CORVETTE C5 : REAL-LIFE BETRIEBSDATEN. DIE STORY.....
#1
Lightbulb 
@ ALL YOU Interessierte C-FÜNFER
zum Allerwelts-Thema Verbräuche, Temperaturen usw

Ich habe keinen bestehenden THREAD zum Thema gefunden, um mit meinem heutigen Fahrt-Bericht und den gewonnenen Betriebsdaten gleich anhängen zu können. Deshalb sei hier mit einem Neuen ein neuer Anfang gemacht.

Zahlreiche verzettelte Beiträge drehten sich jüngst bereits um Verbrauchswerte, aber auch um Betriebstemperaturen an den Systemen in der C5, und so will ich euch denn berichten, was ich anlässlich der heutigen wunderschönen Tour durch die zahllosen Kurven des südlichen Schwarzwaldes registrieren konnte - so als kleine Referenz und als eventuelle Grundlage zur Diskussion.

Das heutige Wetter zeigt sich wieder einmal von der angenehmen, wenn nicht besten Seite, und so beschliessen wir, alles, was irgendwie nach Arbeit aussieht, einmal aussen vor zu lassen, und den Kompass Richtung Norden einzupendeln. Was heissen soll : CORVETTE aus dem Dunkel der Tiefgarage 'raus, 'rein in die Sonne satt, Dach auch ab, und die Grenze zwischen CH und D nordwärts überqueren.

Die Fahrtstrecke zählte etwas mehr als 180 Streckenkilometer und beinhaltete CH- und D-Autobahnen, sowie helvetische und vor allem "kurvenhaltige" deutsche Bundesstrassen resp. Überlandstrassen.

Fahren wir los und geben “ihr“ mal wieder richtig die Sporen .............

- Wetter : Sonnenschein mit geringer Bewölkung/Hochnebelfeldern, spätere Auflösung

- Luft-Temperaturen : zwischen 17°C und 22°C

- Losgefahren : beide Tanks rand-voll und alle DIC-Anzeigen ge-nullt

- Kraftstoff : 98 ROZ

- Verkehrsaufkommen : Überland meist schwach bis gar niemand, gegen Abend auf dem Heimweg etwas unregelmässiger Feierabendverkehr mit der üblichen "Bremswirkung". Insgesamt aber flüssiger, lockerer Kolonnenverkehr bei zügigem Tempo ausserorts. Zahlreiche Überholmanöver mit entsprechend Power

- Auf der A5 (D-Autobahn) alles in A4 Getriebe-Schaltstufe “OD“ (ab und an Kickdown-Einsatz, je nach Überholsituation), Überland- und Bergstrecken (aufwärts und abwärts) alles manuell in 2-ter und 3-ter Fahrstufe (manuell festgehalten, und geschaltet nach Bedarf)

- Streckenabschnitte (zusammengefasst) : BASEL -- FREIBURG iBRG -- Historische "SCHAUINSLAND" BERGRENNSTRECKE -- FELDBERG SÜDRAMPE -- TITISEE -- FELDBERGNORDRAMPE -- SCHLUCHSEE -- GANZES WIESENTAL -- BASEL

- Speed auf der A5 : variierend zwischen 120kmh und 240kmh

- Speed auf den Überlandabschnitten/Bergstrecken (echt verkehrsarm) : NICHT tauglich für die Publikation hier haarsträubend huahua Blaulicht , im Sonstigen halt das, was der Gesetzgeber "pro Rad“ zulässt huldigen

