Hydro Lifter
#1
Hi All.

Habe mir letztens so gedacht, könnte mal wieder meine Ventildeckel ein wenig auffrischen. Ach dachte ich, wenn die Deckel schon einmal runter sind, dann kann ich
auch die Hydros nach ca. 2.5 tkm Laufleistung nachstellen. Gedacht getan. Angefangen beim 1. Zyl. mit dem Einlaß wenn sich Auslaß anfängt zu öffnen. Kipphebelmutter gelöst, anschließend Fingerfest spielfrei angezogen und dann nochmals eine viertel Umdrehung mit Schlüssel. Alles prima bis zum 7. Zyl.. Da ist es so, das ich beim Fingerfesten anziehen der Kipphebelmutter bemerkte, das sich die Stößelstange schon nach unten in den Hydro
arbeitete. Für mich wäre die Erklärung, das durch die geraume Standzeit, in der ich auch fast alle 10 Tage den Motor mittels Anlasser ein paar Umdrehungen machen ließ, der ein oder andere Lifter das Öl abgebaut hat.
Beendet habe ich die Prozedur dann mit den Auslässen, wobei bei keinem Lifter mehr dieses Phänomen auftrat. Das gibt mir jetzt ein wenig zu denken.
Ist der Hydro hin ?
Abschließend habe ich den Anlasser mit Pausenintervallen so lange betätigt, bis sich der Öldruck bis zum Anschlag 5 bar aufgebaut hatte.
Die Hoffnung das sich der Lifter jetzt vielleicht mit Öl gefüllt haben könnte und wieder so straff ist wie die Anderen, wurde leider nicht erfüllt.

Wer hat von Euch eine Idee ?

Müssen neue Hydros her ?
Denn wenn ich mich dran erinnere was Frank schon mal beschrieb, sollte immer der ganze Satz gewechselt werden.

Gruß an Alle.

Jürgen
Gruß Jürgen
  Zitieren
#2
Wenn ich mich recht erinnere, muss der Motor auf Betriebstemperatur sein, um u.a. sicher zu stellen, dass die Hydros gefüllt sind.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#3
Hallo Jürgen,

bei den Hydrostößeln brauchst du kein Ventilspiel nachzustellen. Du stellst einmal
in der von dir beschriebenen Weise den Lifter Preload ein. Der Hydro gleicht dann,
z.B. in dem Fall das sich die Ventile in den Sitz einarbeiten o.ä., bis zu einem gewissen
Grad das Ventilspiel aus. Die Umdrehungen nach dem Einstellen des Null Spiels
hängen davon ab, welche Rocker Studs du verwendest. Bei 3/8 Studs ergibt
eine Umdrehung den richtigen Lifter Preload, bei 7/16 Studs nur ca. eine halbe da das 7/16 Gewinde annähernd die doppelte Steigung hat.

Wenn der Hydro hin wäre, müßte er bei laufendem Motor klappern. Die paar
Umdrehungen mit dem Anlasser haben wahrscheinlich nicht ausgereicht.
Laß den Motor mal ne Minute laufen, bleibt alles ruhig sind die Lifter ok.


Gruß Andreas
  Zitieren
#4
Hallo

Hydros stellt man doch bei laufendem Motor ein, nach einer Voreinstellung wie du beschrieben hast. Dann bei laufendem Motor die Mutter lösen, bis es klackert, dann wieder 1/2 oder so ( ? ) Umdrehung festziehen.
Hydros sind nicht so dicht, dass sie bei Stillstand wirklich voll gefüllt bleiben.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Besten Dank an Euch.

Ich werde die nächsten Tage mir noch ein paar Gedanken machen.
Wie gesagt, es beunruhigt mich, das nur der eine Stößel keinen Öldruck mehr aufweist.
Vielleicht baue ich Ihn mal aus und nehme Ihn aus einander.
Es könnte ja sein, dass das Kugelventil verschmutzt ist und dabei nicht richtig schließt, so das Öl entweicht.
Die Art der Preload Voreinstellung gibt Edelbrock in seiner Anleitung bekannt ohne das eine anschließende Endeinstellung erwähnt wird.
Die von Dir " Wesch " beschriebene Methode ist mir auch noch in Erinnerung.
Ich habe sie damals bei meiner 78er schon mal praktiziert. War aber keine so saubere Angelegenheit. Sprizendes heißes Öl und so.
Wahrscheinlich werde ich es aus Gründen der Sauberkeit so machen wie Du Geardrive.
Spielfrei einstellen und dann 1/2 Umdrehung mehr, weil 7/16 Studs.

Ich halte Euch mal auf dem Laufenden.

Bis dahin.

Gruß
Jürgen
Gruß Jürgen
  Zitieren
#6
Zitat:Original von sparkplug
Ich habe sie damals bei meiner 78er schon mal praktiziert. War aber keine so saubere Angelegenheit. Sprizendes heißes Öl und so.

