• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tiefgarage und Vette, geht das?
#1
Hallo Hi Leute!

Wie von den meisten von Euch dringend empfohlen haben wir uns nach einer neuen Wohnung mit Garage umgesehen. Heute haben wir eine mit Tiefgarage gefunden, die noch frei ist. Dabei handelt es sich um eine einfache Tiefgarage, die bis zur hälfte "unter der Erde" ist... die länge der Ausfahrt ist mir leider nicht bekannt, die Steigung auch nicht, aber es sah nicht so schlimm aus. Hat jemand erfahrung mit Tiefgaragen? (Es passt 1 Auto rein, keine breite Garage)... ich habe bedenken das die Vette aufgrund ihrer Länge aufsetzt, entweder vorne, hinten oder in der mitte... an den kritischen knickstellen wo es hoch bzw. runter geht. Das Problem ist nur, ich kann das schlecht selber testen weil ich noch keine Vette habe... wäre ziemlich blöd wenn wir dann einzihen, später kommt die vette und setzt dann glatt beim einfahren in die garage irgendwo auf, weils zu steil runter geht. soweit ich weis knicken diese einfahrten "ruckartig" an einer stelle brutal ab, also nur was für jeeps, einkaufswagen und monstertrucks, oder sehe ich das falsch?

Könnt ihr uns einen gefallen tun, und mal mit einem Zollstock messen wie weit die Achse/Radmitte von der Motorhaube bzw. der unteren Front ab steht und wie lang der weg von der Spitze bis zur Radmitte ist? Und das selbe für hinten... und dann bräuchte ich noch den radabstand und den durchmesser... dann werde ich am montag wenn wir die wohnung besichtigen können, mal die steigung und weglänge messen, und kann dann vielleicht berechnen ob die vette aufsetzt oder nicht. eine C3 bzw. C4 sollte rein gehen...

sonst wäre die Wohnung für uns nix (und es ist schwer eine zu finden, wir suchen schon seit nem halben jahr) :-(

danke euch schon mal im voraus!
cu
Coolmonkey (Franz) bow Tie
  Zitieren
#2
Frage:

Warum kaufst du nicht zuerst ne Corvette, und schaust danach für eine
passende Wohnung?

gruss

Jean
J-P J

Großes Grinsen
  Zitieren
#3
Hi coolmonkey,
eigentlich dürfte es keine Problem geben. Hatte mal vor ca. 10 Jahren eine tiefergelegte 68er und bin mit dem Getriebe leicht aufgesetzt. Doch durch schräges ein- und ausfahren war dies kein Problem mehr. Seit über 8 Jahren fahre ich nun eine C2/ Baujahr 65. Damit hatte ich noch nie irgendein Problem mit einer Tiefgarage. Aber sicherlich gibt es die Möglichkeit das du die Einfahrt testen kannst. Frage doch einen Stellplatzbesitzer ob du die Ein-/Ausfahrt testen kannst. Dann kannst du ja ganz vorsichtig über die "Schwelle" fahren und dein Beifahrer oder wer auch immer soll das Ganze beobachten und dich bei Bedarf rechtzeitig stoppen.
Gruß, Mike
[Bild: 65vettemike\animation3.gif] 65vettemike
Sting.Ray@t-online.de
  Zitieren
#4
Oh Mann Coolmonkey

Wenn ich mir auch bei jeder Anschaffung soviele gedanken machen würde hätte ich heute warscheinlich noch kein Dach über dem Kopf.
Von einer Corvette ganz zu schweigen.

Wenn an der Wohnung sonst alles ok ist würde ich sie nehmen.
Solltest Du einmal eine Corvette finden und sie passt nicht in die Tiefgarage kannst du sie immer noch 10 cm höher legen. huahua

Hallo Roger
Großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen Großes Grinsen
  Zitieren
#5
Also mit der C4 kommt man sehr schnell auf, aber fast immer vorne.

Hier die Maße in cm:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#6
Mit der 69er ist das kein Problem. Ich hatte bisher in Tiefgaragen keine Aufsetzer damit.
Die C5 geht nur, wenn man die Einfahrt schräg nehmen kann. Fährt man geradeaus, setzt sie mit dem Frontspoiler auf. Beide Autos sind nicht tiefergelegt.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#7
Hallo Franz!
Meine 91er ist tiefergelegt und ich halte mich von unbekannten
Tiefgaragen fern.Habe letztens beinah festgehangen,jedenfalls hat es den ganzen
Wagen nach der Seite versetzt und sich übel angehört.War ungefähr in der Fahrzeug-
mitte.Beim nächsten Bühnenbesuch mal schauen,ob man etwas sieht.Man kann ja in Parkhäusern
auch schlecht schräg fahren,weil dort kein Platz ist.Die Frontlippe setzt bei mir auch regelmäßig bei
Bodenwellen etc. auf,aber die kann einiges ab!Solltest du also einen "Tiefflieger" kaufen,könnte es
schon Probs geben... animierte C4
>>CORVETTE-That´s Life<<
  Zitieren
#8
Zitat:Warum kaufst du nicht zuerst ne Corvette, und schaust danach für eine
passende Wohnung?


