Steuerverhalten
#31
Das mangelnde Rückstellverhalten zeugt von zu wenig Nachlauf (caster) und hat nichts mit dem Servoventil zu tun.... eine schwammige Lenkung hingegen kann zum Teil davon herrühren.

Negativer Sturz (camber - Räder oben weiter innen) ist gut für mehr Querbeschleunigung. Bei der Vette wird die Vorderachse mit positivem, die Hinterachse mit negativem Sturz eingestellt. Falsche Sturzeinstellung merkt man wenig... man sieht aber einen vergößerten Reifenabrieb auf Innen- oder Außenseite des Reifens.

Falsche Spureinstellung (toe-in) wirkt sich in erster Linie auf den (ganzflächigen) Reifenverschleiß aus.

Es gibt sehr viele Komponenten die für schlechtes Fahrverhalten bei der Vette sorgen, wenn sie nicht mehr in Ordnung sind - ungefähr in nachstehender Reihenfolge wirken sie sich besonders negativ aus:

1. Spurtstangenköpfe innen und außen (tie rod ends)
2. Lenkstockhebel (idler Arm) am Rahmen Beifahrerseite (Gegenstück zum Lenkgetriebe auf der Fahrerseite
3. Untere Traggelenke (ball joint)... das obere hält sehr lange
4. Buchsen der Querlenker (A-arm bushings)
5. Ausgeleiertes oder nicht nachgestelltes Lenkgetriebe
6. Hardy-Scheibe zwischen Lenksäule und Lenkgetrieb (rag-joint or flexible coupler)
7. Undichtes Servo-Ventil (power steering control valve)

Und natürlich die korrekte Achsvermessung - die kann alles versauen, auch wenn alle Teile neu sind.

Ich würde mir ernsthaft überlegen, alle o.g. Komponenten oder zumindest die ersten beiden zu erneuern und dann die Achse vermessen lassen. Bedenken sollte man, daß man bei jedem Wechsel der Teile 1 bis 4 die Spur wieder neu einstellen muß... daher würde ich die komplett machen, um Kosten zu sparen.

Beim Achsvermesser darauf achten, daß er sich Zeit nimmt und man das Gefühl hat, daß er auch noch weiß, wie das mit den Unterlegscheiben (shims... für Nachlauf und Sturz) funktioniert... denn von den heutigen Autos haben das nur noch ein paar Geländewagen. Die Shims am besten vorher besorgen und mitbringen. Die Einstellwerte gibt es auch bei Vette Brakes und Products - die sind auf die heutigen Reifen besser angepaßt als die Originalwerte aus dem Haynes oder anderen Handbüchern:

https://www.vettebrakes.com/align.htm

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#32
THX V8Junkie,

wie schon geschrieben ist jetzt wieder alles palleti, die 4 Löcher in der Halterung waren bereits so groß, dass das Steuerverhalten doch stark beeinflusst wurde ( zumal auch die Muttern locker waren).
Ob mein Mädchen einen Sturz- oder Spurfehler hat, kann ich so nicht beurteilen ( war reine Vermutung), da sie jetzt aber astrein zu steuern ist , sich auch selbst wieder aus Kurven zurückkurbelt, gehe ich mal davon aus, daß die Vorderachse ok ist.
Früher war das immer so ne Zitterparti ( Kurven), da musste man schon selbst Hand anlegen.

Gruß

Werner
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de