Höchstgeschwindigkeit der C5
Ich erlaube mir jetzt auch nochmal ein paar allerletzte Dinge zu dem Thema zu sagen :

@ GFoL
Ich will ja gar nicht abstreiten, dass man das Ganze höchst wissenschaftlich aufarbeiten kann. Aber es ging doch hier um eine einfache Abhängigkeit zwischen Drehzahl und Geschwindigkeit bei fest vorgegebenen Größen wie Übersetzung und Reifen. Wozu gibt es denn sonst Getriebediagramme ?
Der Fehler beim 4. Gang 0,70 oder 0,696 macht 1,7 km/h aus. Das sehe ich ja noch ein, aber hinter deinen Sigma Rechnungen bezüglich des ungenauen Abrollumfangs mach ich jetzt mal ein großes ?
Ich habe mit 5 Vetten nahezu eine halbe Million km zurückgelegt zuzüglich die km mit dem Zweitwagen. Die ganzen Reifensätze will ich erst überhaupt nicht aufzählen, aber wie du auf 11 km/h Unsicherheit bei einem gleichen Reifentyp kommst, kann ich mathematisch nicht erfassen. Aus der Praxis weiß ich, dass sich bei jedem Auto nach jedem Reifenwechsel die Abregelgeschwindigkeiten in den jeweiligen Gängen so gut wie nie verändert hatten. Bei einem Sigma Test wäre dann aber die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass das immer so war. Ich behaupte die Reifen sind soo gut in der Fertigung, dass man näherungsweise einen brauchbaren effektiven Abrollumfang annehmen kann und mit dem hatte ich gerechnet. Da ich über ein breites Praxiswissen verfüge, habe ich versucht das rechnerisch im Rahmen der Fehlerrechnung zu erfassen. Dabei gelangt man zu verläßlichen in der Praxis nachvollziehbaren Werten, wenn man so vorgeht, wie ich es im letzten Posting geschildert habe. Du kannst dich ja mal umhören im Forum, wie groß die Abregelgeschwindigkeit im 4. Gang bei der C5 6-Gang oder der C6Z06 ist. Bei der C5 sind es 223-225 km/h und bei der C6Z06 sind das 255-257 km/h. Nach deiner Überzeugung müßte es ja bei einem Neureifen dann eine Spannbreite von 250-260 km/h geben. Ich versichere Dir, dass du keinen EMT findest, der unter 255 bzw. über 258 km/h liegt, wenn das Auto mit dem Reifensatz zuvor im Neuzustand 256-257 km/h bei 7100 min^-1 geschafft hat. Im dritten Gang dreht die Z06 bei 257 / 1,30 = 197,7 km/h aus, also 197-198 km/h. Wenn Du das bei 10 neuen C6Z06 hintereinander ausprobieren würdest, lägen die Werte zwischen 196-198 km/h, falls der Limiter bei 7100 min^-1 läge und der serienmäßige 325/30 ZR 19 drauf wäre und deshalb ist dein Hinweis auf den Längsschlupf für unsere Belange hier erst mal unwichtig. Selbstverständlich existiert dieses Phänomen, mathematisch aber wird das hier so gut wie niemand verstehen. Für mich ist Schlupf im klassischen Sinne ein durchdrehendes Rad, aber bei dem von dir erwähnten Thema geht es doch um wesentlich kompliziertere Dinge wie Reifenkräfte, Schräglaufwinkel, Integrale über Flächenspannungen usw. !
Ich werde häufiger in PN's nach Ganggeschwindigkeiten und Gangreichweiten gefragt und dabei gelange ich dann zu Ergebnissen, die sich verifizieren lassen.
Wenn ich ehrlich bin, weiß ich einfach bei dir nicht, wo und wie ich dich einordnen soll. Du hast hier forsch aufgetrumpft, kommst mit Begriffen wie Sigma usw um die Ecke und erweckst den Anschein als könntest du den Längsschlupf locker herleiten. Gleichzeitig vermittelst du mir aber den Eindruck, als hättest du schon Probleme mit der Vektorrechnung, da du in dem Zusammenhang Unsinn erzählt hast, was die Längskomponente angeht.
Auch machst du eine völlig wirre Fehlerrechnung, dazu ohne Beweis. Wie kommst du auf 5 km/h Unterschied bei abgefahrenem Profil, wenn du ja nicht mit der Kreisformel rechnest ? Dann hätte meine C5 mit abgefahrenen Reifen ja keine 299 km/h bergab schaffen können und da war noch Luft, wenn neu auch nur abgeregelte 303 km/h im Windschatten des Porsche Turbo möglich waren ? Beantworte mir das bitte schön doch mal ! Und warum lassen sich alle Abregelgeschwindigkeiten auch bei der C6ZR1 mit einer vereinfachten Rechnung nachweisen ?
So komme ich bei der ZR1 im 4. Gang auf 238-240 km/h und im 3. Gang auf 196-198 km/h bei 6600 !
Man kann wissenschaftlich vieles auseinanderpflücken und hinterfragen und du hast Kritikpunkte über die man reden kann angesprochen. Dennoch sehe ich den Sinn nicht, da ich einfach nur von experimentellen Werten, die GM so gemessen hat und in Datenkatalogen so stehen, ausgegangen bin.
Der Rest ist bei einem festen Reifentyp nur proportionales Umrechnen.

