Elektrik Problem
#1
Question 
Erst einmal allen ein schönes Weihnachts Fest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr Prost!

So nach langer zeit ohne Probleme hat mich jetzt auch der Defekt Teufel erwischt Teufelfeuer Heulen

Habe folgendes Problem : Sicherung 20 (laut Betriebshandbuch für El. Sitzverstellung und Sportsitzverstellung ) Wird so heiß das man sich die Finger verbrennt !!! Und keine Funktion an der Sitsverstellung , Türverrieglung und Radio ! Sonst Funktioniert alles einwandfrei wie innen Beleuchtung . Wagen läuft auch ohne Probleme ! setze ich Sicherung 20 wieder ein Funkt es Kräftig und immer noch keine Funktion auf oben genannte Abnehmer . Und neben bei macht es mir die Batterie im A.... . Zweite Optima schon hinüber !

Habe auch schon stecker von Sitzverstellung abgezogen um den Fehler einzugrenzen , aber leider bleibt der Fehler !

Kann mir jemand weiterhelfen oder hat jemand nen strom lauf Plan Für mene 92 C4 LT1

Danke im Vorraus an Alle animierte C4
  Zitieren
#2
Hallo,

kontrollier die Sicherung als erstes mal auf ihren Ampere-Wert. Wenn der
stimmt, kann es eigentlich nicht sein das die Sicherung heiß wird, sondern
sie würde bei Überlastung sofort durchbrennen.


Gruß Andreas
  Zitieren
#3
Du solltest zuerst feststellen, welcher Sitz für das Problem verantwortlich ist, dazu würde ich pro Sitz den Versorgungsstecker ziehen.
Der ist unter dem Sitz zu finden.
Danach kannst Du Dich pro Leitung weiter vorarbeiten.
Ich vermute den Defekt in einem Motor oder ein Schalter trennt nicht richtig, daher hängt ein Motor an Dauerspannung und saugt die Batterie leer.

Alternativ kannst Du auch am Schalterblock Sitzverstellung jeweils rechts oder links trennen und schauen, ob der Rest dann funzt.

Funktioniert die Pumpe für den Lumbar Support?

Edit: Ich empfehle die zwei GM-Werkstatthandbücher. Die sind zwar sehr teuer, aber helfen im Gegensatz zu dem Haynes-Kram immer weiter.
Es gibt übrigens keinen baujahrspezifischen Gesamtschaltplan. Der ist in den originalen Manuals thematisch aufgeteilt.

Nochmal Edit:
Zitat:Habe auch schon stecker von Sitzverstellung

Welchen?
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#4
Habe ich gemacht 30A . Sind die Sicherungen mit der Metallhülle . Nehme ich eine andere 30 A Metallsichrung wird sie auch so heiß.

Und neben bei Funktioniert ja die Sitzverstellung , el schließ Sythem und Radio nicht mehr . Alle Sicherungen sind okay auch die unterm Handschufach .

Das einzige was ich gewechselt habe in der zeit war die Batterie . Und alles andere Funktioniert ja . mmm sehr seltsam alles haarsträubend

bräuchte vieleicht einen Stromlaufplan ab Sicherungskasten Sicherung 20 aber wo bekomme ich den her ? Hilfe

gruß Guido
  Zitieren
#5
mmm muß ich mich wohl vorarbeiten habe alle stecker die mit dem Sitz zu tun haben abgezogen problem ist immer noch . sitzpumpen fuktionieren auch nicht . Türschließ Systhem und Radio auch nicht . Frag mich was die damit zu tun haben ? Man ist das ein kabel wirwar . sch.... haarsträubend
  Zitieren
#6
Zitat:Stromlaufplan ab Sicherungskasten Sicherung 20 aber wo bekomme ich den her ? Hilfe
Siehe oben. Kaufe Dir die Werkstatthandbücher.
Kannst Du bei alle bekannten Händlern (Petty, Bien, Frank) bestellen.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#7
Hi dragonkirsch,
ein elendes Problem, mit dem ich mich auch wochenlang rumgeschalgen habe.
https://corvetteforum.de/thread.php?threadid=12787&sid=&hilight=elektriker+gefragt
Ich glaube aber, Du verschweigst uns was. Bei mir war der Auslöser eine falsche Überbrückung der Batterie, die letztendlich dazu geführt haben muss, ein Kabel so heiß werden zu lassen, das die Isolierung geschmolzen ist und irgendwo ein Kurzschluß drin war.

So genau weiß ich das nicht, weil beim Ausbau der Mittelkonsole und durch das ziehen an den Kabeln auf einmal der Kurzschluß verschwunden war und seither alles wieder funktioniert.
Die angesprochene Diode war es auf jeden Fall nicht! Auch hatte es selbst nichts mit den Sitzmotoren und Schlössern zu tun, mein Radio ging allerdings!
Gruß Axel

PS. Hast ne PN
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#8
Tongue 
Jetzt fällt es mir wie schuppen von den Augen Schnuller

Atte genau wie Du einen kurzen überbrückungs kurzschluss Idee

man bin ich d Frankenstein
  Zitieren
#9
Yeeah!Habe den Fehler Gefunden .

Diode defekt .Durch starthilfe kurzschluss hats die Diode zerrissen , also durchgang in beide Richtungen . Sie befindet sich auf der Fahrerseite am Getriebetunnel ( siehe Bild ).Und verbindet Spannung( Orange) und Erde ( Schwarz )

Darum wurde Sicherung 20 Heiß , sitzverstellung und Türverriegelung funktionierten nicht mehr . Diode einfach abgeklemmt und alles geht wieder Yeeah!

Danke noch mal an alle Prost!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#10
Ich habe mir den Schaltplan (1991) mal angeschaut auf Seite 407 im SME, den Sinn dieser 2A Diode verstehe ich aber nicht.
Warum ist die eingebaut ?
Und wieso ist die bei dir durchgebrannt, geht ja nur, wenn Strom umgekehrt vom Masse Punkt auf die 20A Sicherung fließt. Was bedeutet das + und Minus an der Batterie vertauscht wurde. haarsträubend

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektrik Sitze TheBeast 0 447 11.03.2024, 17:14
Letzter Beitrag: TheBeast
Sad Seitenscheibe C4 Problem Ein-und Ausfahren jig_sohr 14 3.656 12.07.2023, 06:31
Letzter Beitrag: Leopold Mittmannsgruber
Exclamation Kühlwasser Problem (verschwindet) Chris Chrysler 2 2.102 06.07.2021, 12:22
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Hupen problem windhund 5 4.224 11.06.2020, 07:04
Letzter Beitrag: Sadibaer
  C4 Problem beim §21 wegen Felgen 1996 C4 4 9.954 30.10.2019, 14:42
Letzter Beitrag: kadl18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de