Scheibenwischerarm
#1
Rainbow 
Hei! Bin beim fixieren der Aluminiumhuelse auf der Achse des Scheibenwischerarms. Komme gerade aus der Garage. Es geht um diese kleine Huelse, die den Arm bewegt. An dieser Huelse ist ein kleiner Nippel. Leider bewegt sich die Huelse nicht nur axial auf der Metallachse, sondern springt auch ueber in der Fraesung. Møchte die mit Epoxy und einem Splint reparieren.
Es handelt sich um die Fahrerseite. In welcher Position sitzt der Nippel richtig? Hat jemand ein Bild oder eine Skizze davon? Leider hat mich der kleine Fehler viel Geld + Arbeit gekostet.
Møchte hier nix falsch machen und es ist nicht møglich die Mechanik ohne Fahrtwind zu testen ! Hilfe!!
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#2
Hallo Marius,

hilft Dir das weiter? Ich weiß nicht genau, welches Teil Du meinst.

Gruß Dietmar


[Bild: Scheibenwischer7.jpg] Fahrerseite



[Bild: Scheibenwischer9.jpg] Fahrerseite




[Bild: Scheibenwischer8.jpg] am Wischermotor
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo Marius,

Grüße aus Wilhelmshaven in noch nördlichere Gefilde ( kommt ja selten genut vor )!

Ich kann Dir bei der Beantwortung Deiner Frage leider nicht weiterhelfen, da ich zu den Scheibenwischern noch nicht vorgedrungen bin. Es liegt ohnehin schon genug von meiner Corvette überall verstreut herum.

Aber da Du gerade deine Scheibenwischer wortwörtlich vonr den Augen hast: die Wascheinrichtung ist scheinbar bei meinen Scheibenwischern nur noch rudimentär vorhanden. Irgendwo an den Armen baumeln lose und ohne weiteren erkennbaren Halt Gummischläuche umher. Wie werden diese eigentlich an den Armen befestigt? Ist das richtig: Düsen sind keine vorgesehen? Es fließt nur beim Betätigen der Pumpe Wasser aus den offenen Röhrchen?


Viele Grüße und "Gutes Gelingen",

Peter
Peter 01
  Zitieren
#4
Hallo Peter,

so werden die Schläuche befestigt:


[Bild: Scheibenwischer1.jpg]

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#5
hei Dietmar & Peter!
@ Dietmar 4:58 Schnarchen! schlæfst da noch- oder schon- nicht? Beim geringstn Geråusch um diese Zeit hætte ich 1 Woche lang auf`s Mittagessen verzichten muessen! Von anderen Dingen ganz abgesehen ... .
Danke fuer die Bilder! leider ist das Teil hier nicht zu sehen. Es sitzt , wie soll ich sagen, unter der "Kuppel" auf dem 2 Bild in der oberen rechten Ecke. Dazu muss man den Wischerarm abbauen. Es ist genau das Teil, das auf der Achse sitzt um die der Wischerarm rotiert. Es ist aus Aluminium, gefræst (Verzahnt) axial von innen und aussen, und von aussen mt einem Nippel versehen damit der Wischerarm in nur einer Position draufgesteckt werden kann.
Diese " Kupel" ist unter Spannung. Von hinten - dem Wischerarm gegenueberliegender Seite- sitzt unten eine Blechfeder und von dort kann man die Kuppel mit einem geschuetzten Schraubenzieher abheben. Neiiin ich møchte dich nicht darum bitten! Es ist aber gut den Sitz der Huelse zu kontrolieren, damit man ggf. TEURE Schaden an der Windschutzscheibe vermeiden Kann Feixen. Schleimmodus aus.
@Peter: Bei meiner 73er sieht das uriger aus, ich kann es mir vorstellen, dass es bei dir aehnlich ueberarbeitet aussieht wie bei Dietmar.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#6
Hallo Marius,

Du hast das richtig erkannt, ich habe mich heute Morgen heimlich und sehr leise aus dem Schlafzimmer geschlichen. Nicht erwischt worden! Die Kaffeemaschine habe ich in der Garage in Betrieb genommen, denn hätte ich Evelyn geweckt, hätte es hier geknallt in Dithmarschen.

Jetzt habe ich aber das richtige Teil fotografiert, oder?

[Bild: Scheibenwischer10.jpg]

Ich hab probiert, die Kappe abzuhebeln, ging aber nicht. Und wegen Deiner Warnung wollte ich keine Gewalt anwenden.

Leider hab ich auch in meinen Manuals kein Bild von den Einzelteilen entdeckt.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#7
Hallo Marius,

besteht denn irgendeine Gefahr beim Abziehen der Kuppel, wenn ich das mache und nachschaue? Ich muß eh irgendwann an die Scheibenwischer ran, da kann ich das auch jetzt abziehen. Man muß also diese kleine Blechfeder nach unten drücken, richtig? Und dann? Kräftig ziehen, nach oben oder wie? Ich habe da am heutigen Tag mal kräftig dran gerüttelt, mutet sehr fest an. Mein Nachteil: Meine Corvette ist aufgrund des Umfanges der Arbeiten derzeit disloziert. Ich komme erst am Freitag wieder dorthin. Wenn es so lange Zeit hat, eher geht es leider nicht. Dann sag mir noch mal genau wie und ich schau am Freitag einfach nach, wie die Hülse richtig plaziert ist.

Viele Grüße

Peter
Peter 01
  Zitieren
#8
Hallo Dietmar,

vielen Dank für das Bild. Da haben sich die GM-Leute ja wirklich viel dabei gedacht. Willkommen im 19. Jahrhundert! Aber so weiß ich wenigstens, wie es gemacht werden soll.

Viele Grüße

Peter
Peter 01
  Zitieren
#9
@ Dietmar:Joop, dasisses!. Hmm. Werde versuchen es in irgendwelchen Buechern zu finden. Danke!Komisch, dass das Teil aus Aluminium hergestellt ist. Naja auf der anderen Seite hælt es ueber 30 Jahre.
@ Peter: Eigentlich passsiert da nicht viel. Diese Feder ist lediglich dazu da, damit das Teil theoretich einrastet beim draufsetzen. Man muss sie nach Aussen leicht druecken. Das passiert automatisch, wenn man da den Schraubenzieher ansetzt. Diese Kappe steht unter Spannung, weil an sie die Feder, die den Arm an die Scheibe drueckt befestigt ist. Man muss sie von hinten anhebeln, gleichzeitig den Wischerarm so andruecken, damit die Kuppel parallell zur Achse rauskommt. Beim ruetteln verkantet sich das Ganze. So solls sein!Wenn sie raus ist, klappt sie kontrolliert nach innen ( unten) ein, fertig. Beim draufsetzen muss man die Kuppel auf die Huelse drauflegen und den Wischerarm wiederum so nach innen ( unten ) druecken, dass das Teil parallell auf die Huelse draufkommt un die Feder unten einrastet. Es kann problematisch sein wenn die Teile verbacken sind
Edit: Bin zu langsam beim Tippen.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#10
Hallo Marius,

ich baue das Teil am Freitag ab und beschreibe, wie der Stift richtig sitzen muß.


Bis Freitag


Viele Grüße

Peter
Peter 01
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie den Scheibenwischerarm abziehen? lolly123 22 4.177 16.08.2014, 06:26
Letzter Beitrag: xx.flash

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de