Diese Belaege koennen sich zu einer harten und hartnaeckigen Kruste formen, die man fast nur mit Saeure wegputzen kann.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#19
@Wesch

Wie lang ist länger ?? Da bliebe bei mir eigentlich nur die Winterpause die ja so lang nicht war.
Der Wagen stand nie länger als 4 Wochen unbewegt.

@ Peter01

Ich fahre keine Zusätze. Wenn es Konsevierungsstoffe vom Hersteller wären sollte das Problem aber im beiden Kammern sein !


Also Vergaser wieder drin und nach erstem Ohrenschein hört es sich gut an. Ich werde jetzt mal ne halbstündige Probefahrt machen dann sehe ich klarer.

peterR

  Zitieren
#20
Hallo

Laenger ist eben so lange, wies braucht, um den Sprit in der Kammer zu evaporisieren.
Manchmal hilft da auch die Stauwaerme des Motors nach Abstellen des Wagens, da der Sprit dann sehr heiss werden kann und halt eben schneller verdampt.

Normalerweise aber passiert dies nur bei monatelanger Stilllegung, also Winterpausen usw.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 Bj.74 Spur/Sturz einstellen ESB 2 345 03.04.2024, 08:54
Letzter Beitrag: MiSt
  Ventile einstellen C3 74er BigBlock Fitje 4 500 21.03.2024, 19:49
Letzter Beitrag: Truckdriver
  Spur einstellen Jan Bernhard 18 1.406 08.03.2024, 19:02
Letzter Beitrag: Wesch
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.206 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.324 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de