EU Abschlepphakenöse für C5
#1
Hallo,

wie in dem "Bücher übers schweißen" Beitrag schon geschrieben, werde ich voraussichtlich meine US C5 mit der original EU Abschlepphakenöse ausrüsten. C5 (und wohl auch alle anderen Generationen) Corvetten haben in der "Originalen" US Version ja weder vorne noch hinten die Möglichkeit einen Abschlepphaken anzubringen. In Deutschland schreibt die StVZO jedoch zumindest vorne eine Möglichkeit vor ein Seil o.ä. anbringen zu können um das Fahrzeug im nicht fahrtauglichen Zustand von der Straße ziehen zu können. Bei mir wurde die Öse damals im Rahmen der §21er nicht angebracht... gab zwar nie Probleme bei der HU, aber evtl. hatte ich bisher nur Glück...
Sicherlich haben Abschleppunternehmen auch andere Möglichkeiten den Wagen auf einen Transporter zu ziehen (siehe JRs Z06 Aktion in Regensburg), jedoch erscheint es mir fürs "private" Abschleppen, bzw. um den Wagen auf einen Transporthänger zu ziehen sehr viel einfacher wenn eine Öse vorhanden ist an die man einfach ein Abschleppseil oder eine Stange anbringen kann um den Wagen abzuschleppen.
Bei meinem Durango wurde zur §21 Abnahme einfach ein gebogenes Stück Stahl angeschweißt. Bei meiner C5 möchte ich zumindest die "richtige" GM Lösung, also die für die EU Versionen hergestellten Öse die sowohl vorne als auch hinten an den Rahmen Querträger angeschweißt werden. Die genaue Position und das Schweißverfahren findet man im GM Manual...

Allerdings bin ich mir vorne noch nicht 100%ig sicher ob ich da auch die von GM vorgesehene EU Lösung nutzen soll. Bei der C6 ist dies ja, ähnlich wie bei vielen europäischen Fahrzeugen, besser gelöst. Die Öse lässt sich in ein am Rahmen angeschweißtes Gewinde drehen, ist also abnehmbar und schaut nicht immer einen halben Meter vorne aus dem Bumper raus... mal sehen...

Für "Importwilige" C5 Freunde, oder für die, die es einfach Interessiert!

Übrigens hat eine origionoool GM Öse in USALand gerade mal um die 32.00 Euronen gekostet...Deutsche Händler verlangen teilweise mehr als das dreifach!

Anbei ein paar Bilder...


Grüße

Jochen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
nocheins


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
undnocheins...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#4
Hallo Jochen,

wirklich vertrauenserweckend sieht das nicht aus Kopfschütteln.

Diese europäischen Lösungen mit einer Klappe und dahinterliegendem Gewinde im Stossfänger und Schraubhaken im Bordwerkzeug sind wirklich etwas eleganter, wobei ich das bei der C5 noch optisch akzeptabel gelöst finde.


Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#5
Hallo Tom,

tja, so siehts bei den EU C5en aus...
Bei der C6 ist das ja "eleganter" gelöst - finde ich!

Evtl. plane ich eine ähnliche Lösung bei meiner vorderen Öse.

Die beiden Metallstege der Öse werde ich in etwa in der hälfte ihrer Länge abschneiden. Dann kommt ein Gewindestück
zwischen die beiden Metallstege, welches das gleiche Gewinde innen hat wie die anschraubbare Öse aus
meinem BMW. So kann ich beim BMW Händler eine zweite Öse kaufen welche dann dauerhaft im Kofferraum
der Corvette ihr zuhause findet...

Mal sehen, denke das ist ein guter Kompromiss... finde es ja auch optisch nicht so gelungen wie es bei den EU C5en vorne aussieht...

Grüße

Jochen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
Hallo Jochen,

gut durchdacht, vorallem wenn Du jetzt dabei bist Yeeah!...ich hatte da auch direkt an die BMW Lösung gedacht Idee Feixen.

Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#7
... und da ich den kompletten Frontbumper sowieso abnehme und zum Lackierer bringen werde (siehe Waschanlagen Beitrag...) bietet sich diese Arbeit direkt an.

Diesen Winter gibt es eine sehr laaaange To Do Liste für mein Schätzchen...

Grüße,

Jochen
  Zitieren
#8
Hi zusammen !

