TH700 in 72er C3?
#1
Hallo @all,
um die Drehzahl bei längeren Fahrten zu senken, überlege ich, evtl. ein TH700 in meine Vette zu implantieren. Z.Z. vorh.: Base Engine, ca 230 hp. 3.08er Differential.TH400.
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Alternativen? Vor-/Nachteile?
Lebensdauer TH700?
Wie gesagt, ich überlege zur Zeit nur und bin nicht fest entschlossen das durchzutiehen.
Die Nachteile, wie kürzer übersetzter 1. und 2. Gang, oder geringerer Spritverbrauch, würde ich in kauf nehmen. OK!
Schon mal im voraus Dank für eure Beiträge.
Gruß
Lothar
  Zitieren
#2
Hallo Lothar

Bei meiner Vette war das Th700 im Original Zustand ja schon verbaut und Ich kann nichts negatives berichten.

Ich habe es 9 Jahre ohne Probleme gefahren dann kam der neue Motor und auch da ist wieder ein TH700 dran, allerdings die neuste Variante die über das Steuergerät geschaltet wird und nicht wie das alte TH700 über Unterdruck.

Und das die Vette ein wenig Sprit spart das ist doch so grade noch finanzierbar. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß DiDi User
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#3
Wenn Du eine 3.08er Hinterachse hast - die ja schon recht lang übersetzt ist - brauchst Du doch eigentlich keinen 4. Gang mit Overdrive (wie es das TH700 hat). Oder wie schnell willst Du denn auf der Autobahn fahren? Eine Dauerdrehzahl von 3000 bis 3500 Umdrehungen können unsere Motoren durchaus verkraften, wenn Sie mechanisch in Ordnung sind (Öldruck mind. 40psi).

Wenn Du natürlich Sprit sparen willst, dann OK. Da hilft die Drehzahlreduzierung schon - bis Du allerdings das Geld, was Du für den Umbau ausgibst wieder eingespart hast, da kannst Du viel, viel fahren.

Ich weiß ja nicht, was Du für einen Vergaser drauf hast, aber wenn Du beispielsweise einen Holley drauf hast (wie sehr viele), dann würde der Rückbau auf den originalen Rochester Quadrajet eine Menge bringen (bis zu 5 Liter /100km, je nachdem wie gut oder schlecht Dein derzeitiger Vergaser ist).

Das TH700 hat zwar einen kürzeren ersten Gang, aber der Sprung zum 2. Gang ist sehr weit und das ist für die Beschleunigung aus dem Stand nicht so toll. Deswegen haben die meisten Quartermile-Fahrer das TH400 drin - unteranderem auch noch wegen der Festigkeit, da dieses Getriebe ein Leicht-LKW-Getriebe ist und bis zu 800Nm abkann.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#4
Erst einmal danke für eure Antworten.
@ Didi
Wie ist den bei dir die Beschleunigung beim Wechsel vom ersten in den zweiten Gang?
Und wieviele Pferde schieben bei Dir?
@Thomas
Wenn ich ehrlich bin, habe ich auch darauf spekuliert, das der "Einbruch" bei der Beschleunigung gegenüber der TH 400 nicht gravierend ist. die Endgeschwindigkeit spielt bei mir keine so große Rolle.
Ist/War eine Überlegung mehr Speed unten herum zu organisieren, bevor ich evtl. einen anderen Motor verbaue.
Sind halt krause Ideen, die man im Winter entwickelt, wenn mit Fahren kaum was geht.
Als Vergaser werkelt bei mir noch der Rochester. Bei Autobahn 140 sind rd. 15-16 l/100 km angesagt. Ist das noch OK?
Überlege aber auch, eine GM-Performer mit Speed Demon zu verbauen.

Hoffe ihr helft mir noch bei meinen krausen Ideen.
Gruß
Lothar
  Zitieren
#5
@Lothar

Also mit dem Original Motor waren es die Originalen 200PS, ich fand das erst ab dem dritten Gang ( 1: 1) der Schub doch merklich abnahm. Allerdings hat eine 82´er auch ein 2,87 Differential drin also noch ein gutes Stück länger als die in deiner Vette.

Wie viele Pferde momentan schieben ist noch nicht klar da der Motor noch zerlegt ist aber es geht in Richtung C6/Z06.

