Vergaser einstellen
#31
Hallo

Ich verstehe nicht viel von vergasern, aber hier mal so, was ich glaube zu wissen.

Das einzige, was man äusserlich einstellen kann, ist das Leerlaufgemisch.
Hier werden die Schrauben ganz eingedreht, dann etwa 1 1/2 Umdrehungen raus und es läuft schon.

Genauer wirds am CO Messgerät eingestellt. Habe die Vacuumuhrmethode probiert und komme nicht direkt auf einen grünen Zweig damit. Vielleicht war meine Uhr zu grobkalibrisch.

Die internen Düsen im Vergaser sind dann für alles ander als Leerlauf zuständig. Also sofort, wenn man das gaspedal etwas durchtrete, hören die Leerlaufdüsen eigentlich auf zu arbeiten und die Hauptdüsen funzen durch die vrobeiströhmende Luft.

Ein Vergaser ist eigentlich ein recht dummes Ding. Er misst Luftdurchsatz und gibt daz geregelt Sprit bei, egal welcher Motor dran hängt. deshalb funzen sehr viele verschiedene Vergasertypen und Grössen absolut korrekt an unseren Vetten.

Nun kann man natürlich mit den interen Düsen experimentieren oder noch besser, mit einem O2 Messgerät ( Lambdasonde ) das Luft/Spritgemisch auf Optimal abändern, inden man andere Düsengrössen verbaut.

Für einen Starssenkreuzer ist dies aber nicht so richtig notwendig. Die Fabrikmässig verbauten Düsen funzen recht gut. Alles andere ist für Rennmotoren und die paar wenige HP mehr, die wir nicht brauchen.

So, nun muss man noch die Beschleunigerpumpe einstellen, was mit einer Fühlerlehre gemacht wird. Die sollte so schnell wie möglich ansprechen, wenn das Gaspedal auch nur angetippt wird.

Choke einstellen ist wieder eine ganz andere Sache. Auch nicht kompliziert. Gibt aber mehrere Typen, so dass ich hier von Erklärungen Abstand nehme.

Und nicht vergessen, den Schwimmerkammerstand zu kontrollieren und einzustellen. Geht bei Holleys recht einfach. Seitliche grosse Schlitzschraube raus. Sprit sollte bis ans Loch stehen, ansonsten oben an der kammer mit der Schraube verstellen ( bei laufendem Motor ).

Habe ich etwas vergessen ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 Bj.74 Spur/Sturz einstellen ESB 2 344 03.04.2024, 08:54
Letzter Beitrag: MiSt
  Ventile einstellen C3 74er BigBlock Fitje 4 500 21.03.2024, 19:49
Letzter Beitrag: Truckdriver
  Spur einstellen Jan Bernhard 18 1.406 08.03.2024, 19:02
Letzter Beitrag: Wesch
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.205 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.322 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de