Sorry! Doofe aber ernstgemeinte Frage zum Automatik-Getriebe
#1
Ich hatte mich ja an verschiedenen anderen Stellen schon im Corvetteforum geoutet, dass ich von Auto-Technik nicht denn allergrößten Sachverstand habe Augenrollen



Deswegen sei mir eine Frage erlaubt:



Hält das Automatikgetriebe eigentlich länger, wenn man mal z.B. in D-Overdrive und dann mal wieder in Fahrstufe 3 fährt?

Wenn ich jeden Tag die gleichen Schuhe trage, sind nach 1 Jahr die Sohlen durch. Wenn ich aber permanent zwischen zwei Paaren wechsle, halten beide Paare zusammen 2 Jahre.


Jochen
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#2
Hallo Jochen , ... man sieht sich Prost!
edit : wegen , doofer Antwort
.
  Zitieren
#3
Hallo Jochen

Ich bin zwar auch kein Techniker, trotzdem habe ich meine Meinung. Ich glaube nicht, dass die Lebensdauer eines Automatikgetriebes dadurch verlängert wird, wenn anstelle des D des öftern nur mit der 3. Stufe gefahren wird. Ein gewisser Verschleiss entsteht sicher bei den Schaltvorgängen. Wenn mal eine Stufe eingelegt und diese gehalten wird, dürfte der Verschleiss gering sein. Du kannst das Getriebe etwas schonen, wenn Du in einem Gelände fährst, wo die Automatik immer zwischen der 3. Stufe und dem D hin- und her schaltet und die Automatik nicht so richtig weiss, was sie will, dann würde ich die Stufe 3 wählen, ist auch angenehmer zu fahren. Im übrigen soll ein häufiges manuelles schalten bei der GM-Hydra-Matik 4L60E alter Schule der Lebensdauer nicht unbedingt förderlich sein.