Getriebe-Überhitzung - wie vermeiden ?
#11
Nicht das Öl ist das Grundproblem beim Automaten , sondern die hohen Temperaturen sind Gift

für die Kunststoffverschleißteile im Getriebe!


Aber schön , das die Diskussion wieder beginnt

hole schon mal TrinkenPopcorn
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#12
Freigabe zurückgenommen könnte implizieren, dass alle User, die mit dem Dexron III bzw. Dexron III (h) unterwegs sind, sich nicht im Rahmen der Herstellervorschriften bewegen. Das ist jedoch nicht richtig. GM hat die Freigabe für Dexron III nicht zurückgezogen, sondern einzig festgestellt:

(1) Seit 2006 ist Dexron VI für alle GM Hydramatik / Aision-AW - Applikationen anzuwenden

(2) Die Zertifizierung von Dexron III-Produkten wird nicht fortgesetzt.

Ein Rückzug von Zertifikaten oder eine Änderung der Spezifikation bestehender Anwendungen geht zumindest aus dem Opel-TIS (4L30E / 5L40E / AF33 usw.) nicht hervor.
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#13
Zitat:Original von J.M.G.
Freigabe zurückgenommen könnte implizieren...

Wohl kaum Kopfschütteln, ausser man möchte vielleicht Wortklauberei betreiben....


Hallo Peter,

Zitat:Original von Hucky2
Nicht das Öl ist das Grundproblem beim Automaten , sondern die hohen Temperaturen sind Gift

Durch besseres und frisches Dexron VI, vollsynthetisch und mit besseren Additiven wird der Reibungswiderstand verringern und dadurch könnte das Getriebe somit etwas kühler laufen, als mit einem älteren und schon einigen "heissen km" auf dem Buckel habenden ATF Dexrin III.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
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#14
Die letzte Anweisung zum Ölwechsel des Automatikgetriebe der C5 ist übrigens meines Wissens die 99-07-30-020A. Eine erneute Anweisung Dexron III nicht mehr zu verfüllen gibt es soweit mir bekannt nicht. Allerdings bekommt man unter der entsprechenden Teilenummer nun statt Dexron III (h) Dexron VI.
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#15
Tom ,

das ist uns Beiden ja klar......sehr gutes Öl ist Grundvoraussetzung!

Aber die Diskussion kommt trotzdem! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
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#16
Zitat:Original von J.M.G.
Die letzte Anweisung zum Ölwechsel des Automatikgetriebe der C5 ist übrigens meines Wissens die 99-07-30-020A. Eine erneute Anweisung Dexron III nicht mehr zu verfüllen gibt es soweit mir bekannt nicht. Allerdings bekommt man unter der entsprechenden Teilenummer nun statt Dexron III (h) Dexron VI.

...und was soll uns das jetzt sagen GrübelnFrage.


Zitat:Original von Hucky2
Tom ,

das ist uns Beiden ja klar......sehr gutes Öl ist Grundvoraussetzung!

Aber die Diskussion kommt trotzdem! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Sicher Peter,

es wird ja schon lustig über Dinge diskutiert, über die es wirklich nichts zu diskutieren gibt sich vor Lachen auf dem Boden wälzen.

Mir ging es auch nur um den Hinweis, dass sich so durch die Verringerung der Reibung möglichweise nach allen Regeln der Physik auch die Temperatur um das eine oder andere °C reduzieren lässt.

Um vorzubeugen: Nein, eine wissenschaftlich haltbare Untersuchungsreihe habe ich nicht durchgeführt Großes Grinsen.

Irgendwo gab es doch mal einen Thread zu diesem Thema, wo alle Fragen zum ATF aufgearbeitet werden sollten Grübeln.

Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
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#17
Noch eine kleine Ergänzung zur Getriebeöltemperaturanzeige:

Die ersten C5-Jahrgänge mit manuellem Schaltgetriebe hatten diese Anzeige nicht.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#18
Ich habe ein Getriebeölkühler drin und bin noch nicht über 80 Grad gekommen.
Ohne war schnell 100 Grad drin.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
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