------------ KULINARISCHER EINSCHUB --------------

- TITISEE. Romantic Hotel direkt am See. Sonne satt und eine sehr gepflegte Speisekarte = Auswahl bis zum Abwinken und für jeden etwas mit bei. Auf der Platte = eine Traumkomposition aus “Zappelheini“ (Fische) und ein späteres Ende in "Schwarzwälder-T....", sauber und sahnig geschichtet in Lagen und so hoch, dass sie im Teller liegen wollte, plus das unvermeidliche "Kännchen" in Schwarz (ja ok....ich geb's ja zu : plus ein ganz kleiner 200-Oktan Kurven-Geist aus dem Wald von SCHLADERER). Läden und Shopping, auch unvermeidlich = 1kg Waldhonig im "Eingemachtes" Bügelglas direkt vom Erzeuger und noch einmal unvermeidlich, eine ganze Bauern-Hausmacher-Leberwurst, in der Art, die es hier bei uns schon lange nicht mehr gibt (oder nie gegeben hat), und für die ich meilenweit gehe, sorry fahre.........
----------------------------------------------------------

----------------ZURÜCK ZU DEN DATEN -----------------

- Gefahrene Drehzahbereiche, bergwärts und talwärts : meist zwischen etwa 1‘800rpm und hart am Begrenzer => gegen 6'000rpm, 2-ter und 3-ter Gang

- Max. festgestellte COOLANT-Temperatur : 198°F/92°C (160-er Thermo plus HPP-III Programm für die beiden Ventis, GM-DEXCOOL plus DestWasser plus RED LINE WaterWetter)

- Max. festgestellte ENGINE OIL-Temperatur : 235°F/113°C (RED LINE Synthetic Engine Oil 10W-40)

- Öldruck heisse Maschine im Leerlauf : stabil bei 225kPa/32PSI. Während Fahrbetrieb nicht abgelesen, weil, logo, stets veränderlich in Abhängigkeit Drehzahl. HUD Balken-Anzeige stets am Anschlag.

- Max. festgestellte A4 TRANNY-Temperatur : 210°F/99°C (RED LINE Synthetic Gear Oil D4-ATF)

- Reifendrücke : KALT Vorne 32 PSI, hinten 30 PSI. HEISS V 33-34 PSI, H 31-32 PSI (alle vier Gummis sind mit 100% reinem Stickstoff gefüllt). Gummis sind (immer noch) GM OEM GOODYEAR EMTs.

- Wahlschalter F45 "Selective Ride Control": auf Performance

- ACTIVE HANDLING : aktiviert

- TRACTION CONTROL : de-aktiviert => d.h. alles gefahren in “COMPETITION MODE“

- Kraftstoffverbrauch über den ganzen Power-Trip : Durchschnitt bei 14.9Liter/100km => gemäss DIC-Anzeige.

- Befahrene Strassen : Kompliment, Kompliment......der allgemeine Zustand der befahrenen deutschen Bundesstrassen/Überlandstrassen ist als "Klasse" zu bezeichnen und nur ganz wenige Abschnitte davon waren, IMHO, verbesserungswürdig. Zahlreiche der "heisseren" Kurven auf der gewählten Strecke sind auch korrekt überhöht – einfach traumhafte “Pisten“..

Resümee_1 : für den ganzen Power, der stets ausgesprochen willig vorhanden ist und auch stets ohne Verzögerung abgerufen werden kann (C5 “Drive by Wire“- Technik) => die CORVETTE C5 zeigte sich wieder einmal als ein allzeit potenter Sprinter, auch am Berg. Auch fahrwerksmässig als ein wirklicher “Vollblut-Sportscar“, und dabei erst noch als ein wahrhaft ökonomischer “Spritsparer“ - jedenfalls NICHT als ein “Spritfresser“ (.......Asphalt-Fresser...... Zwinkern )

Resümee_2 : all' die Mods an dieser C5 (all bolt-on's) wirken sich auf den Treibstoffverbrauch nur marginal und absolut verhältnismässig aus

Resümee_3 : eigentlich verdiene ich eine gehörige Schelte und Strafe, solchermassen durch eine so zauberhafte Landschaft zu powern und zu hetzen, aber es war's für einmal wieder Wert, ein paar Betriebsdaten unter härterer Last näher anzuschauen. Daten, die ja offensichtlich so Zahlreiche hier in diesem Forum auch so brennend interessieren

