GM T1 Swaybar und TÜV
#1
Hallo

Ich habe ein kleines Problem.
Ich habe seit einiger Zeit die GM T1 bei mir eingebaut.
Damit bin ich bis jetzt auch immer anstandslos durch den TÜV gekommen. Doch diesmal meinte der, es fehle der Nachweis auf Zulässigkeit.

Hatte von euch schonmal jemand das gleiche Problem ?
Gibt es irgendein Datenblatt, das besagt, das die Stabis von GM sind ?

Da bei mir die Endlinks der GM T1 ausgeschlagen sind, brauche in ein paar neue.
Die Original dabei gewesen sind, haben auch ziemlich stark geklappert.
Passen auch die Original Endlinks (Replacement für Baujahr 2002 aus Aluminium) zu den GM T1 ?
https://www.thelapd.com/Merchant2/mercha...de=thelapd

Oder welche passen noch, die keine Geräusche machen ?

mfg Coach1
  Zitieren
#2
Also die originalen ALU-Endlinks passen zum GM T1.

Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#3
Aber eigentlich gehören diese Endlinks dazu:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#4
Alle Fahrwerksteile außer Dämpfer und Domstreben sind eintragungspflichtig.

Ich würde einfach zum nächsten Prüfer fahren...
  Zitieren
#5
Die Endlinks die auf dem Bild zu sehen sind, sind auch die die ich momentan drin. Die sind aber ziemlich laut und klappern. Was mich wundert ist das die nach 40000 bis 50000 km schon ausgeschlagen sind.

Ich suche deshalb eine alternative mit wenig Lärm.
Wenn die Original ALU-Endlinks passen, werde ich wohl die nehmen. Die sollten ja dann keine Geräusche machen.

@J.M.G.
Meintest du:
Alle Fahrwerksteile außer Dämpfer und Domstreben sind nicht eintragungspflichtig.
Dämpfer und Domstreben sind doch eintragungspflichtig.

mfg Coach1
  Zitieren
#6
Zitat:Original von coach_1
Die Endlinks die auf dem Bild zu sehen sind, sind auch die die ich momentan drin. Die sind aber ziemlich laut und klappern. Was mich wundert ist das die nach 40000 bis 50000 km schon ausgeschlagen sind.

Finde ich nicht so ungewöhnlich nach der Laufleistung, denn die nehmen ja schon bei dieser Stabivariante ganz schöne Drücke auf.

Nur "Krach" nervt natürlich.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von coach_1
Meintest du:
Alle Fahrwerksteile außer Dämpfer und Domstreben sind nicht eintragungspflichtig.
Dämpfer und Domstreben sind doch eintragungspflichtig.

mfg Coach1

Nein, das meinte ich nicht.

Dämpfer müssen nicht eingetragen werden!

Ebenso Domstreben - auch diese sind Eintragungsfrei!
  Zitieren
#8
Bei den Domstreben wäre ich mir nicht so sicher.


Gibt es keine GM Ersatzteilliste die das Teil aufführt? Das sollte doch wohl reichen.
Oder fahre zum nächsten TÜV.
Frank
  Zitieren
#9
Domstreben gelten formaljuristisch als Karosserieteile und innenliegende Karosserieteile sind Eintragungsfrei.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 Xenonlicht und TÜV speutz 9 3.665 16.05.2021, 18:47
Letzter Beitrag: frankynight
  Zulassung Tüv usw. C5 Noah Gordon 26 17.817 03.06.2020, 19:58
Letzter Beitrag: Mister Fat Boy
  Blinker TÜV Problem? Patrick540 3 11.281 01.02.2019, 15:56
Letzter Beitrag: Umicat
  "Originalauspuff liegt bei" = ohne TÜV? grumbler 4 4.924 03.07.2018, 18:36
Letzter Beitrag: art0rius1976
  mal wieder tüv beauceron 4 3.723 16.04.2016, 09:07
Letzter Beitrag: geardrive

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de