Aufgrund dieser Leistung werde ich mich auch für ein 5 oder 6 Gang Hand-Schalt-Getriebe in naher Zukunft entscheiden.

Gruß DiDi User
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#6
@ cherokee:
Wenn Dein TH700R4-Getriebe nicht gerade von Base Engine sein muss, gibt es sehr gute Alternativen.
TH700R4 inkl. Revision und Leistungsverstärkung für ca. 300 DIN-PS kostet ca. 1500 EURO + MwSt (kein Austausch!!!).
Dazu kommen noch die Einbau-/Umbaukosten + kürzere Kardanwelle (+ Wandler).
Sprit sparen wirst Du schon, nur nicht so erheblich, das sich allein daher so ein Umbau rechnet.
Niedertouriger wirst Du bei 140 km/h fahren und zwar 'ne ganze Ecke.
Deine Konstellation habe ich, wobei mein Motor 4200 U/min als maximale Drehzahl hat.
Bei 140 km/h braucht mein Wagen gute 17 L/100km (High Speed ist das für mich)
Bei 120 km/h sind es ca. 15 L/100km
Bei 100 km/h sind es 13 L/100km und bei 80 km/h nur noch 10 L/100 km

Was Du auf jeden Fall mit installieren lassen solltest: Einen extra Getriebeölkühler!!
Am besten so ein Teil vom ACP-Jörg (ACP-Euskirchen).
Der baut Dir auch das Getriebe ein, wenn Du möchtest.

Wenn Du also mehr Wert auf Cruisen legst, solltest Du Dich damit weiterhin beschäftigen.
Dein altes Original-Getriebe + Original-Kardanwelle kannst Du dann überprüfen und einmotten lassen.
Damit wären noch die "Original-Teile" vorhanden, was ich für wichtig halte.

Legst Du keinen Wert auf die erste Schaltstufe als exclusive Schaltstufenwahl, brauchst Du nicht einmal die Konsole und Schaltkulisse ändern lassen.
Deine erste Schaltstufenvorwahl entspricht dann Gangwahl 2, die 2te Schaltstufenvorwahl entsricht Gangwahl 3 und die dritte Schaltstufenvorwahl entspricht OVERDRIVE.
Diesen "Tip" erhielt ich vom ACP-Jörg.

Dazu kannst Du den LockUp-Wandler über einen extra Wahlschalter für
1) Automatikbetrieb, oder
2) Deaktiviert, oder
3) Pemanen aktiviert
Vorwählen/Schalten.

Aber Denke daran:
Die Kosten wirst Du wohl nicht mehr "Einfahren" können, Du sparst also sehr warscheinlich nichts.
Du wirst nur mit weniger "Motorbrüllen" fahren.


Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#7
@struppi
Danke für deine Ausführungen.
Wie ich schon schrieb, lege ich auf Endgeschwindigkeit keinen so großen Wert. Nur beim Beschleunigen kann ich mich manchmal nicht ganz so beherrschen.
Einfahren will ich die Kosten auch nicht. Wie du schon bemerktest, cruisen bei abgesenkter Drehzahl ist mein Ding, und Brüllen kann sie dann ja immer noch, wenn ich es will.
Werde mich also weiter damit beschäftigen.
Mit den ausgebauten Teilen mache ich es jetzt auch schon wie du vorschlägst, also einmotten. Schließlich ist mein Mädel ja NM.
Gruß
Lothar
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leuchtmittelwahl und Übersicht / 72er Ribon 7 2.532 19.02.2023, 20:21
Letzter Beitrag: Ribon
  Welcher ACDelco Ölfilter für 72er SB Sauerländer 114 34.418 30.01.2023, 13:35
Letzter Beitrag: zuendler
  Notentriegelung / Hood release 72er C3 ReniTom 3 2.355 02.03.2022, 11:12
Letzter Beitrag: Tom21220
Question Umbau 72er SB Motorhaube auf 454 BB Motorhaube? letshavefun 14 4.126 25.01.2022, 19:29
Letzter Beitrag: Oeli
  Interior Dye Innenraumfarbe 72er Royal blau C3-Micha 16 3.968 19.11.2021, 17:09
Letzter Beitrag: alex

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de