Dann mal ein Tip: Einen alten Deckel besorgen - Blech - dann oben ein großes Loch reinschneiden. Am besten einen langen Schlitz (siehe Zeichnung in rot) und dann das Blech zu den Seiten aufbiegen.

So hast Du den Rand und kannst den Deckel zum einstellen der Ventile gegen den originalen austauschen und festschrauben.
Durch das Loch kann man dann die Ventile einfach einstellen, ohne das Öl rausläuft und auf den Krümmern usw. landet.

Gruß

Dirk

P.S. Wir haben uns vor ca. 6 - 7 Jahren öfters mal im Bochumer Ruhrpark getroffen - gibt es das Treffen Freitags-Abend dort noch?
  Zitieren
#7
Hallo BigEagle " Dirk " !

Nein, leider ist am Ruhrpark diesbezüglich nichts mehr los.
Habe selbst vor ein paar Jahren auf einem leeren Parkplatz umsonst gewartet.
Schade eigentlich. Aber schlag mich tot, kann mich nicht so recht an Dich erinnern.

Heute mittag nach dem gesunden Schlaf von der Nachtschicht, habe ich mich nochmals an dem besagten Stößel versucht.
Nach dem lösen der K.H.mutter, versuchte ich zum wiederholten Male, den Lifter spielfrei
mit Fingerkraft einzustellen, und siehe da: die Mutter war fest und die Stößelstange blieb in der Position. Die Mutter ließ sich auf einmal nicht weiter hinunterdrehen wie zuvor.
Irgendwie seltsam. Ich nahm den Ringschlüssel und drehte die Mutter langsam nach rechts. Je weiter ich drehte, umso weiter kippte der Hebel das Ventil nach unten, anstelle die Stößelstange in den Stößel zu tauchen.
Jetzt war klar, das Ding muß raus.
Aber wie? Das Glück im Unglück besteht darin, das es sich um den Einlaß des 7ten Zyl.
handelt. Ich hatte wirklich zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei Bock, die Ansaugbrücke mit dem vorhergehenden PiPaPo zu demontieren.
Vor geraumer Zeit gab es bei PLUS eine Telescopstange mit aufschraubbaren Magneten.
Es war zwar ein bischen friemlig, aber nachdem ich den Verteiler herausgenommen habe und ich den Stößel schon sehr schön vor mir sah ( hatte vorher eine H4 Licht Birne in eine der größeren Öffnungen gehangen ) ging es dann auch relativ gut, bis ich Ihn in der Hand hielt. Wenn der Einbau genauso gut abläuft, dann hätte ich echt Schwein gehabt.
Ansonsten muß dann halt die Brücke runter.
Den Lifter habe ich anschließend mal auseinander gebaut und gereinigt.
Das kleine schwarze rechts vom Lifter ist ca. 4 mm lang, knapp 2mm im Durchmesser und aus Gummi ( Dichtmasse ? ). Weiß der Schinder wo das herkommt.
Ich bin nur froh darüber, das ich Diesen Schritt betreffend des Ausbaus getan habe.

Nochmals an die Ratgeber;
Besten Dank.

Gruß an Euch.

Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß Jürgen
  Zitieren
#8
Hallo Jürgen,
fein, dass die "Operation" gut gelungen ist - was doch so ein kleines Teilchen ausmachen kann.


Zitat:Original von sparkplug
Nein, leider ist am Ruhrpark diesbezüglich nichts mehr los.
Habe selbst vor ein paar Jahren auf einem leeren Parkplatz umsonst gewartet.

Schade schade schade - waren immer ganz nette Abende.

Zitat:Aber schlag mich tot, kann mich nicht so recht an Dich erinnern.

Öhm, ok, .... alle anderen mal wegsehen .... also damals hatte ich noch lange Haare und war immer mit einer hübschen Blondine (glatte lange Haare bis zum Po) dort.
Wir haben uns zwei oder drei mal unterhalten - vor allem wegen Deiner genialen Lederinnenausstattung und den passenden Armaturen - mit das beste was ich je gesehen habe - hat mich schon schwer beeindruckt.

Meine Vette ist wohl eher wegen der Lautstärke aufgefallen huahua

Gruß

Dirk
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nockenwelle und Lifter perlen 21 10.286 16.05.2018, 21:10
Letzter Beitrag: perlen
  Klackern im Motor - Hydro defekt? oneiros 43 11.992 20.08.2015, 21:45
Letzter Beitrag: oneiros
Smile Solid lifter 427er wieviel Ventilspiel Sundancer 13 4.595 07.06.2014, 22:18
Letzter Beitrag: zuendler
Smile Ventile klappern, Lifter oder Nockenwelle im A... Dragonheart64 26 11.525 27.09.2012, 14:50
Letzter Beitrag: Wesch
  Hydraulisch versus solid Lifter Meinung. Wesch 19 5.349 22.12.2010, 00:04
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de