Gruß Roger
  Zitieren
Roger die Z06 C hat 19 " auf der HA Serie.. Augenrollen

Prost!

Gruß

W.
  Zitieren
Zitat:Original von speed300
Roger die Z06 C hat 19 " auf der HA Serie.. Augenrollen

Prost!

Gruß

W.


Danke Wenzel, das war ein richtiger Fehler !

Was meinst Du Wenzel, wenn dieser Erbsenzähler erst mal meine Leistungsberechnungen auseinandernimmt. Ich muss jetzt erst mal gucken, ob ich die Luftfeuchtigkeit und den Gradienten immer richtig bedacht habe.
Ich kann Dir sagen, dass mit der Feuchte habe ich sogar mal gemacht. Das war ein Aufwand für 1-2 kW

Hoffe Dir gehts besser

Gruß Roger
  Zitieren
Prost! bin Körperlich auf dem Wege der Besserung, danke der Nachfrage, Geistig aber sieht es eher mau aus.... Feixen

Gruß

W.
  Zitieren
[quote]Original von fsahm
Bernd,

mit ist die Rechnerei völlig egal.

Meine Vette läuft mit original, kurzem Getriebe exakt 278 k/mh und bei jetzigen, europ. Getriebe exakt 298 k/mh! Das ist im 5. Gang bis Drehzahlbegrenzer ausgedreht und mit NAVI und US-Tacho innerhalb eines Kilometers pro Stunde genau.

Und bei eben diesen 298 k/mh waren wir schon des öfteren, also kein Zufallergebnis.
Bei kaltem, so um die 10-12 Grad Außentemperatur geht es sogar recht zügig bis in den Begrenzer.

Da könnt Ihr rechnen was Ihr wollt, das sind die Fakten!

[quote][i]Origi


Hallo Friedel,
die 278 km/h erhalte ich für die C5Z06 ebenfalls als Abregelgeschwindigkeit bei 6600min^-1 und 295/35 ZR 18 Bereifung ! Warum das Auto mit dem europ. Getriebe allerdings bei 298 km/h ausdreht,
ist mir ein Rätsel. Da stimmt aber was nicht !!!
Die C5 mit 6-Gang ist 0,74 im 5. Gang übersetzt. Also gilt v = 278 x 0,84 /0,74 = 315,5
Das ursprüngliche Getriebe ist mit 0,84 im 5. Gang übersetzt.
Ich hatte ja ebenfalls 2 C5 mit 6-Gang und ich versichere Dir, dass die letzte bei 298-299 km/h noch nicht im Begrenzer war, erst bei 303 km/h, obwohl der Limiter auf 6200 min^-1 stand. Da war das Auto gerade 6 Wochen alt.
Die C5 dreht bei 224-225 km/h im 4. Gang aus. Demnach hat sie eine Abregelgeschwindigkeit im 5. Gang von v = 224,5 x 1 / 0,74 = 303,4
Wir waren damals mit mehreren Autos auf dem Rückweg vom Nürburgring und ich war mit dem Turbo Rennen gefahren. Mehrere Male danach schaffte die C5 häufiger 296-299 km/h, aber kam nie wieder in den Begrenzer, sondern unmittelbar (100 Umdr.) davor !
Da ich schon des öfteren angesprochen worden bin, wie sich Ganggeschwindigkeiten errechnen lassen, möchte ich abschließend zu dem Thema noch zwei Formel angeben, mit der man näherungsweise die Sachverhalte berechnen kann.