Aller gute Dinge sind VIERE, und deshalb hänge ich noch einen Extra-Comment hier dran =>

Resümee_4 : ich danke herzlichst und in aller Anerkennung meiner lieben “Co-Pilotin“ Mirjam, die diesen ganzen "bewussten" Tages-Höllenritt ohne ein einziges Mal zu murren oder merkwürdige Geräusche zwischen den Zähnen zu produzieren über sich hat ergehen lassen. Wir hatten wirklich viel Spass zusammen. Und nun hoffe ich, wir fallen in der Nacht nicht aus dem Bett, wenn all‘ die Kurven nochmals am geistigen "Traum"-Auge vorbeiziehen..........

Joe. ........wieder einmal total verkurvte Hallo Hallo aus Helvetien
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#2
Hallo Joe,

die 5 Sterne hast Du Dir REDlich verdient!!

Grüße in die Schweiz Hallo
Manfred
  Zitieren
#3
Hallo Joe,

sind bei C5 Öltemperaturen von 113° C normal, kommt mir im Vergleich zur ZR-1 reichlich hoch vor, ich glaube bei der ZR-1 noch nie einen Wert über 100°C gesehen zu haben.
Oder hat GM bei der C5 ein bißchen am Ölkühler gespart ?

Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#4
Was für einen Ölkühler? Die C5 hat serienmässig keinen Ölkühler installiert.

Joe:

Schön, dass es Dir in meiner Heimat gefallen hat. Wie lange hast Du denn den Schauinsland hinauf gebraucht, wenn Du so sehr gebrettert bist?

Deine Modifikationen scheinen sehr genützt zu haben. Ich bin einmal mit einer serienmässigen, 2000 km alten C5 A4 '99 den Kandel (gleichhoher Berg nördlich von Freiburg) etwas strammer hinaufgefahren und hatte auf halber Strecke die Meldung "Transmission Overhead" im Display stehen (Fast alles im 2. Gang, an längeren Geraden gelegentlich mal in den 3. Gang) und der Öldruck war auch spürbar gesunken. Ich glaube an die Öltemperatur kann ich mich noch erinnern, das waren 140 C, den Wert vom Getriebe habe ich aber nicht mehr im Kopf.
  Zitieren
#5
Hallo Felix,

dann sind die hohen Werte auch zu verstehen, ist aber auf Dauer nicht so gesund für das Triebwerk, die hohen Öl Temperaturen machen mit der Zeit die Dichtungen und O-Ringe mürbe.
Von einem Riss des Ölfilms bei extrem Belastung mal ganz abgesehen.
Der Ölkühler in der ZR1 ist fast so groß wie der Wasserkühler, ihr sollten dann mal über einen Zusatz Ölkühler nach denken.



Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#6
Da stimme ich Dir völlig zu, Raimund.

Gerade hier in D, wo man auf der AB die maximale Leistung über einen sehr langen Zeitraum kontinuierlich abrufen kann, wird einiges an Abwärme abgegeben. Bei den 350 PS einer C5 kann man überschlagsmässig bei einem Wirkungsgrad von 1/3 sagen, dass die restliche Energie im Kraftstoff immerhin mit einer Leistung von 700 PS dazu benutzt wird, Wasser und Öl so richtig aufzuheizen.

Wenn ich in den USA mit 70 mph dahinrolle und vielleicht 50 - 60 PS abrufe, dann können die anderen 120 PS gut vom Kühlwasser verdaut werden. Wenn man es aber krachen lässt, wie unser lieber Joe, dann wird dies sehr gefährlich. Unlängst hatte ich ein M-Coupe auf der AB bei etwa 130 C, und ich möchte doch mal vermuten, dass da ein Ölkühler installiert ist.

