Getriebeölwechsel
#11
Kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Bin aber sicher, daß es hier nicht lange dauern wird bis Dir jemand eine kompetente Antwort geben kann. Wieso soll das Öl eigentlich gewechselt werden?
Gruß

Joe <--- machine silver
  Zitieren
#12
In der PDF, die ich neulich gefunden habe, sollte man bei 80000 km das Getriebeöl mit Filter/Sieb wechseln. Ich glaube eher, daß von den Werkstätten her das Öl nicht gewechselt wird.
Ich bin aber auch der Meinung, daß man das Öl durchaus bei 80000 km wechseln sollte. Es ist ja klar, daß man leider nicht das ganze Öl im Getriebe wechseln kann (Restmenge im Wandler und Ventilen), aber besser als nie. Es ist in den meisten Fällen davon auszugehen, daß nach dem Ölwechsel das Getriebe wieder etwas angenehmer schaltet. Ich habe das selbst am Legend schon gemacht und es schaltet tatsächlich etwas besser. Nun ist das bei der Corvette allerdings nicht so einfach wie beim Legend.

Erforderlich wäre in jedem Fall eine Bühne oder Grube, da man die ganze Arbeit von unten erledigen muß. D. h. im Einzelnen Ölwanne ab und damit auch das Öl ablassen. Filter/Sieb wechseln, Magneten und Wanne blitzsauber machen, ohne das Fussel irgendwo kleben. Dann wieder alles zumachen und durch die Schraube "Fill" das neue Öl einpumpen. Mit kleinen Flaschen kann man es vielleicht auch hineinlaufen lassen. Wenn dann kein Öl mehr reingeht, also wieder rausläuft Motor anmachen und weiter einfüllen, bis das Öl die Unterkante der Füllöffnung steht bzw. wieder rausläuft. So weit ich weiß sollte man auch alle Gänge durchschalten. Ich habe es noch nicht selbst an einer Corvett gemacht, sondern weiß nur, daß man es so zu machen hat.

Naja, das ganze ist halt nicht sehr praktisch aber noch machbar.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#13
Fahr zu ACP. Dort habe ich auch bei ca 80.000 km das Öl wechseln lassen.
War zwar noch OK, man sag aber, daß es eben schon 80.000km auf dem Buckel hatte.

Allerdings benötigst Du Dextron IV als ATF, und die muß ACP bestimmt bestellen. Also Termin vereinbaren.

Wieviel Kilometer hat denn die C6 jetzt runter?
Doch vermutlich nicht mehr als 40.000, oder?

Dann mußt Du es noch nicht wechseln lassen.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#14
Mal Nachgefragt: Möchtest Du den Ölwechsel selber machen, oder in die Werkstatt machen lassen? Egal ob es sinnvoll ist oder nicht nach so kurzer Zeit einen Getriebeölwechsel zu machen, wenn Du es in der Vertragswerkstatt machen lässt sollte es Dir egal sein wie es geht und wieviel eingefüllt wird. Das wissen die Jungs dort (meistens Feixen ) selber... und Du wirst die eingefüllte Menge Öl auf der Rechnung finden.
Wenn Du jedoch daran denkst solche Arbeiten selbst zu machen empfiehl sich auf jeden Fall der Kauf eines GM Service Manuals (Du wist dann ja sicher auch alle anderen Wartungsarbeiten selbst machen wollen...). Alleine schon wegen so wichtigen Informationen wie die notwendigen Drehmomentwerte der Ölablass und Einfüllschrauben...

Grüße,

Jochen
  Zitieren
#15
Hi!!!!! Ich schon wieder!
Die "GM Service Manuals" wo kriegt ich die denn her, wie teuer ist sowas und vor allem gibts das auch auf Deutsch....???
  Zitieren
#16
Günstigste und zuverlässigste Quelle für GM Manuals ist und bleibt Ken Fichtner. Ein Chevy Händler in USA der auch Teile nach D verschickt (auch Teile für die EU versionen der Corvetten!)... und zwar zu top Konditionen. Ein kompletter Band (meist 3 Manuals in Telefonbuchdicke) kostet dort 115 US$ (noch nicht mal 90 Euro!). Versand nach D ist recht günstig, und Bücher sind bei Zoll und Steuer auch reduziert.

Hier die Order Webseite:

https://temp.corvetteforum.net/c5/kenfic...age1.shtml

Leider meines Wissens nur auf Englisch verfügbar.

Du kannst auch gerne mal mit der "Suchen" Funktion etwas im Forum stöbern. Da gibt es geballte Infos aus nunmehr fast 7 Jahren Forumsbestehen...

Grüße,

Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebeölwechsel C6 Schalter AndyYpsilon 4 3.807 19.02.2014, 10:47
Letzter Beitrag: peterC6LS3
  Getriebeölwechsel? hostwelt 18 4.626 21.11.2010, 23:49
Letzter Beitrag: Supercharged

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de