Grössere Ölwanne für 454er BB
#1
Hallo zusammen!

Ich lasse gerade meinen Motor neu überholen. Nachdem ich zuletzt in die Verlegenheit gekommen bin, daß nicht wirklich genug Öl im Motor war (wird in der Form nicht mehr vorkommen - Motor ist ja dann überholt) will ich dieser Sache mit einer größeren Ölwanne vorbeugen bzw. die Warscheinlichkeit ein wenig verringern. Außerdem soll das Baby auch mal ab und an etwas sportlicher gefahren werden. Möchte nicht, daß in guten Kurven der Motor kurzzeitig kein Öl bekommt.
Hat jemand von euch nen Tip für ne größere Ölwanne? (Motor 454er BB aus 1973er Corvette) Kann ich einfach eine passende für nen Chevy 454-er BB nehmen oder steht mir da mechanisch etwas im Wege? Kann das leider nicht mehr so richtig nachvollziehen, da ich den Motor gerade nicht da habe.

Vielen Dank im Voraus!
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

___________
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#2
Was für ein Motor hast Du denn drin? Wenn Du einen SB hast weiß ich natürlich nicht, ob die Anschlußmaße der Ölwanne gleich sind.
Aber es gibt ja größere aus dem Zubehörprogramm, bei mir wurde von ACP z.B. eine größere von Morosso (oder so?) verbaut.
Die Ölwanne ist nur nach unten und nur im Bereich hinter der Vorderachse vergrößert, es steht also nichts im Wege.
Falls dein Auto tiefergelegt ist denk dran, das Du Bodenfreiheit verlierst. Ich muss meine (leider) hochschrauben (momentan nur ca. 4,5 cm Freiheit).
Frank

Frag doch mal den Jörg (von ACP), der kann Dir sicherlich was empfehlen und auch besorgen
  Zitieren
#3
Hallo

Zitat:(Motor 454er BB aus 1973er Corvette)
Zitat:Was für ein Motor hast Du denn drin?
Sollte diese Frage beantworten.

Grinzi, warum denkst du, dass eine grössere Oelwanne gebraucht wird ?Ich hoffe, dass ich dein Problem falsch interpretiere, wenn ich meine, dass du ein Problem von Oelmangel damit nur verzögerst, wenn du nicht hin und wieder nachfüllst. Engel
Ich fahre meinen BB mit original Wanne, habe mir aber einen 7 PSI ( etwa 1/2 Bar ) Druckschalter eingehängt, der bei mir die Zündung unterbricht.
Kann man aber auch an eine grosse rote blinkende Lampe im Cockpit verbinden, so dass bei Oelmangel/Oeldruckmangel man gewarnt ist.
Ausserdem kann man einen Oelkühler einbauen, wodurch man etwas mehr Oelquantität erhält, aber mit Sicherheit immer gut temperiertes nicht kochendes Oel zum Motor führt.
Und wenn man auf ganz Sicher gehen will, noch einen Akumulator einhängen, der bei Oelmangel einige Sekunden überbrücken kann. Habe ich z.B. bei SUMMIT gesehen.

Wenn du eine grössere, sprich tiefere Wanne verbaust, brauchst du natürlich auch den richtigen Oelpumpenansaugstutzen dazu.
Ich habe schon einige Wannen aufsetzen gesehen und hätte diesbezüglich Bedenken, eine noch tiefere Wanne zu verbauen.

Wünsche nen guten Rutsch. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Doppelposting. Engel
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Hallo Grinzi

Du kannst von Moroso eine nehmen No. MOR - 20401 oder Milodon No. MIL - 30950
Persönlich würde ich dir die Milodon empfehlen
Die Wannen passen auf deinen Block und in die Corvette


Mfg Jörg


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
Und noch das Bild von der Moroso


Mfg Jörg King


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#7
Günther, das hat er erst nachträglich reingeschrieben - ich schwör sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Frank

Na gut, dann ignoriert meinen Text - ich behaupte jetzt das Gegenteil.
  Zitieren
#8
Hallo

Jörg, sind diese Wannen tatsächlich tiefer oder nur breiter ?

Frank , hier wird mit jeden tricks gearbeitet. Feixen

Hoffe , ihr habt alle den Rutsch ohne zu grosse Kopfschmerzen geschafft. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Hallo Günther


Zitat:sind diese Wannen tatsächlich tiefer oder nur breiter ?


Sie sind hauptsächlich breiter
Tiefer je nachdem was für eine Ausführung für die Corvette dann nur 1 / 2 bis 1 cm.


Mfg Jörg King
  Zitieren
#10
Hallo zusammen!

Erstmal ein gutes Neues Jahr! Yeeah!

Tja, nach den Mißverständnissen bez. meines Motors Feixen erstmal vielen Dank für die Antworten.

@Günther: Das stimmt schon, daß mich eine größere Ölwanne nicht vom Öl nachfüllen "bewahrt". Ich habe nur einmal wegen eines Ölmangels einen Schaden davongetragen. Ich habe mir von da an geschworen alles dafür zu tun daß es meinem Motor vom Öl her immer gut gehen soll. Und da dachte ich an ein größere Ölwanne. Die Ölkühlersache hatte ich auch schon mal im Kopf. Habe nur gehört, daß es vorkommen kann daß bei Kurvenfahrten und "geringerem" Ölstand der Motor kurzzeitig kein Öl bekommen kann. (Nicht umsonst haben die Rennwägen auch eine mod. Ölwanne - Denke ich!?) Und davor kann halt eine Ölwanne bewahren die unten einfach breiter ist und evtl. Kammern hat.

Verbessert mich wenn ich da mit meiner Denkweise falsch liege...

@Jörg: Danke sehr. Da hab ich schonmal einen Anhaltspunkt.
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

___________
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölwanne Jan Bernhard 6 1.061 09.10.2023, 10:34
Letzter Beitrag: Jan Bernhard
  Ölwanne WeKal 2 809 27.07.2023, 18:19
Letzter Beitrag: olaf 1965
  Ölwanne 1981 Jan Bernhard 12 3.324 30.04.2023, 07:11
Letzter Beitrag: Jan Bernhard
  454er bigblock Verzug stingray-1970 6 1.581 13.08.2022, 10:37
Letzter Beitrag: stingray-1970
  Welche Ölwanne beim 427 big block? StingJay 5 3.589 23.10.2021, 10:26
Letzter Beitrag: C1-Matthias

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de