Kosten und Zuverlässigkeit: C3 oder C4?
#1
Kann jemand vergleiche zwischen der Unterhaltskosten und der Zuverlässigkeit sowie den Fahreigenschaften zwischen C3 und C4 anstellen?

Danke
cu
Coolmonkey (Franz) bow Tie
  Zitieren
#2
Unterhaltskosten:
Eine C3 mit H-Kennzeichen (oder 07er Nummer) hat sicherlich einige Vorzüge hinsichtlich Steuer und Versicherung. Ansonsten dürfte der Unterschied hier nicht so groß sein. Vielleicht ist der Spritverbrauch bei der C4 etwas günstiger.

Zuverlässigkeit:
Hier hat die C4, weil sie das modernere Auto ist, sicherlich ein Stück die Nase vorn. Insbesondere die späteren Baujahre (ab '90) sind hier sicherlich zuverlässiger als eine alte C3.

Fahreigenschaften:
wie vor. Auch hier läßt sich der Fortschritt in der Fahrwerkstechnik nicht übersehen. Die C4 erlaubt mit Sicherheit höhere Kurvengeschwindigkeiten und bietet ein besseres Handling als eine 30 Jahre alte C3.

Fazit: Das technisch bessere Auto ist sicherlich die C4.

Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#3
Hi Tripower! Danke für die Info! Passen die Radabstände der C3 eigentlich zur C4? Wäre ja mal eine überlegung wert, die Karosserien zu tauschen, falls alles passt ;-)

Klar ist dann nicht mehr Original, aber das bringt jede Menge fun. Ansonsten ja eigentliche gal, ich suche auch kein Auto zum rasen sondern einfach zum gemütlich fahren und spass haben, das schafft dann eine C3 bestimmt auch noch... es geht nur darum wie lange man damit gemütlich fahren kann, bis es wieder 100derte EUR an reparatur kostet ...
cu
Coolmonkey (Franz) bow Tie
  Zitieren
#4
Hallo Franz,

wenn du gemütlich fährst, braucht eine C4 zwischen 9 und 10 Liter, die C3 wird wohl deutlich mehr brauchen und was ich so genial an der C4 finde ist die Motorhaube man kommt bei Reparaturen und Wartungsarbeiten relativ gut an alles dran.

Eine C4 mit C3 Karosse wird wohl nicht so einfach zu realisieren sein.

Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#5
Hi Raimund!

Zitat:wenn du gemütlich fährst, braucht eine C4 zwischen 9 und 10 Liter, die C3 wird wohl deutlich mehr brauchen und was ich so genial an der C4 finde ist die Motorhaube man kommt bei Reparaturen und Wartungsarbeiten relativ gut an alles dran.

echt nicht schlecht ;-) wieviel mehr braucht denn eine C3? hmm ich überlege fast mit einer C4 anzufangen, und vielleicht wenn ich irgendwann mal flüssiger bin, kommt ne C3 stattdessen (falls ich das dann überhaupt noch will). hauptsache vette animierte C4

Zitat:Eine C4 mit C3 Karosse wird wohl nicht so einfach zu realisieren sein.

schade, wenn ich aber eine finde die zum verkauf angeboten wird, dann Dafür Dafür Dafür
cu
Coolmonkey (Franz) bow Tie
  Zitieren
#6
Hallo Coolmonkey !
Zitat:ich überlege fast mit einer C4 anzufangen

Ist sicher eine Überlegung wert. Die C4 ist mit Sicherheit altags Tauglicher als eine C3.
Sonja und ich haben auch schon überlegt, ob wir nicht für den "täglichen Gebrauch" noch eine C4 anschaffen wollen.

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#7
Hallo Franz!

Du solltest allerdings bis zum Winter warten.
Ausserhalb der Saison werden die Autos billiger.

Allerdings darfst Du davon ausgehen, dass eine "billige" C4 auch Unsummen verschlingt.
Die Ersatzteile sind zwar auf andere Sportwagen bezogen, relativ günstig.
Aber zahlen muss man doch.

Suche Dich mal durch`s Fourm, hier wurden schon viele Kauftipps gepostet.

Mein Vettchen kommt bei Mischbetrieb selten über 12 Liter, natürlich immer abhängig vom rechten Fuss. Großes Grinsen
Lässt sich also noch aushalten. Feixen

Ich nutze sie allerdings nicht für den Alltagsbetrieb. Kopfschütteln
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#8
Hi, ja für den Alltag stelle ich mir ne C3 / C4 auch nicht so ideal vor, deshalb behalte ich auch meinen Fiat Punto als zweitwagen. Wenn ich mir ne C3 von allen kosten her leisten könnte, würde ich natürlich die C3 nehmen, ansonsten aber lieber eine C4 als garkeine ... die c4 find ich auch nicht schlecht, ne c3 gefällt mir halt vom aussehen her mehr. von der technik her find ich die c4 besser. schwierige entscheidung........

was kostet ne c4 denn monatlich an unterhalt, abgesehen von den spritkosten?

ich würde auch nur bei gutem wetter fahren.
cu
Coolmonkey (Franz) bow Tie
  Zitieren
#9
Hallo Franz,

Meine C4 L98 von 1990 kosten im Jahr bei der HDI (Bielefeld) 165 Euro Typen Klasse 18 bei 30%, macht 13,75 Euro im Monat
Steuern 628 Euro im Jahr, wird aber 2003 noch mal ca. 235 Euro teurer
Steuer im Jahr 2002 pro Monat 52,33 Euro

Und wenn du technisch versiert bist halten sich die Wartungs- und Reparaturkosten in grenzen, schätze mal so 50 Euro im Monat, kommt natürlich immer darauf an wieviel km du abspulst.


Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#10
Beim Kauf einer C4 kann ich nur raten etwas mehr Geld auszugeben und eine gepflegte mit wenig km zu bekommen.
Sonst zahl man das beim Kauf gesparte Geld ganz schnell wieder drauf.

Beim Kauf meiner ZR1 und L98 habe ich auch darauf geachtet und die Vorbesitzer waren schon im gehobenen Alter.
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie C5: US oder DIN-Anschlüsse bikerking 11 15.780 27.04.2020, 20:43
Letzter Beitrag: bikerking
  Batterie überwintern - Einlagern oder mit Ladegerät im Auto lassen? Daedalus 21 15.941 16.02.2020, 18:19
Letzter Beitrag: hollandhauke
  C4 oder C6? bar-fred 80 21.214 01.02.2017, 21:14
Letzter Beitrag: bar-fred
  Reifen 335x17 gebraucht oder defekt gesucht Blackvette68 0 2.669 05.11.2015, 20:14
Letzter Beitrag: Blackvette68
Smile Kosten Cabrioverdeck aufziehen Dragonheart64 35 10.058 09.05.2015, 23:47
Letzter Beitrag: robertV8

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de