Hardyscheibe tauschen Dringend
#1
Hallo und guten morgen miteinander ICH HABE EIN PROBLEM

gestern ging ich daran meine Hardyscheibe zu tauschen. Nach einigem suchen im Forum entschied ich mich dafür die Verion zu wählen bei der man die Lenksäule ein Stück zurückzieht um den Spalt zuwischen Lenkgetriebe und Lensäule zu vergrößern.
Also Hardyscheibe gelöst, Im Bodenblech zwei Schrauben gelöst und unter dem Amaturenbrett
die zwei Schrauben gelöst. Lenksäule bewegt sich nun in alle Richtungen wenn ich drin sitze hoch, runter, links und rechts ABEER NICHT VOR UND ZURÜCK !! Ich finde aber auch keine Schraube mehr zum lösen. Was mache ich falsch bzw. wo versteckt sich noch ne Schraube ????

Bitte möglichst nur Ideen die von oben zu erreichen sind, da keine Grube vorhanden.

Danke

peterR

  Zitieren
#2
Hallo Peter, ich hab mal die Suchfunktion benutzt Zwinkern :
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...rdyscheibe

Frank schreibt da :

Die 68er Lenksäule ( und bis 82 ) ist mit 4 Schrauben 5/8" vom Fussraum aus an der Stirnwandkonsole befestigt.
Wie Frank tJ schon erwähnte, die Hardyscheibe vorne muss noch gelöst werden. Am besten ist es, das Koppelstück an der Lenkstange zu entfernen, um dann später die komplette Lenksäule in den Innenraum ziehen zu können.
Einfach die Schrauben am Lenksäulenbock nach dem entfernen der Verkleidungen und dem entstecken der Steckverbindung für die Lenksäule lösen und die komplette Lenksäule dann herausziehen.

Es ist nicht sooooo kompliziert! Frisch auf ans Werk!!

Grüsse Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#3
@ fliegerdidi

Tja das ist genau der Thred mit dem ich beschlossen habe das so zu machen.
Da wird dann einige Antworten später noch auf die beiden "dicken" Schrauben unter dem Amaturenbrett hingewiesen. Es ist alles entfernt bzw gelöst ich finde nix mehr.
Allerdings finde ich bei mir im Fußraum nur 2 Schrauben Also nochmal " frisch auf ans Werk "
Sitz habe ich jetzt auch rausgebaut vielleicht sehe ich da mehr.

Trotzdem Dank für Deine Mühe !!

peterR

edit: Schreibfehler

  Zitieren
#4
Wenn Du die Metallverbindungen der Hardyscheibe gelöst hast, nimm ein Nagel- oder Brecheisen und drücke die Lenksäule zurück. Fertig.
TEST TEST TEST
  Zitieren
#5
@ corvette-online

Danke das wars!!! Idee Idee
Ich habe mich einfach nicht getraut mit " Gewalt " dranzugehen. Ein Brecheisen war bisherfür mich kein gültiges Werkzeug zur Reparatur von Fahrzeugen.
Man lernt nie aus !!!

Hallo-gruen Hallo-gruen Hallo-gruen

peterR

  Zitieren
#6
Hallo

Nun noch nen guten Ansetzpunkt suchen um wieder alles zurückzubrecheisern. Feixen

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Mönsch Günther, da hamm wer doch nen Hammer... nö OK!
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#8
Zurück gings sogar ganz von alleine! Alles prächtig.

Allerdings habe ich jetzt das Problem ( hat das überhaupt was damit zu tun ??? ) ich kriege meinen Zündschlüssel nicht mehr zurückgedreht in die lock Position und kann ihn damit auch nicht mehr abziehen.
Hat jemand ne Idee Idee Idee ???

petrR

  Zitieren
#9
Hebelchen drücken???

Rückwärtsgang einlegen?


(Ich hoffe mal nicht, daß Du die Lenksäule bei verriegeltem Lenkradschloß zurückgedrückt hast? Eigentlich kann nix passieren - eigentlich.... aber wer weiss, was alles in der Lenksäule sich schon abgelagert hat.... immerhin waren ja 34 Jahre Zeit....)


Das mit der Brechstange ist relativ. Ich nehme für das Fahrwerk an manchen Stellen eine 1,80 meter lange solide Stahlbrechstange - ist manchmal notwendig...... King
TEST TEST TEST
  Zitieren
#10
Dank an alle !

Problem gelöst Zünschloss funtioniert einwandfrei. Im Motorraum geht von der Lenksäule ein Hebel ab der scheinbar normalerweise mit dem Getriebe ??? verbunden ist. Bei mir aber nicht mehr. Vor der Aktion Hardyscheibe war er oben danach unten ( kann man ganz einfach mit der Hand anheben ) Das sperrt das Zündschloss.
So jetzt ist Feierabend. Lenkung ok. einiges gelernt also ein richtig schöner Samstag.

Ich hoffe Ihr hattet auch einen. Schönes Wochenende und Tschüss Hallo-gruen

peterR

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C3 Stingray Coupe Bremsflüssigkeit tauschen weissenboeck.markus 4 1.014 21.09.2023, 07:23
Letzter Beitrag: Wesch
  Gurtband Sicherheitsgurt tauschen Chevyvette90 6 2.239 09.11.2022, 11:13
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  82 Cross Fire. Mein Diff ist auseinander gebaut. Dringend. Suche dieses Teil Bombe 4 6.530 26.11.2020, 06:25
Letzter Beitrag: Bombe
  Body Mount at Firewall tauschen Dranner74 6 5.437 12.08.2020, 05:19
Letzter Beitrag: Dranner74
  Sitze links /rechts tauschen ? flashy 26 17.117 03.08.2019, 10:06
Letzter Beitrag: flashy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de