Sorry! Doofe aber ernstgemeinte Frage zum Automatik-Getriebe
#1
Ich hatte mich ja an verschiedenen anderen Stellen schon im Corvetteforum geoutet, dass ich von Auto-Technik nicht denn allergrößten Sachverstand habe Augenrollen



Deswegen sei mir eine Frage erlaubt:



Hält das Automatikgetriebe eigentlich länger, wenn man mal z.B. in D-Overdrive und dann mal wieder in Fahrstufe 3 fährt?

Wenn ich jeden Tag die gleichen Schuhe trage, sind nach 1 Jahr die Sohlen durch. Wenn ich aber permanent zwischen zwei Paaren wechsle, halten beide Paare zusammen 2 Jahre.


Jochen
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#2
Hallo Jochen , ... man sieht sich Prost!
edit : wegen , doofer Antwort
.
  Zitieren
#3
Hallo Jochen

Ich bin zwar auch kein Techniker, trotzdem habe ich meine Meinung. Ich glaube nicht, dass die Lebensdauer eines Automatikgetriebes dadurch verlängert wird, wenn anstelle des D des öftern nur mit der 3. Stufe gefahren wird. Ein gewisser Verschleiss entsteht sicher bei den Schaltvorgängen. Wenn mal eine Stufe eingelegt und diese gehalten wird, dürfte der Verschleiss gering sein. Du kannst das Getriebe etwas schonen, wenn Du in einem Gelände fährst, wo die Automatik immer zwischen der 3. Stufe und dem D hin- und her schaltet und die Automatik nicht so richtig weiss, was sie will, dann würde ich die Stufe 3 wählen, ist auch angenehmer zu fahren. Im übrigen soll ein häufiges manuelles schalten bei der GM-Hydra-Matik 4L60E alter Schule der Lebensdauer nicht unbedingt förderlich sein.

Aus der Fachliteratur kann entnommen werden, dass das mit Abstand schädlichste für Automatikgetriebe zu hohe Getriebeöltemperaturen sind und diese der Hauptgrund dafür sind, wenn Getriebe ihren Geist aufgeben. Ich habe in Idavette mal eine Tabelle gesehen, die ich nicht mehr im Detail genau kenne, wo die approx. Lebendauer eines Automatikgetriebes in Relation zur durchschnittl. Getriebeöltemperatur dargestellt wurde. Irrtum vorbehalten, wurde bei einer Oeltemperatur von 80 Grad eine Getriebe-Lebensdauer von 160000 km errechnet, bei einer Temperatur von 100 Grad nur noch etwa 80000 km, d.h. etwa die Hälfte und bei 120 Grad soll das Automatikgetriebe 4L60E einer C5 den Geist schon nach etwa 30000 km aufgeben.

Also wenn Du Wert legen solltest auf eine möglichst lange Lebendauer Deines Automatikgetriebes, behalte die Getriebeöltemperatur im Gage gut im Auge oder lasse Dir einen Getriebeölkühler einbauen. Für gut Euro 400 inkl. Einbau kostet das nicht die Welt. Seit Einbau eines solchen in meine C5 liegt die Getriebeöltemperatur bei forcierter Fahrweise um mind. 20 Grad tiefer.
  Zitieren
#4
Hallo Leute,

habe selbst noch keinen Oelkühler im Wagen. Einerseits scheint der Vorteil einer geringeren Maximaltemp. mit Oelkühler logisch. Andererseits frage ich mich, warum der Hersteller selbst bei der C5 keinen verbaut hat. Ist der Oelkühler mit Thermostatregelung, oder läuft der immer mit (=längere Kaltlaufzeit).
Muß für den Anbau am Getriebe gebohrt werden, oder sind Anschlüsse bereits vorhanden.

Bin mir selbst nicht sicher, ob ich nachrüsten soll.


