Höchstgeschwindigkeit der C5
Wieso denn eigentlich 230,8 km/h bei 6500 1/min im 6. Gang? ich glaube du meinst den 4.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
Danke. Ich habe mich verschrieben.
  Zitieren
Zitat:Original von GFoL
Kleiner Hinweis: Es gilt nach DIN ein statischer Abrollumfang von 2,024m (neu) und 1,993 (alt) an. Damit ergibt sich eine Geschwindigkeit (statisch) von 230,8km/h bei 6500u/min im 6. Gang. Nutzt man nunmehr die Korrekturfaktoren, ergeben sich abweichende Werte. Die Wichtigsten sind:
Längsschlupf ~ 0,01
Geschwindigkeitsabhängige Ausdehnung des Reifens ~ 0,016
Beide Werte sind nach DIN 70020.
Es ergibt sich folgendes Geschwindigkeitsband (0% Toleranz): 232,2km/h > Geschwindigkeit > 228,6km/h
Inklusive der gesetzlich zulässigen Toleranz (+1%/-2,5%) der Reifenfertigung sind es: 235,7 > v > 222,9 km/h.

Solange Roger nichtmal fragt, welche Reifen auf dem Fahrzeug verbaut sind, bleibt das alles Kaffeesatzleserei.

@ GFoL
Leider weiss ich deinen Vornamen nicht, aber egal
Ich komme mit meiner Faustformel auf 230,5 km/h (statisch) bei 6500 u/min und ich denke das ist okay. Temperatur und Luftdruck haben auch noch minimal einen Einfluß. Leider tue ich mich nach wie vor schwer, deinen Berechnungen Glauben zu schenken, weil ich die von dir berechnete Bandbreite für zu groß halte und ich das in den ganzen Jahren noch nie so erlebt habe.
Ist die geschwindigkeitsabhängige Ausdehnung in der Ganggeschwindigkeit nicht schon mitberücksichtigt ?
Für die C5 6-Gang werden im 5. Gang 48,9 km/h angegeben, was 36,2 km/h im 4.Gang entspricht. Somit liegen bei 6200 u/min genau 224,4 km/h an und die hatte ich bei jedem Satz Reifen bei 2 Autos
5 1/2 Jahre lang. Zudem habe ich den Verdacht, dass du vieles aus Wikipedia einfach abschreibst, aber noch nie mal den Dingen in der Praxis auf den Grund gegangen bist. Im übrigen steht dort auch, dass der effektive wahre Abrollumfang nur geringfügig dem Verschleiss unterliegt und genau das habe ich bisher immer festgestellt.

Dann noch die Sache mit dem Längsschlupf
Ich bin mir auch da nicht sicher, ob auch der nicht im fiktiven Abrollumfang bereits berücksichtigt ist. Wenn du dir mal v-t Diagramme einer über 700 PS starken ZR1 anschaust, liegt mit Serienbereifung in der Volllast bei 196-197 km/h der Schaltwechsel an.( Racelogic )
Selbst im Teillastbereich kommst du nicht über 198 km/h im 3. Gang hinaus. Daran siehst du, wie unbedeutend dein Einwand ist.

Zum Thema Reifenfertigung und Toleranz
Bei deinen Sigma Abschätzungen gehst du von einer Gaußschen Normalverteilung aus. Natürlich kann man das machen, aber wird nicht jeder Reifen auch einer strengen Kontrolle unterzogen ? Und selbst wenn die Abweichungen gegenüber dem Gesetzgeber so zulässig sind, ist noch die Frage mit welcher reellen Wahrscheinlichkeit ein produzierter Reifen diese Eigenschaften aufweist und dann noch auf den Markt gelangt ? Ich kann deine Abschätzungen zumindest in der Realität nicht nachvollziehen.