die momentane Lage ist etwas kritisch, und der Parkplatz erst recht (direkt an einer stark befahrenen Strasse, 2 bis 8 Autos die minute). Wir wohnen direkt neben einer Realschule, die Vette würde quasi am Zaun stehen, griffbereit für alle Schüler die lange weile haben ;-) und direkt daneben ist noch ein Gymnasium gefolgt von einem Sportplatz und einem Fussballfeld, und einem Kirmesplatz 50 meter weiter, wo ein oder zweimal im Jahr im Umkreis von bestimmt 300 metern alles dicht ist... abends fliegen dann schon mal ein par Glasflaschen durch die gegend oder autos werden Zerkratzt.

Der andere Grund ist der, das wir sowieso schon sehr lange eine Wohnung suchen, weil unsere einfach zu klein für 2 Personen ist (35 qm), und das es mit der Vette noch etwas dauern kann weil ich erst die richtige finden muss (und noch etwas sparen, weil ich den Fiat Punto als zweitwagen behalten möchte, nach längerer überlegung). Eventuell schaffen wir uns auch eine nicht Fahrbereite Vette an, die man dann in aller ruhe reparieren kann.

Ansonsten wäre es natürlich klüger, erst die Vette zu kaufen und dann die (Tief)garagen zu testen Zwinkern

Zitat:eigentlich dürfte es keine Problem geben. Hatte mal vor ca. 10 Jahren eine tiefergelegte 68er und bin mit dem Getriebe leicht aufgesetzt.

*autsch*

Zitat:Doch durch schräges ein- und ausfahren war dies kein Problem mehr.

war das eine Doppelgarage? Also die Garage die wir "in Aussicht" haben, ist sehr schmal. Von der Breite her passt zwar eine Vette rein, so denke ich, aber die Türen werden vielleicht sehr knapp zum aussteigen zu öffnen sein. Schräg reinfahren kann man da leider nicht... ich tippe mal auf 2,20 meter Breite, höchstens. Der Hof vor der Einfahrt ist doppelt so breit wie die Garage, diese liegt rechts davon. Eventuell kann ich es ja mal am montag fotografieren und dann hier posten.

Zitat:Aber sicherlich gibt es die Möglichkeit das du die Einfahrt testen kannst.


hab leider noch keine Vette, die möchte ich mir erst anschaffen wenn die Garage da ist ;-) (aus sicherheitstechnischen Gründen, s.o.)

Zitat:Frage doch einen Stellplatzbesitzer ob du die Ein-/Ausfahrt testen kannst. Dann kannst du ja ganz vorsichtig über die "Schwelle" fahren und dein Beifahrer oder wer auch immer soll das Ganze beobachten und dich bei Bedarf rechtzeitig stoppen.


Danke, prinzipiell gute Idee, bräuchte dazu nur noch ne Vette sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Zitat:Wenn ich mir auch bei jeder Anschaffung soviele gedanken machen würde hätte ich heute warscheinlich noch kein Dach über dem Kopf.


Da ich mein Geld nicht aus nem Brunnen schöpfe ist das bei mir nicht so easy, wenn ich mir was anschaffe, muss es schon gut überlegt sein. Bin noch Schüler ;-)

Zitat:Wenn an der Wohnung sonst alles ok ist würde ich sie nehmen.

Die fehlende Garage ist momentan das wichtigste Argument für den geplanten Umzug. Lieber hätte ich auch mehr Garage als Wohnfläche, damit man besser schrauben kann sich vor Lachen auf dem Boden wälzen bei der aktuell gefundenen Wohnung mit Tiefgarage müsste ich die Vette halt nach oben auf den doppelt so großen Hof fahren oder rollen, da die Garage sehr sehr schmal ist. Wir sind aber noch weiterhin am suchen, vielleicht ergibt sich ja eine Wohnung mit doppelgarage, wäre ideal. Die Wohnung ist ziemlich dezentral, irgendwo am Rand der Stadt und man fährt ewig um ins Zentrum zu kommen... hat dafür aber ca. 75 qm, Tiefgarage und ist nur 40 EUR teurer als unsere derzeitige Wohnung mit ca. 35 qm und Dachschrägen. Die Lage ist aber super ruhig und friedlich (Zone 30 Strasse) und es ist ein Einfamilienhaus das zur Wohnung umgebaut wurde, die Vermieter wohnen im Erdgeschoss. Bin mal gespannt wie's von innen aussieht... (und wie gross die Garage tatsächlich ist, ich werde das mal ausmessen)

