Quietschende Bremsbeläge
#1
Hi,
Vor kurzem habe ich meiner Vette neue Bremsbeläge spendiert. Das sind die Performance Friction Carbon-Metallic Z-Rated. Die Klötze funktionieren super, quietschen aber, wenn sie heiß sind unheimlich. Hat jemand eine Idee wie man das Quietschen beheben kann?

Viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#2
Hallo Paul,

ich benutze immer eine Kupferpaste zwischen Kolben und Belag und an den Seitenführungen soll gegen Quietschen helfen. Aber so ganz Leicht Quietschen meine Beläge manchmal auch.

Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#3
Hallo Paul

Da kann ich Raimund nur recht geben mit der Kupferpaste solltest du das Problem
beheben können,wird übrigens bei den meisten Autos so gemacht.

Gruss

Jean
J-P J

Großes Grinsen
  Zitieren
#4
am liebsten würde ich auch noch sagen das ich Kupferpaste auf meiner ZR-1 Anlage verwende Richter , und das das Quietschen dadurch weg ist, Richter aber das glaub ich wäre überflüssig weil die anderen das ja schon gesagt haben. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

ned.....


pastige Grüße Engel-3
[Bild: fastvette.jpg]
  Zitieren
#5
Hi,
danke an alle für den Tip, werd´ ich ausprobieren.

Viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#6
.........und wenn ich hier nochmal kurz die "Werbetrommel" rühren darf, dann mit dem folgenden Produkte-Tipp (gibt's nicht nur in der Schweiz zu kaufen) :

=> "Copper-/Metal based Compound"

=> von DINITROL. Typ 355 Hersteller DINOL / SWEDEN

=> Von der "Packungsbeilage" : Montageschmiermittel auf Metallbasis. Hitzebetändig bis 1'200°C. Hohe Belastbarkeit.

NB : dieser Compound eignet sich, nebst dem Einbau neuer Bremsen-Pads, auch hervorragend für den Einbau der Zündkerzen. !! WENIG !!, wirklich !! WENIG !! auf die Kerzengewinde bringen (ein Auftrage-Pinsel ist in Deckel des Döschens integriert), mit einem Lappen rundum in den Gewindegängen verteilen und die Kerzen wieder sorgfältig, !! SORGFÄLTIG UND VON HAND !!, wieder an's Zylinderkopfgewinde andrehen.

Joe. mit compoundigen pastösen Hallo Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#7
Kupferpaste in den Aluzylinderköpfen???

War da nicht ein Warnhinweis? Kopfschütteln
Mal nachprüfen....

Joe, ist das Produkt pastös wie Zahncreme oder dünnflüssiger?
Molykote vertreibt Cu-Paste die von der Viskosität wie Zahncreme ist.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#8
Franky,

der metallische "Fremdanteil" ist nicht so gewaltig hoch, als galvanische Effekte zu befürchten wären. Vielmehr ist das Tragende noch wichtig : Schmiermittelanteil, der wiederum als Isolater wirkt. Die Zündkerzen-Gewindekörper selbst sind ja auch nicht aus ALU, sondern Fremdmetall (vernickelt ??).

Die Viskosität der "Paste" ist in etwa vergleichbar mit warmer "flüssiger" Butter, die Farbe selbst leicht rot-gräulich. Beim ersten Kerzenwechsel hatte ich gleich dieses Produkt mit aufgebracht.

Bei der ersten Inspektion der Kerzenbilder (ich fahre mit totaler Zufriedenheit die guten alten, Deutschen "BERU" SILVERSTONE RACE Spark Plugs, non-R Type, Rein-Silber Elektroden, Wärmewert 8, Gap 0.04"//1.0mm), etwa 5'000km später, war NICHTS eingebacken, NICHTS angebacken an den Gewinden. Der Compound hatte sich unter der Hitzeeinwirkung rötlich verfärbt - keinerlei Indikator für irgendwelche Probleme in Sachen galvanische Effekte. No problemos at all.

Allerdings : beim Wieder-Einsetzen der Kerzen MIT Compound, im Gegensatz zu trocken, gelten entsprechend reduzierte Anzugsmomente (ALU-Köpfe !!).

Joe. Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#9
Hallo,

ich benutze wie Franky die Paste von Molykote im WWW habe ich aber keine Infos darüber gefunden, hier vergleichbares Produkt von Liqui Moly, für Zündkerzen hatte ich bis jetzt ein Graphit Mittel das gibt es leider nicht mehr, mal schauen was der Markt hier für so bietet.

Gruß
Raimund


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de