Zu dem Auto von Friedel
Ich hatte das doch richtig verstanden, dass es sich hierbei um eine C5 Z06 handelt. Also hat das Auto mindestens 405 hp und ist, wenn ich mich recht erinnere noch leistungsgesteigert. Rechnerisch müßten beim cW von 0,31 knapp über 400 PS für die magischen 300 km/h reichen. Ausgegangen war ich natürlich von der Werksserienbereifung 295/35 ZR18


Gruß Roger
  Zitieren
Zitat:Original von miltiadis
Zitat:Original von corvettetotal
Meine lauft im sechsten mit 7000RPM 313Kmh OK!

https://www.youtube.com/watch?v=KTfna1M9Paw

Cölestin
Klasse Vid Cölestin und eine super Herztransplantation Yeeah! Yeeah! Yeeah!

Gruss, Milti Hallo-gruen

Danke Dir

Gruss Cölestin
  Zitieren
Zitat:Original von blackvette
Zitat:Original von vollmi
Zitat:Original von TurboRoger
Sorry nochmal ,
ja eine 3,42 wäre optimal. Damit hättest Du dann bei 294 km/h ziemlich genau 5700 min^-1 und noch genügend Luft nach oben hin ! ( Ganggeschw. 51,6 km/h/1000 min^-1 )

Mir gehts eh eher um Beschleunigung. Topspeed bin ich da nur gefahren weil es sich grad ergab, hell und keine anderen Autos. Aber selbst dann fühlt sich die Vette bei so hohen Geschwindigkeiten nicht mehr wirklich sicher an.
Ich hätte lieber etwas mehr Bums unten raus zum Pässe fahren.

Ich habe meines bei Heinz in Graz machen lassen, das ganze wird seit 2 Jahren ohne

Probleme bewegt !!!

Ich war jetzt auch bei Heinz. Der hat mir das 3.42er eingebaut, gleich noch n Leistungs-Tuning auf dem Dynojet gebraten.

Meine Güte, das sind ja Welten.
Topspeed bin ich zwar noch nicht gefahren, aber 280 dürften noch drinliegen denke ich mir. Aber die Beschleunigung ist ja fantastisch. Teufelfeuer

Das Problem ist nur. Jetzt wo ich weiss wie ne C5 mit nem LS3 geht bin ich auch geil da drauf Zwink

mfG René
  Zitieren
René, verkaufst Du nun Deine Tuner-Software wieder?
  Zitieren
nö :)

Man kann damit noch n Haufen andere coole Sachen machen.

mfG René
  Zitieren
OK!

ich denke sowas werde ich mir irgendwann auch mal zulegen.
Du hast HP-Tuner?
In den USA bestellt?
  Zitieren
Jap direkt in den USA, die Standartversion.

man kann auch die Pro Version für 200 Dollar mehr kaufen, dann hat man mehr Lizenzen und kann noch eine Breitbandsonde anschliessen.

Aber die Software ist Preisgebunden. Also unter 499$ Wird man sie nicht kriegen.

mfG René
  Zitieren
In meinem Alter ist es egal ob die C5 285km oder 295km oder 300km schnell ist, was bin ich froh! Ich
halt es wie die Rolls Royce Leute: die Leistung ist ausreichend, besonders für ein Cabrio,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 Fehlermeldung Höchstgeschwindigkeit 128 km/h Schleicher 14 4.274 17.03.2022, 22:20
Letzter Beitrag: behe
  Leichte Kratzer auf der Fahrerseite der C5 Elton1 10 11.251 14.11.2017, 09:33
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Auf der suche nach der richtigen C5, US oder EU Modell bimmer 17 10.454 02.07.2014, 20:34
Letzter Beitrag: Angaeda
  Suche Bose Verstärker (Amplifiers), der unter der Lenkradsäule siggi 7 4.687 13.04.2011, 11:10
Letzter Beitrag: donner_p
  Ist am Motor der C5 der CO-Ausstoß beinflußbar/einstellbar? kris01 6 4.403 15.06.2008, 11:35
Letzter Beitrag: Garry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de