C3 überwintern
#1
Hallo zusammen,

könnt Ihr mir sagen was man an seinem Baby machen sollte, wenn es über den Winter kaum gefahren wird?

Batterie abklemmen usw.

Danke und Gruß,

George
"$hit what a tight ryde dat iz" Yeeah!
  Zitieren
#2
Hallo Georg,

ich werde meine C3 mit eine Plane abdecken und die Batterie abklemmen. Außerdem tanke ich vor dem Winterschlaf noch voll und kontrolliere alle Flüssigkeiten.

Winterschlaf ist fast falsch ausgedrückt, denn ich werde meine C3 so einmal monatlich in der Tiefgarage bewegen, bei trockenem Wetter und Sonnenschein (sowas gibts ja auch mal im Wiinter) werde ich ein kleine schonende Runde fahren.

Gruß

Winfried
  Zitieren
#3
@george1199: Gehe bitte mal auf "suchen" und gib "überwintern" ein.Dazu wurde bereits jede Menge geschrieben.

Zitat:denn ich werde meine C3 so einmal monatlich in der Tiefgarage bewegen
Das habe ich letzten Winter auch gemacht-draußen stürmte und schneite es und es überkam mich.Also in der fast leeren Tiefgarage erst langsame,nachher schnellerer Runden gedreht,bis-ja bis überall Rundumleuchten angingen,eine Mördersirene ertönte und der Hauswart ganz aufgeregt angeschossen kam und etwas von "Feuerwehr rufen" stammelte: Die Kohlenmonoxid-Sensoren in der Garage hatten Alarm gegeben!! huahua

Verspielte Grüße Eckaat
  Zitieren
#4
Hallo George,

da ich mit Saisonkennzeichen fahre, muß ich meine Vette auch über Winter einmotten.
Ich mache das genauso wie bereits von meinen Vorgängern gepostet, indem ich volltanke, Öl kontrolliere, die Batterie abklemme und den Wagen abdecke.

Wenn der Wagen über Winter so gut wie gar nicht gefahren werden kann, sollte man auch den Luftdruck der Reifen um ca. 1 Bar bis 1,5 Bar erhöhen. Das beugt einem sogenannten "Standplatten" vor, denn bei normalem Luftdruck wird der Reifen immer auf der gleichen Fläche über einen längeren Zeitraum niedergedrückt und Du merkst das dann später an einem unrunden Lauf beim Fahren.

Gruß
Aron
  Zitieren
#5
Hallo zusammen,

apropos überwintern...

mich würde mal interessieren, ob sich evtl. die Motorhaube (oder andere GFK-Teile) bei sehr kalten Temperaturen verziehen kann, wenn man die Vette in einer - nicht beheizten - Halle überwintern lässt?

Bin für alle Tips offen...

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#6
...........und rechtzeitig beim Baumarkt vorbeigehen und 4 mindestens 1 Zoll dicke Styropor Isolationsplatten (oder vergleichbare Materialien) unter den Arm nehmen.

Die Hochleistungsreifen an unseren Street Machines, mit ihrer speziellen Gummizusammensetzung, mögen es gar nicht, längere Zeit auf kaltem hartem Beton an Ort zu stehen.

Dieses kleine PLUS an Vorsorge kostet ja nicht mal viel, bringt aber wirklich etwas. Ausprobieren auch hier die Devise.

Joe. vor-winterliche Hallo Hallo aus dem Alpenland
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#7
Was denn...? Überwintern im dunklen Keller ganz allein ???? Geist Schnarchen

Im Winter wird doch unentwegt geschraubt und wieder viele Neuichkeiten verbessert und umgebaut !!?? OK!

Also ich habe gestern schon Öl und Kühlerwasser abgelassen, die Sidepipes abgeschraubt und die ganzen Kabel und Schlauche demontiert. Damit ich kommendes Wochenende den Motor ausbauen kann.

