06.11.2006, 11:25
Aufgrund einiger Anfragen nachstehend eine Anleitung.
(Beschreibung für die C 5 Corvette, Rückfront)
Die Nachrüstung der überwiegend am Markt angebotenen Einparkhilfen macht Bohrungen in der Rückfront, Lackierung der Sensoren etc. erforderlich.
Das ist wesentlich eleganter, preiswerter und auch funktionsverbessert mit der E. P. S. Antennenband – Einparkhilfe zu erreichen.
Dieses System ermöglicht nicht die Übertragung auf einen Monitor. Wer das haben möchte, muß auf andere wesentlich teurere Systeme zurückgreifen.
Ich habe dieses System seit 2 Jahren eingebaut und bin sehr zufrieden. Rückfront bisher ohne Blessuren!
E. P. S. Antennenband – Einparkhilfe (von Conrad, Nr. 852791) = 99,95 €
(Text aus Conrad- Katalog)
Die unsichtbare Einparkhilfe. Ermöglicht Rangieren bis zur Stoßfängerkante. Bei einem Abstand von weniger als 50 cm wird vor Hindernissen jeglicher Form gewarnt. Ein Mini-Lautsprecher (Ø 25 mm) gibt bei kleiner werdendem Abstand immer intensivere Signale ab. Beim Einbau des Antennenbandes in der Heckstoßstange wird das Gerät automatisch mit dem Rückfahr-Scheinwerfer aktiviert. Mit einem zusätzlichen Schalter auch geeignet für Frontstoßfänger. Das 2,5 m lange, selbstklebende Antennenband ist mindestens 40 cm über Straßen-Ebene und 3 cm vom Kfz-Metall entfernt in der äußersten Kunststoffschale des Stoßfängers vibrationsfest anzubringen. Nicht geeignet für Metall-Stoßstangen.
Lieferumfang:
- Steuereinheit
- Antennenband (selbstklebend), ca. 2,5 m lang
- Anschlußkabelsatz
- Montagematerial
Techn. Daten:
- Betriebsspannung: 10.5 - 18 V
- Max. Reichweite: 0 bis 50 (kein toter Winkel). cm
- Sensoren: Antenne (Funk fähig)
(Textende aus Conrad- Katalog)
Meine Tips für die Montage:
1. Vorbereitung:
Rückleuchten ausbauen (> Zugang zum Installationsbereich).
Nummerschildplatte ausbauen. (> Zugang zum Installationsbereich).
2.
Alternativ zu 1) Kann man auch den bumper kompl. ausbauen; dann ist das selbstklebende Antennenband ohne Probleme auszuführen. Über die Öffnungen zu 1) zu schwierig, da hier die Verkabelung der div. Rückleuchten im Wege ist . I. d. Regel reist das Band.
3. Antennenband:
Anstatt des selbstklebenden Antennenbandes sollte man aus dem Elektro- Installationsbereich isolierte Elektro- Adern 1,5 mm² (NYA) verwenden. (Diese Empfehlung habe ich selbst von der Hotline des Herstellers erhalten). Diese hat fast jeder im Keller liegen, z. B. als Adern oder in NYN- Elektrokabel.
Diese Adern haben den Vorteil, daß sie bei der Montage richtungsstabil ausgerichtet und mit selbstklebenden Band (z. Tepp.- Klebeband) von innen auf die richtige Pos. flächenbündig befestigt werden können.
4. Einbauhöhe, Erfassungsbereich:
Die Mindest- Einbauhöhe von 40 cm über Straßenebene ist einzuhalten.
Ich habe 2 Antennen mit diesen NYA- Adern verlegt.
1 x auf einer Höhe von 50- 52 cm unterhalb NSL und Nummernschild.
1 x auf einer Höhe von 60-.70 cm oberhalb NSL und Nummerschild.
Auf jeder Seite 20 cm über Eck geführt, damit auch Gegenstände in diesem toten Winkel erfaßt werden. Dieser tote Winkel wird von anderen Systemen nicht erfaßt und dann ist der Lackierer gefragt.
5. Verkabelung, Steuergerät und Lautsprecher:
Verkabelung: Auf der rechten Seite die beiden NYA- Adern zusammenfassen und mit dem Steuergerät verbinden.
Verkabelung Steuergerät, Lautsprecher und Anschluß an RFS- Leitungen gem. Montageanleitung des Herstellers.
Der Piezo- Lautsprecher sollte so angebracht werden, daß er gut gehört werden kann. Beim Coupe zusammen mit dem Steuereinheit hinten rechts hinter der Kofferraumverkleidung. Beim Cabriolet weiter nach vorne.
Nachstehend Foto mit Maßen/ Anordnung.
Frohes Schaffen!