Zitat:Solltest Du einmal eine Corvette finden und sie passt nicht in die Tiefgarage kannst du sie immer noch 10 cm höher legen.

ich könnte ja hydraulik reinbauen *lol* (diese lowrider-technik ist in D aber nicht zugelassen, oder doch?)

Zitat:Also mit der C4 kommt man sehr schnell auf, aber fast immer vorne.

Heulen hmmmmm... die Vermieter haben auf der anderen Seite noch eine schöne "normale" Garage, vielleicht tauschen die ja (und dafür nehm ich sie ab und zu mal mit der Vette mit Großes Grinsen )
Danke für die Abmessungen !! Werde gleich montag mal messen und dann rechnen.

Zitat:Mit der 69er ist das kein Problem. Ich hatte bisher in Tiefgaragen keine Aufsetzer damit.

ist die 69er von der Höhe und dem Radabstand her mit der 76er vergleichbar? Wäre klasse, da eine 76er mein primäres Ziel ist (und wenn nicht bezahlbar, eine C4, auch super!)

Zitat:Die C5 geht nur, wenn man die Einfahrt schräg nehmen kann. Fährt man geradeaus, setzt sie mit dem Frontspoiler auf.

kann ich mir denken, die ist wirklich super flach auf der Strasse. Aber eine C5 werde ich mir sowieso nicht leisten können bow Tie

--------------------

Danke für die vielen Tipps und Infos !!!
cu
Coolmonkey (Franz) bow Tie
  Zitieren
#9
Zitat:Meine 91er ist tiefergelegt und ich halte mich von unbekannten
Tiefgaragen fern.Habe letztens beinah festgehangen,jedenfalls hat es den ganzen
Wagen nach der Seite versetzt und sich übel angehört.War ungefähr in der Fahrzeug-
mitte.Beim nächsten Bühnenbesuch mal schauen,ob man etwas sieht.Man kann ja in Parkhäusern
auch schlecht schräg fahren,weil dort kein Platz ist.Die Frontlippe setzt bei mir auch regelmäßig bei
Bodenwellen etc. auf,aber die kann einiges ab!Solltest du also einen "Tiefflieger" kaufen,könnte es
schon Probs geben...

Ich hoffe es ist nichts weiter mit Deiner C4 passiert! Ein tiefer gelegter würde dann auch nicht in Frage kommen (oder die Tiefgarage nicht... ;-) )
cu
Coolmonkey (Franz) bow Tie
  Zitieren
#10
Hallo Coolmonkey,

ich kann mit meiner Vette leider in keine Tiefgarage. Aber das gleiche Problem hatte ich schon mit jedem anderen tiefergelegten Wagen.


Zitat: Bin noch Schüler ;-)

Sorry, Coolmonkey, aber als Schüler würde ich mir defenitiv keine Corvette zulegen.
Also ich kalkuliere mit mindestens 600 Euro im Monat für die Vette. Da ist der Kaufpreis noch nicht drin, sondern lediglich Versicherung, Steuer, Wartung und Benzin.

Als Schüler hätte ich mir das sicherlich nicht leisten können.
Irgend jemand aus dem Forum sagte mal, dass es gesund ist wenn man den gleichen Betrag für die Anschaffung einer Vette in guten Zustand, nochmalig für die anderen anfallenden Kosten zur Verfügung hat. Genau so sehe ich es auch. Hast Du das als Schüler?

Gruß
Frank
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie auch behalten.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NSL von Fadenbirne auf LED - geht nicht colonel 8 2.006 27.04.2023, 21:10
Letzter Beitrag: Pfälzer73
  Techno Classica Essen - Sonderaustellung Vette? man-in-white 14 4.053 16.04.2023, 07:41
Letzter Beitrag: Wesch
  Wer kann sagen welches Auto das ist? Grauwe 41 13.042 19.01.2023, 17:12
Letzter Beitrag: Rüddy
  ist das so erlaubt? Licht und Auspuff Igor89 14 4.022 19.09.2022, 16:04
Letzter Beitrag: man-in-white
  Das besondere Automuseum in L.A. (Bericht) letshavefun 5 4.151 27.01.2022, 09:12
Letzter Beitrag: RainerR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de