Jedes Jahr im Sommer schwöre ich mir, daß ich nach dieser Saison schon etwas früher meine geplanten Projekte beginne, so daß ich im Frühling gleich fahren kann ohne jedes mal nen Stress zu bekommen.
Ich hoffe diesen Winter gelingt es mir und die Zeit reicht aus !
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#8
Hallo zusammen,

danke für die vielen Tips die ich vo euch bekommen habe.

Gruß

George
"$hit what a tight ryde dat iz" Yeeah!
  Zitieren
#9
Es ist auch keine schlechte Idee VOR dem Überwintern die Bremsflüssigkeit zu wechseln - Bremsflüssigkeit saugt sich über die Zeit mit Wasser voll, daher auch der Wechsel spätestens alle 2 Jahre (auch wenn man kaum fährt). Da die Flüssigkeit bei längerem Stehen nicht bewegt wird, kann es bei entsprechendem Wassergehalt zu Korrosion kommen.

Außerdem kann man auch den Tank mal entwässern. Wenn man mit der Taschenlampe in den Tank leuchtet (aber das Ding ja nicht fallenlassen!), sieht man am Boden meistens kleinere oder auch größere Wassertröpfchen. Man kann diese mit einem langen Aluröhrchen aus dem Baumarkt absaugen. Auch dies sollte man vor dem Überwintern tun, damit das Wasser nicht an einer Stelle des Tanks "stehenbleibt" und Korrosion verursacht.

Achja, und dann kann man - wenn man wirklich mehrere Monate überhaupt nicht fährt, beim letzten Abschalten des Motors kurz vorher im Leerlauf mit ein wenig Sprühöl in den Vergaser (direkt auf die Drosselklappen der 1. Stufe) den Motor quasi ein wenig von innen Ölen. Das meiste Öl verbrennt zwar, aber auf den Zylinderlaufflächen bildet sich ein leichter Ölfilm, der aussreicht um Korrosion zu verhindern - besonders wenn das Fahrzeug in einer feuchten Garage steht.

Weiterhin würde ich das Auto, bevor ich es endgültig abstelle nochmal richtig warmfahren, damit möglichst alles Kondenswasser aus dem Auspuff verschwunden ist.

Übringens, die Idee mit den Styroporplatten finde ich klasse - ist ein zusätzlicher Schutz zum erhöhten Reifendruck.

Also ich werde auf jedenfall zwischendurch mal fahren, denn ohne das V8-Geblubber kann man den Winter doch kaum überstehen... außerdem fährt mein Schätzchen bei kalter Luft noch besser, weil der Motor endlich mal richtig viel Sauerstoff kriegt.

In diesem Sinne, happy hibernation!!
  Zitieren
#10
Nur der Vollständigkeit halber:

Natürlich sollte man die Vette vor dem Einwintern auch gut einwachsen. Das Polieren kann man sich bis zum Frühjahr aufheben. Dabei auch alle Chromteile gut mit einer Wachsschicht überziehen.

Ledersitze mit einem guten Lederfett - und alles, was aus Vinyl ist, satt mit Amor-All einreiben.

Handbremse lösen, damit die Seile und die Backen nicht festrosten.

Cabrioverdecke nicht verschließen, sonden nur lose (unverriegelt) auflegen.

Die Seitenscheiben einen Spalt offenlassen, damit die Luft zirkulieren kann und sich keine Stockflecken bilden.

Am besten ist es, die Vette mit einem speziellen Überzug abzudecken, der die Feuchtigkeit abhält und trotzdem Luft an die Karosse lässt (gibt es im Fachhandel). Insofern sind Plastikplanen nicht besonders empfehlenswert. Dann lieber ein paar Bettlaken.

Und zum Schluß - kein Witz - : Eine Mausefalle mit einem geeigneten Köder in den Innenraum legen. Es wäre nicht das erste Mal, daß sich eine Maus in ein eingemottetes Auto einnistet und dort das Interieur zernagt!

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Überwintern Trebor1961 17 4.302 13.10.2020, 21:43
Letzter Beitrag: kalle1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de