E.P.S. Einparkhilfe ohne sichtbare Sensoren.
#1
Aufgrund einiger Anfragen nachstehend eine Anleitung.
(Beschreibung für die C 5 Corvette, Rückfront)

Die Nachrüstung der überwiegend am Markt angebotenen Einparkhilfen macht Bohrungen in der Rückfront, Lackierung der Sensoren etc. erforderlich.
Das ist wesentlich eleganter, preiswerter und auch funktionsverbessert mit der E. P. S. Antennenband – Einparkhilfe zu erreichen.
Dieses System ermöglicht nicht die Übertragung auf einen Monitor. Wer das haben möchte, muß auf andere wesentlich teurere Systeme zurückgreifen.
Ich habe dieses System seit 2 Jahren eingebaut und bin sehr zufrieden. Rückfront bisher ohne Blessuren!

E. P. S. Antennenband – Einparkhilfe (von Conrad, Nr. 852791) = 99,95 €
(Text aus Conrad- Katalog)
Die unsichtbare Einparkhilfe. Ermöglicht Rangieren bis zur Stoßfängerkante. Bei einem Abstand von weniger als 50 cm wird vor Hindernissen jeglicher Form gewarnt. Ein Mini-Lautsprecher (Ø 25 mm) gibt bei kleiner werdendem Abstand immer intensivere Signale ab. Beim Einbau des Antennenbandes in der Heckstoßstange wird das Gerät automatisch mit dem Rückfahr-Scheinwerfer aktiviert. Mit einem zusätzlichen Schalter auch geeignet für Frontstoßfänger. Das 2,5 m lange, selbstklebende Antennenband ist mindestens 40 cm über Straßen-Ebene und 3 cm vom Kfz-Metall entfernt in der äußersten Kunststoffschale des Stoßfängers vibrationsfest anzubringen. Nicht geeignet für Metall-Stoßstangen.

Lieferumfang:
- Steuereinheit
- Antennenband (selbstklebend), ca. 2,5 m lang
- Anschlußkabelsatz
- Montagematerial

Techn. Daten:
- Betriebsspannung: 10.5 - 18 V
- Max. Reichweite: 0 bis 50 (kein toter Winkel). cm
- Sensoren: Antenne (Funk fähig)
(Textende aus Conrad- Katalog)

Meine Tips für die Montage:
1. Vorbereitung:
Rückleuchten ausbauen (> Zugang zum Installationsbereich).
Nummerschildplatte ausbauen. (> Zugang zum Installationsbereich).
2.
Alternativ zu 1) Kann man auch den bumper kompl. ausbauen; dann ist das selbstklebende Antennenband ohne Probleme auszuführen. Über die Öffnungen zu 1) zu schwierig, da hier die Verkabelung der div. Rückleuchten im Wege ist . I. d. Regel reist das Band.

3. Antennenband:
Anstatt des selbstklebenden Antennenbandes sollte man aus dem Elektro- Installationsbereich isolierte Elektro- Adern 1,5 mm² (NYA) verwenden. (Diese Empfehlung habe ich selbst von der Hotline des Herstellers erhalten). Diese hat fast jeder im Keller liegen, z. B. als Adern oder in NYN- Elektrokabel.
Diese Adern haben den Vorteil, daß sie bei der Montage richtungsstabil ausgerichtet und mit selbstklebenden Band (z. Tepp.- Klebeband) von innen auf die richtige Pos. flächenbündig befestigt werden können.

4. Einbauhöhe, Erfassungsbereich:
Die Mindest- Einbauhöhe von 40 cm über Straßenebene ist einzuhalten.
Ich habe 2 Antennen mit diesen NYA- Adern verlegt.
1 x auf einer Höhe von 50- 52 cm unterhalb NSL und Nummernschild.
1 x auf einer Höhe von 60-.70 cm oberhalb NSL und Nummerschild.
Auf jeder Seite 20 cm über Eck geführt, damit auch Gegenstände in diesem toten Winkel erfaßt werden. Dieser tote Winkel wird von anderen Systemen nicht erfaßt und dann ist der Lackierer gefragt.