Für den Reifendurchmesser (ohne Belastung) erhält man :

d = 0,0254 x Zoll + 2 x Flankenmaß / 100 x Reifenbreite (Reifenbreite in Meter eingeben)

Rechnete man jetzt mit diesem Durchmesser weiter, wären die Werte zu hoch, denn bei Belastung des Reifens ergibt sich für den wahren Abrollumfang ein kleinerer Wert. Entweder kennt man die genaue Angabe des Herstellers oder man rechnet mit einem um ~ 1 cm geringeren Radius. Erfahrungswerte zeigen, dass diese Methode recht ordentlich mit den genauen Werten laut Hersteller übereinstimmt.
Somit definiere ich einen effektiven Durchmesser deff, welcher um 2 cm (doppelter Radius) kleiner ist als der oben berechnete. Der effektive Abrollumfang ist dann das Produkt mit der Kreiszahl Pi = 3,14

deff = d - 0,02 und ueff = deff x 3,14

Die maximale Gangreichweite, also die Abregelgeschwindigkeit erhält man nach

v (abgereg) = ueff x Drehzahl x 3,6 / Achse / Gang / 60 in km/h


Beispiele :

1. Wie groß ist die erreichbare Geschw. im 3. Gang bei der C6 ZR1 bei 6600 min^-1

Reifen 335/25 ZR 20 , Achse 3,42 , 3. Gang 1,21

d = 0,0254 x 20 + 2 x 25 / 100 x 0,335 = 0,6755 m
( Wichtig ist Punkt vor Strich Rechnung beachten. Die heutigen Taschenrechner können das aber )

deff = 0,6755 - 0,02 = 0,6555 m
ueff = 0,6555 x 3,14 = 2,0583 m

v (3. Gang) = 2,0583 x 6600 x 3,6 / 3,42 / 1,21 / 60 = 197,0 km/h (gerundet)


2. Corvette C5 Z06 im 5. Gang bei 6600 min^-1

Reifen 295/35 ZR 18 , Achse 3,42 , 5. Gang 0,84

d = 0,0254 x 18 + 2 x 35 / 100 x 0,295 = 0,6637 m
deff = 0,6637 - 0,02 = 0,6437 m
ueff = 0,6437 x 3,14 = 2,0212 m

v (5. Gang) = 2,0212 x 6600 x 3,6 / 3,42 / 0,84 / 60 = 278,6 km/h




3. Corvette C5 im 5. Gang bei 6200 min^-1 ( 6- Gang EU )

Reifen 275 / 40 ZR 18 , 5. Gang 0,74, Achse 3,42

d = 0,6772 m
deff = 0,6572 m
ueff = 2,0636 m


v (5. Gang ) = 2,0636 x 6200 x 3,6 / 3,42 /0,74 /60 = 303,3 km/h

Da ist der Beweis Friedel, dass man die Drehzahlgrenze nicht anheben muß, um mit einer serienmäßigen C5 bei genügend Leistung über 300 km/h fahren zu können.
Wer noch Fragen hierzu hat, gerne PN Zwinkern


Gruß Roger
  Zitieren
Roger,

damit rettest Du die C5-Fraktion!

Die rennen doch über 300 k/mh, auch wenn´s die meisten erst garnicht versuchen und ausprobieren.