Ich habe sogar meinem Alfa 2000 Spider Veloce 79, der fast dieselbe Ölfüllmenge wie die C5 hat (ca. 7 l), einen Kühler spendiert, weil man auf einer AB- oder Schauinsland-Hatz doch deutlich sehen konnte, wie der Öldruck abfällt. Und das trotz teuerstem 10W-60 Synthetiköl. Mit dem Ölkühler ist der Öldruck absolut konstant.
  Zitieren
#7
Hallo Felix,

hatte auch 12 Jahre lang einen Alfa Spider 2000

Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#8
Hallo, besonders für die etwas schnelleren mit 5 ½ Gängen,

ich kann Felix nur recht geben.

Ob im ersten oder zweiten Gang im Gebirge oder auf der Autobahn, es sind immer Temperaturen von 130 – 140 Grad bei Motoröl und Getriebeöl drin. Auf 1000 km gehen eben 1,5 l Castrol 10 W 60 drauf, später dann noch Getriebe und Differential.

Unfreiwillige Autobahnstopps sind somit vorprogrammiert, oder als Alternative: langsam fahren!!!!!!!!

Die Temperaturen gehen nur runter über die drei zusätzlichen Kühler für Motor, Getriebe und Differential.

Zur Info: der kleine M3 freut sich immer auf die Strecke Bodensee – Ostsee und zurück, Drehzahlmesser nah am roten Bereich. Und das schöne: keiner kommt hinterher – Ausnahme Porsche Turbo. Der muss auch ne gute Kühlung haben.
René
  Zitieren
#9
Hallo Raimund! Sehr sympathisch! Schade, dass Du ihn nicht mehr hast, aber eine ZR-1 ist ja auch nicht übel, gelle? Zwinkern

Diese hohen Öltemperaturen darf man nicht unterschätzen. GM befüllt die Corvettes zwar schon seit langem original mit synthetischem Öl, aber wenn es hart zur Sache geht braucht man die entsprechenden Kühler.

Aus eigener Erfahrung (am Alfa, nicht an der C5 - die habe ich ja nicht) weiss ich, dass so ein Ölkühler eine günstige Investition ist, die auch keine grossen Eingriffe erfordert. Meistens bringt man einen Adapter an der Ölfilteraufnahme an.

Ich habe nämlich sonst den Eindruck, dass der LS1 ein hervorragender Motor ist, der durchaus mit dem M5 vergleichbar ist. Nur ist ein LS1 Motor in den US für $5000 zu haben (oder?) - aber was kostet ein M5 Motor??
  Zitieren
#10
Hallo Felix,

ja der Alfa war ein schöner Wagen, war nur ziemlich Rostanfällig aber absolut zuverlässig, davor hatte ich einen 2000 GTV, habe ihn auch schweren Herzens verkauft, aber nach dem ich mir zusätzlich zur 90er C4 die ZR1 gekauft habe hatte ich keinen überdachten Stellplatz mehr und Rostprobleme gibt es an der C4 nicht und die Corvette ist was ganz besonderes.
Die C5 mit einem Ölkühler nach zu rüsten dürfte sicher kein großes Problem sein.

Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bericht über die Corvette C5 Super Corvettefan 13 4.363 29.08.2012, 07:27
Letzter Beitrag: RainerR
  Geräuschdiagnose - wenn die Corvette klappert und quietscht Jochen 102 74.199 05.05.2011, 22:12
Letzter Beitrag: Kayth
  Gibt es für die C5 Scheinwerfer die den der C6 optisch nahekommen ? corvette4ever 5 3.981 24.04.2011, 15:06
Letzter Beitrag: JETZ
  Mein neues Fahrwerk die Story AndreV8power 35 7.132 02.12.2010, 02:41
Letzter Beitrag: Mankra
  Blinker (vorne rechts) fällt manchmal aus, wenn die Corvette warm ist kris01 6 2.608 07.06.2008, 07:37
Letzter Beitrag: bernieZR-1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de