Vette Springt Nicht An
#1
hallo leute

hab folgendes problem

am freitag bisschen gefahren,auto abgestellt nach ca ner halben std. gestartet hab ich gemerkt das meine uhrzeit nicht mehr stimmt und das radio war ausgeschaltet!

am samstag wollt ich starten ging nix mehr kein saft
hab dann ein paar mal probiert zu starten und sie lief wieder,während der fahrt alles ok

heut morgen ging gar nix mehr spannung an batterie gemessen 6.24, zum vergleich mein anderes auto gemessen 12.3 Kopfschütteln

folgende codes habe ich gestern ausgelesen
batterie pole sind fest,massepunkte vorn am längsträger neben der batterie sind auch ok

batterie ist ca 2 monate alt

C1225H
B2587H
B2605H
U1040H
U1096H

kan mir da jemand was zu sagen?

danke im vorraus gruss chris
Gruss Chris


[Bild: gtc17.gif]
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#2
Hallo Chris,

folgendes kann sein:

a.) Batterie hat Blitztod (das heisst wirklich so haarsträubend). Hier ist das Alter uninteressant. Kann ein Produktionsfehler sein.
b.) Deine Batterie wird von der Lichtmaschine nicht mehr geladen. Eventuell Spannungsregler defekt.
c.) Du hast einen heimlichen Verbraucher. Blankes Kabel kommt gegen Masse und zieht Dir die Batterie leer. (z.B. von Kollegen Marder. Hatte vor kurzem ein Kumpel von mir)


So würde ich als Laie vorgehen:

Überlegen ob Du vor ein paar Tagen irgendetwas an Deiner Lady gebastelt hast. Meist kannst Du den Fehler da schon eingrenzen. z.B. Zusatzgeräte verbaut, welche nach der Zündung eingebaut werden müssen und sie wurden vor der Zündung eingebaut und saugen Dir so die Batterie leer. Oder beim Zusammenbau ein Kabel gequetscht.....usw

dann
zu a.) Garantiefall (Batterie umtauschen. Okay, unheimlich clever Feixen)
zu b.) Batterie ausbauen und über Nacht an ein Ladegerät hängen.
Spannung messen.
Einbauen und fahren.
Dann wieder die Spannung messen.
Übernacht stehen lassen.
Dann wieder die Spannung messen.
Hier siehst Du schon nach der Fahrt, ob die Batterie zumindest noch die selbe Spannung hat oder ob Sie schon wieder nachgelassen hat. Das kann dann der Spannungsregler sein. Ab in die Werkstatt.
zu c.) Wenn nach der Fahrt alles okay ist, kann der Schaden irgendwo in den Kabelbäumen liegen. Dies zu finden, wird ganz schön schwierig. Auch da wird die Werkstatt sich bedanken.


Hoffen wir, dass die Profis hier noch einiges zu dem Problem posten.
Gruß
Albert

____________________________________________________
Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
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#3
am freitag bisschen gefahren,auto abgestellt nach ca ner halben std. gestartet hab ich gemerkt das meine uhrzeit nicht mehr stimmt und das radio war



Ich würde zu 90% auf einen Batteriekollaps tippen.
Auch wenn sie noch jung ist kann mal ein Fehler daran sein.

Bei einem "stillen Verbraucher" wäre das Problem evtl. schon früher aufgetaucht.
Viele Grüße von Ben





Ich brauch keinen Sex. Das Leben besorgts mir jeden Tag ! Augenrollen
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#4
Du solltest die Batterie laden, dann mal den Ruhestrom mit einem Multimeter
messen.
Dann zuerst die Fehlercodes löschen und versuchen zu starten. Die sollten meiner Einschätzung nach nichts damit zu tun haben und sind teilweise wahrscheinlich die Folge der Unterspannung, die ja vorher mal aufgetreten sein könnte, da die alle mit "H" gesetzt sind.

Wurden die Fehlercodes nach dem Batterietausch vor 2 Monaten zurückgesetzt?

Hattest Du denn auf der letzten Fahrt eine Spannungsveränderung nach unten
festgestellt?


Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
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#5
na ja, eventuell könnte sich ja auch die Lichtmaschine in die ewigen Jagdgründe verabschiedet haben.
Was sagt denn eigentlich das Voltmeter, bei laufendem Motor?
Liebe Grüße

Michl

__________________________________________
Burnout
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#6
Zitat:Original von Michael Hoppe
na ja, eventuell könnte sich ja auch die Lichtmaschine in die ewigen Jagdgründe verabschiedet haben.
Was sagt denn eigentlich das Voltmeter, bei laufendem Motor?

Würde dies nicht durch die rote Ladekontrolleuchte angezeigt werden?
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#7
hallo

erstmal danke für eure antworten,

hab heut mittag von meinem alten peugeot die batterie umgebaut in die vette. (mit euroanschlüssen ) siehe da vette läuft

während der fahrt habe ich festgestellt das ich dumpfbacke die innenbeleuchtung angehabt habe (beim putzen ev. verdreht) und da ich die vette die letzten beiden tage bei tageslicht abgestellt habe,und das licht nicht brennen sah,denke ich das war die ursache dafür Schnarchen

mal kucken was morgen ist

thx gruss chris


PS: lichtmaschiene funzt
Gruss Chris


[Bild: gtc17.gif]
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#8
man müsste auch wissen in welchem Steuergerät die Codes abgelegt wurden!!! Yeeah!
Manche Codes gibts halt mehrmals!
So kann amn die Fehler nicht eingrenzen.
Du hattest auf jeden Fall Unterbrechungen drin,aber wo,kann man nur unter Angabe des jeweiligen Steuergerätes sagen. Yeeah!

Gruß Molle
Werner Hallo-gruen
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#9
@Werner

40 bcm=B2587H

58 SDM=U1040H

B-RFA= U1096H

A6-SCM=B2605H


C1225H= weiss ich nicht mehr

gruss chris
Gruss Chris


[Bild: gtc17.gif]
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#10
Dem Fehlercode B2587H nach hast du zu geringen Batteriestrom(nicht Volt).
D.h. die Spannung kommt ,aber noch nicht genug ,da für den Fehlercode auch die Stromstärke in Ampere gemessen wird,und offensichtlich nicht ausreichend vorhanden war.https://www.c5forum.com/cgi-bin/ultimate...1/612.html

man muss nicht alles wissen,aber wissen wo es steht! Zwinkern


C1225 könnte vom Radsensor beim Putzen gekommen sein.

Gruß Molle
Werner Hallo-gruen
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