Ich gehöre zu jenen Zeitgenossen die einen VaraRam an ihrer C5 haben. Die Montage erfordert die 'Amputation' des org. Abschleppbügels. Wie das Leben so spielt musste meine Lady ohne eigenen Antrieb (das ist eine andere Geschichte) auf einen Hänger.
Wir haben durch einem Unterhalb des Front Bumpers sichtbaren Bügel der 'Front Impact Skid Plate' eine Seilschlaufe (Hanfseil) gelegt und den Wagen ohne Probleme oder Beschädigungen mit der Winde auf den Hänger gezogen. Das mag zimperlichen Gemütern auf den Magen schlagen, ist aber kein Problem. Zu steil sollte die Rampe nicht sein. Das ergibt sich aber ohnehin aus der knappen Bodenfreiheit.

Freundliche Grüße aus A, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#9
Na dann viel Spaß beim abnehmen des Bumpers,Jochen.
Hoffentlich geht das bei der C5 besser wie bei der C6.

Hatte gestern mal den vorderen Bumper von der C6 abgenommen (aber leider vergessen Foto's zumachen Motzen) Kopfschütteln
Mein Kumpel und ich haben ja schon öfters solche Aktionen gemacht,aber was unsere amerikanischen Feunde da zusammennageln Kopfschütteln
Kein Wunder das die in B.G. nix rausbekommen.......wenn man schon fünf Leute benötig nur um diesen blöden Bumper zu montieren.

Was haben wir uns gestern geärgert.
Da kommt immer eine ganze Schwadron von diesen Burgerfressern zu uns ins Werk und will uns vorschreiben, wo und wie wir produktiver werden müssen.
Die sollte sich mal bei uns mehrere Scheiben abschneiden.........

Gruß vom Olly

PS,was mich aber noch mehr fuchst.
Meine tolle Werkstatt,die aus der Frankenmetropole,hat es doch wirklich fertig gebracht, bei der Umbauaktion der Standlichtbirnen VOR Auslieferung,sage und schreibe gleich zwei Halter am Bumper unten abzureissen.
Und das nur, weil man mal nicht wie im Ikea Bauplan in der Reihenfolge A,B,C,D demontieren muß sondern auch mal mitdenken sollte und wenn man A,C,D,B demontiert, es OHNE Zerstörung hinbekommt.
Einmal die Befestigung Fenderliner an Bumper und einmal Spoilerlippe an Bumper haben sie zerrissen.
Mit schwarzem Silikon haben es die Buben geklebt. Kopfschütteln
Hat natürlich nur gehalten von jetzt bis eben.......
Zum Glück haben das einigermassen anständig rep. können.
Da sieht man mal wieder was der Service und die Werkstätten hier taugen........das und der Umgang mit Kunden wird ihnen das Genick hier brechen.....

Jetzt muß ich aber aufhören bevor ich mich noch mehr aufrege........
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#10
Ruhig Brauner, ruhig... Zwinkern

Olly, genau Deine Erfahrungen bewegen mich dazu den Bumper NICHT von irgendeiner Werkstatt abnehmen zu lassen.
Die Lackierung erfolgt ja in einem (Lackiererei) Fachbetrieb meines Vertrauens. Lackieren können die, keine Frage. Aber ob die auch die notwendigen Fachkentnisse beim Abbau der Frontfacia der C5 haben, und entsprechend sorgsam damit umgehen weiß ich nicht... Ist mir eigentlich auch egal, ich möchte es ja auf jeden Fall selbst machen... Bin da auch sehr zuversichtlich, hab ja hochmotivierte und fachlich durchaus kompetente Hilfe... Liliana legt da natürlich mit Hand an... Engel

Zeit spielt da überhaupt keine Rolle. Selbst wenn ich eine Woche benötige um alles richtig abzubauen, ist total wurscht. Die Vette steht schön brav, abgemeldet und mit Accu Jogger ans Netz angeschlossen über der Bühne, und es genügt ein Knopfdruck um die Kiste hoch/runter zu fahren. Manchmal mach is das einfach so zum Spaß um mich kurz drunter zu legen... aber wer kennt das nicht Feixen

Die Richterin bei der Verhandlung war übrigens echt spaßig. Beim Vergleichsangebot von Ihr fragte Sie mich ob das OK ist. Ich erwiderte das der Abbau des Bumpers evtl. von mir selbst vorgenommen würde, und dies schon einiges an Zeit kosten würde. Sie erwiderte: "Aber ich denke das macht Ihnen doch Spaß, oder Zwinkern ". Meine Antwort: "Sie scheinen mich in den 60 Minuten sehr gut kennengelernt zu haben"...

Naja, wie sagt der alte Professor... schau mä ma ...

Denke das wird eine interessante Bilder DIY Story.

Grüße

Jochen
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de