Gruß Dieter L.
(Beschreibung für die C 5 Corvette, Rückfront)
Die Nachrüstung der überwiegend am Markt angebotenen Einparkhilfen macht Bohrungen in der Rückfront, Lackierung der Sensoren etc. erforderlich.
Das ist wesentlich eleganter, preiswerter und auch funktionsverbessert mit der E. P. S. Antennenband – Einparkhilfe zu erreichen.
Dieses System ermöglicht nicht die Übertragung auf einen Monitor. Wer das haben möchte, muß auf andere wesentlich teurere Systeme zurückgreifen.
Ich habe dieses System seit 2 Jahren eingebaut und bin sehr zufrieden. Rückfront bisher ohne Blessuren!
E. P. S. Antennenband – Einparkhilfe (von Conrad, Nr. 852791) = 99,95 €
(Text aus Conrad- Katalog)
Die unsichtbare Einparkhilfe. Ermöglicht Rangieren bis zur Stoßfängerkante. Bei einem Abstand von weniger als 50 cm wird vor Hindernissen jeglicher Form gewarnt. Ein Mini-Lautsprecher (Ø 25 mm) gibt bei kleiner werdendem Abstand immer intensivere Signale ab. Beim Einbau des Antennenbandes in der Heckstoßstange wird das Gerät automatisch mit dem Rückfahr-Scheinwerfer aktiviert. Mit einem zusätzlichen Schalter auch geeignet für Frontstoßfänger. Das 2,5 m lange, selbstklebende Antennenband ist mindestens 40 cm über Straßen-Ebene und 3 cm vom Kfz-Metall entfernt in der äußersten Kunststoffschale des Stoßfängers vibrationsfest anzubringen. Nicht geeignet für Metall-Stoßstangen.
Lieferumfang:
- Steuereinheit
- Antennenband (selbstklebend), ca. 2,5 m lang
- Anschlußkabelsatz
- Montagematerial
Techn. Daten:
- Betriebsspannung: 10.5 - 18 V
- Max. Reichweite: 0 bis 50 (kein toter Winkel). cm
- Sensoren: Antenne (Funk fähig)
(Textende aus Conrad- Katalog)
Meine Tips für die Montage:
1. Vorbereitung:
Rückleuchten ausbauen (> Zugang zum Installationsbereich).
Nummerschildplatte ausbauen. (> Zugang zum Installationsbereich).
2.
Alternativ zu 1) Kann man auch den bumper kompl. ausbauen; dann ist das selbstklebende Antennenband ohne Probleme auszuführen. Über die Öffnungen zu 1) zu schwierig, da hier die Verkabelung der div. Rückleuchten im Wege ist . I. d. Regel reist das Band.
3. Antennenband:
Anstatt des selbstklebenden Antennenbandes sollte man aus dem Elektro- Installationsbereich isolierte Elektro- Adern 1,5 mm² (NYA) verwenden. (Diese Empfehlung habe ich selbst von der Hotline des Herstellers erhalten). Diese hat fast jeder im Keller liegen, z. B. als Adern oder in NYN- Elektrokabel.
Diese Adern haben den Vorteil, daß sie bei der Montage richtungsstabil ausgerichtet und mit selbstklebenden Band (z. Tepp.- Klebeband) von innen auf die richtige Pos. flächenbündig befestigt werden können.
4. Einbauhöhe, Erfassungsbereich:
Die Mindest- Einbauhöhe von 40 cm über Straßenebene ist einzuhalten.
Ich habe 2 Antennen mit diesen NYA- Adern verlegt.
1 x auf einer Höhe von 50- 52 cm unterhalb NSL und Nummernschild.
1 x auf einer Höhe von 60-.70 cm oberhalb NSL und Nummerschild.
Auf jeder Seite 20 cm über Eck geführt, damit auch Gegenstände in diesem toten Winkel erfaßt werden. Dieser tote Winkel wird von anderen Systemen nicht erfaßt und dann ist der Lackierer gefragt.
5. Verkabelung, Steuergerät und Lautsprecher:
Verkabelung: Auf der rechten Seite die beiden NYA- Adern zusammenfassen und mit dem Steuergerät verbinden.
Verkabelung Steuergerät, Lautsprecher und Anschluß an RFS- Leitungen gem. Montageanleitung des Herstellers.
Der Piezo- Lautsprecher sollte so angebracht werden, daß er gut gehört werden kann. Beim Coupe zusammen mit dem Steuereinheit hinten rechts hinter der Kofferraumverkleidung. Beim Cabriolet weiter nach vorne.
Nachstehend Foto mit Maßen/ Anordnung.
Frohes Schaffen!
Gruß Dieter L.
Gruß
Dieter L.
Dieter L.