Dann werde ich mal demnächst einen weiteren Anlauf nehmen, wenn hinten neue Pneus (295/35 R18) drauf sind.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
Zitat:Original von corvettetotal
Meine lauft im sechsten mit 7000RPM 313Kmh OK!

https://www.youtube.com/watch?v=KTfna1M9Paw

Cölestin




Klasse Vid Cölestin und eine super Herztransplantation Yeeah! Yeeah! Yeeah!





Gruss, Milti Hallo-gruen
  Zitieren
Zitat:Original von fsahm
Roger,

damit rettest Du die C5-Fraktion!

Die rennen doch über 300 k/mh, auch wenn´s die meisten erst garnicht versuchen und ausprobieren.

Dann werde ich mal demnächst einen weiteren Anlauf nehmen, wenn hinten neue Pneus (295/35 R18) drauf sind.

Gruß
Friedel

Hallo Friedel,
natürlich schafft eine serienmäßige C5 keine echten 300 km/h auf ebener Strecke. Allerdings kann sie mit Motortuning schon dahin kommen.
Ich bin immer noch am überlegen, wieso du die 300 km/h nicht erreicht hast. Die C6 Z06 dreht bei
308 km/h exakt 6280 min^-1- laut Rechnung und laut Automobilissmo (Italien). Die hat mit dem 325 einen ähnlichen effektiven Abrollumfang wie die C5 mit dem 275 /40 ZR18, nämlich 2,0649 m gegenüber 2,0636 m. Damit liegt sie im 4. Gang rechnerisch wie praktisch bei 257 km/h.
Der effektive Abrollumfang bei deinem 295 ist etwa 2,0212 m und somit müsste die
Ganggeschw / 1000 min^-1 etwa 47,9 km/h sein. Theoretisch müßte dann die Abregelgeschw. bei ca. 316 km/h liegen und im 4. Gang wäre sie unverändert bei knapp 234 km/h für 6600 min^-1 .
143 mph ~ 230 km/h gibt GM für die C5 Z06 an bei 6500 min^-1.
Probiere das demnächst doch auch mal aus, wo sie im 4. Gang ausdreht

Gruß Roger
  Zitieren
Roger,
die ist aber klar, das Friedel eine C5 fährt, oder Frage

Gruß

Thorsten
  Zitieren
Kleiner Hinweis: Es gilt nach DIN ein statischer Abrollumfang von 2,024m (neu) und 1,993 (alt) an. Damit ergibt sich eine Geschwindigkeit (statisch) von 230,8km/h bei 6500u/min im 6. Gang. Nutzt man nunmehr die Korrekturfaktoren, ergeben sich abweichende Werte. Die Wichtigsten sind:
Längsschlupf ~ 0,01
Geschwindigkeitsabhängige Ausdehnung des Reifens ~ 0,016
Beide Werte sind nach DIN 70020.
Es ergibt sich folgendes Geschwindigkeitsband (0% Toleranz): 232,2km/h > Geschwindigkeit > 228,6km/h
Inklusive der gesetzlich zulässigen Toleranz (+1%/-2,5%) der Reifenfertigung sind es: 235,7 > v > 222,9 km/h.

Solange Roger nichtmal fragt, welche Reifen auf dem Fahrzeug verbaut sind, bleibt das alles Kaffeesatzleserei.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 Fehlermeldung Höchstgeschwindigkeit 128 km/h Schleicher 14 4.275 17.03.2022, 22:20
Letzter Beitrag: behe
  Leichte Kratzer auf der Fahrerseite der C5 Elton1 10 11.252 14.11.2017, 09:33
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Auf der suche nach der richtigen C5, US oder EU Modell bimmer 17 10.454 02.07.2014, 20:34
Letzter Beitrag: Angaeda
  Suche Bose Verstärker (Amplifiers), der unter der Lenkradsäule siggi 7 4.687 13.04.2011, 11:10
Letzter Beitrag: donner_p
  Ist am Motor der C5 der CO-Ausstoß beinflußbar/einstellbar? kris01 6 4.408 15.06.2008, 11:35
Letzter Beitrag: Garry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de