Gruß, Tuco
  Zitieren
#5
Hallo Jochen,

OT: Meine Mutter hat mich gelehrt: Es gibt keine doofen Fragen, es gibt nur doofe Antworten!!

mit äußerst wenig Ahnung
grüßt Dich

Anke Hallo-gruen
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
  Zitieren
#6
Hallo

Zitat:warum der Hersteller selbst bei der C5 keinen verbaut hat

Hat man doch öfters bei USA Autos.
Manche von denen haben in der US Version keine Kühler, aber in der Europaversion schon.

USA Fahrweise ist halt anders als bei uns . Strasdsenmässig , gesetzmässig und auch mentalitätsmässig gesehen.

Warum die Europa-Vetten dann auch ohne Kühler ausgeleifert werden, liegt wohl eher an der Sparsamkeit von GM und daran, dass die Getriebe so oder so die Garantiezeit überstehen werden. Heulen

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Hallo Jochen.

Nein.

Es ist nicht so, als würde das Getriebe bei Stellung "3" andere Gänge verwenden.
Es schaltet eben nur bis zum 3. Gang.
In Stellung D dagegen darf es auch bis in den 4. gang schalten, der ein Overdrive ist.
Overdrive ist nichts anderes als, daß der Motor weniger Umdrehungen macht, als der Ausgang am Getriebe (mal vereinfacht dargestellt)

Du hast also keine zwei Paar Schuhe, sondern nur ein Paar.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#8
Zitat:Original von alm-öhi
Für gut Euro 400 inkl. Einbau kostet das nicht die Welt. Seit Einbau eines solchen in meine C5 liegt die Getriebeöltemperatur bei forcierter Fahrweise um mind. 20 Grad tiefer.

@alm-öhi
Bei wem hast du den GÖK einbauen lassen?

Grüsse Christoph
  Zitieren
#9
Und noch eines:

Für das anbringen eines GÖK muß nichts gebohrt werden.
Es wird nur der Schlauch zum Wärmetauscher abgemacht und stattdessen oder zusätzlich ein Kühler installiert.
Jörg von ACP hat da ein sehr gutes Angebot. Habe ich auch drin und ist exzelent.

Die C5 hat ja einen Kühler, nur ist dieser sehr knapp bemessen.
In den USA kein problem, weil eben dort nicht so schnell gefahren werden kann, hier dagegen schon.

Zudem kann ein Wärmetauscher eben nur Wärme austauschen. Wenn das Kühlwasser aber schon 100° C hat, was soll dann noch vom Getriebe dahin abgegeben werden.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#10
@ custos on linux
Für das anbringen eines GÖK muß nichts gebohrt werden.
Es wird nur der Schlauch zum Wärmetauscher abgemacht und stattdessen oder zusätzlich ein Kühler installiert.

Fließt danach das Oel vom Getriebe durch den Oelkühler in den Wärmetauscher und wieder ins Getriebe zurück (=kürzere Kaltlaufphase, aber Oeltemp. ca. gleich Wassertemp), oder wird der Wärmetauscher nach Install. Oelkühler außen vor gelassen (= längere Kaltlaufphase für Getriebe)?
Wie hoch ist eigentlich die ideale Getriebeoeltemp.?

Gruß, Tuco
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Professioneller Rostschutz - Nicht Corvette, aber US Car Noplan 6 6.072 30.01.2022, 15:20
Letzter Beitrag: RainerR
  Frage zum TH 400-Getriebe Freistaat 8 9.868 15.08.2020, 22:21
Letzter Beitrag: Freistaat
  Frage an die Automatik Fahrer Karl-800 23 11.412 30.03.2020, 11:29
Letzter Beitrag: Karl-800
  Getriebe 4L60E - dauerstabil im Schiebebetrieb? Pragmatiker 3 10.119 15.11.2018, 12:44
Letzter Beitrag: Pragmatiker
  Ratgeber: Vorüberlegungen zum Oldtimerkauf Hermann 15 32.427 16.08.2018, 08:08
Letzter Beitrag: GWC371

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de