Spezialwerkzeug?Hilfe erbeten!
#1
Hallo und Guten Abend,

ich bin gerade mein Werkzeug durchgegangen und habe festgestellt, dass mir noch ein spezielles Stück fehlt: einen Schraubenschlüssel für die einzelne - also in Fahrtrichtung gesehen hintere Befestigungsschraube/Mutter des "lower-A-Arms". Mit Rollgabelschlüssel, Ringschlüssel oder offenem Schraubenschlüssel kommt man an den Kopf der Mutter ( oben ) nicht heran, die Kröpfung der Werkzeuge ist entweder zu groß ( nach oben hin ist ja so gut wie kein Spielraum ) oder der Schlüssel ist einfach nur flach. Man kommt dann über diese Kante der Rahmenbefestigung nicht herüber. Bislang löste ich das Problem, indem ich mir von der Motorendreherei meines Vertrauens einen speziellen Schlüssel für einen Hanomag auslieh, welcher keine Kröpfung aufweist, dessen Mutteraufnahme aber ca. 2cm trichterförmig nach unten gezogen ist.

Was für Werkzeuge nehmt Ihr? Gibt es ein Spezialwerkzeug auf dem hiesigen Markt?
Um Fragen vorweg zu nehmen: der o.g. Hanomagschlüssel ist weder für Geld noch für gute Worte zu erhalten, gefertigt wird er auch nicht mehr. Leider.

Gruß

Peter
Peter 01
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#2
Hallo Peter

Habe die A-Armbuchsen diesen Winter ersetzt und kann mich nicht erinnern, mit dieser Mutter/Schraube probleme gehabt zu haben.
Benutzte normale Nüsse , manchmal mit Gelenkteil und Ring/open end Schlüssel von Stahlwille.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Hallo Günther,

komme mit diesen Nüssen von oben einfach nicht an den Schraubenkopf heran. Darüber befindet sich doch diese bogenförmige Verbindung zwischen den Rahmenschenkeln. Da bleibt so wenig Luft. Komsch! Ich habs von jeder Seite versucht.

Gruß

Peter
Peter 01
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#4
Nebenbei, Günther,

hab Dir in anderer Sache eine Email geschickt, war mir wichtig und ist hoffentlich angekommen.


Gruß

Peter
Peter 01
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#5
Hallo

Ists.
Ist manchmal ärgerlich, aber menschlich, leider. Nimms gelassen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#6
Hallo,

hat denn keiner weiter dieses Problem?

Ist das ein 81er-Problem?

Ich habe mir von Motoreninstandsetzer jetzt gerade dieses Werkzeug noch einmal herangeholt. Es handelt sich um einen Zündkerzenschlüssel für Hanomag, Hersteller Gedore. Damit kann die Kante der U-Profil-Rahmenkante, wo die Schraube sitzt, gut überwunden werden.

Gruß

Peter
Peter 01
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#7
Das kann eigentlich kein 81er Problem sein, weil der Dreickslenker und die Befestigung sich zwischen 63 und 82 nicht verändert hat.

Bist du sicher, daß dein Dreieckslenker noch in Ordnung ist? Stell' mal ein Bild ein.....
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#8
Hallo Mark,

also, ich hab die Lenker komplett ausgebaut, habe sie sandstahlen und pulverbeschichten lassen. Sie sehen absolut ok aus und sind auch "lotrecht", entsprechen auch den Abbildungen in den Manuals. Aber tatsächlich: ich komme nur mit dem beschriebenen Schlüssel an den Kopf der Mutter. Bilder kann ich z.Zt. keine einstellen, meine Kamera hat im Urlaub ihren Testflug mit Bravour bestanden.

Direkt über der Mutter sitzt auf der linken Fahrzeugseite die Pumpe der Servolenkung. Da ist einfach kein Platz. Auf der rechten Fahrzeugseite laufen die -ich glaube - Ölleitungen des Automatikgetriebes zum Kühler. Die müsste man total verbiegen.

Aber mit diesem Schlüssel, wie beschrieben, hat es geklappt. Es ist seltsam, aber kein Anderer scheint dieses Problem zu kennen.

Vielen Dank für Deine Antwort

Peter
Peter 01
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