5. Verkabelung, Steuergerät und Lautsprecher:
Verkabelung: Auf der rechten Seite die beiden NYA- Adern zusammenfassen und mit dem Steuergerät verbinden.
Verkabelung Steuergerät, Lautsprecher und Anschluß an RFS- Leitungen gem. Montageanleitung des Herstellers.
Der Piezo- Lautsprecher sollte so angebracht werden, daß er gut gehört werden kann. Beim Coupe zusammen mit dem Steuereinheit hinten rechts hinter der Kofferraumverkleidung. Beim Cabriolet weiter nach vorne.

Nachstehend Foto mit Maßen/ Anordnung.

Frohes Schaffen!

Gruß Dieter L.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß
Dieter L.


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#2
Ist das Kabel das du verwendet hast, flexibel oder starr? Ich meine viele Litzen und nur ein Kupferdraht?
Bis bald
Mosty

http://www.c6cabrio.de[Bild: a050.gif][Bild: levelover2.gif][Bild: CTCK.JPG]
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#3
Hallo Mosty,

NYA ist ein starres (biegsames) Cu- Kabel, isoliert.

Gruß Dieter L.
Gruß
Dieter L.


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#4
Danke noch mal für die Beschreibung. Werde im Winter dabei gehen. Ich hätte nicht gedacht
das das auch mit einem einfachen Draht geht. Kopfschütteln Na ja eine Antenne ist ja im Prinzip
ja auch nur ein Draht.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
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#5
Hi,
versprecht Euch nicht zu viel von der Anlage, denn sie ist nicht so
gut wie normale Rückfahrtswarner:

- der Piepton piept von hell nach dunkel, also immer leiser und mit der gleichen Frequenz je näher man kommt und nicht schneller wie bei normalen Systemen
- piep nur wenn das Fahrzeug in Bewegung ist

Ich würde die Anlage nicht mehr verbauen.
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#6
Hallo Günter,
du bist doch bei allen Spielereien immer dabei. Feixen

Gruß

Siggi
  Zitieren
#7
Hallo Günter,

Ich kann Deine negativen Erfahrungen nicht bestätigen.
Je näher am Objekt, desto mehr steigert sich die Frequenz und die Lautstärke des Signaltons. Kurz vor dem Objekt Dauerton in angehobener Lautstärke. Auch im Stand kurz vor dem Objekt erfolgt der Signalton als Dauerton.

Schau Dir doch nochmal die Einbauanleitung an mit den unterschiedlichen Einstellungen und Funktionen. Hast Du auch mit Testobjekten hinter dem Wagen die Einstellungen gemacht. Sollte das nicht der Fall sein, kann es wie bei Dir zu den Fehlfunktionen kommen.

Hast Du das mitgelieferte Antennband verbaut? Würde ich austauschen gegen den von mir beschriebenen NYA- Draht. Selbst der Servicetechniker vom Hersteller spricht diese Empfehlung aus.

Wenn dann die Anlage immer noch nicht richtig arbeitet, würde ich diese reklamieren.

Gruß Dieter L.
Gruß
Dieter L.


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#8
Hallo Dieter,

wo hast Du das Steuergerät untergebracht? Im Internet findet man Erfahrungsberichte, dass die Kontakte des Steuergerätes oxidieren. Weil der Abstand zur Antenne möglichst gering sein muss, muss das Steuergerät außen bzw. ungeschützt angebracht werden und nicht im Innenraum. In der Bedienungsanleitung soll ebenfalls vor Feuchtigkeit gewarnt werden.
Weil der Heckbereich innen sehr verschmutzt habe ich meine Bedenken, dass das Gerät diese Bedingungen dauerhaft überlebt.
An alle anderen Interessenten hier noch ein Vergleichsbericht: https://www.schueler.ws/projects/einparkhilfen.htm

Dieter, wie sieht es bei Deiner Lösung mit Objekten am Boden aus? Reagiert die Einbarkhilfe sensibel auf Bodenunebenheiten?
Jörg
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#9
Hallo Dieter,

danke für den ausführlichen Bericht mit Anleitung.

Hier gibt es auch noch einen Vergleichstest:

https://www.swr.de/rasthaus/archiv/2004/...trag3.html

Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
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#10
Zitat:Original von siggi-annette
Hallo Günter,
du bist doch bei allen Spielereien immer dabei. Feixen
Gruß
Siggi

Augenrollen

Na viel zurückhaltender bist Du auch nicht. huahua

zum Thema:
Die Vergleichsberichte bestätigen meine Erfahrungen. King
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