TH700-R4 Quitschen beim Schaltvorgang unter Vollast
#1
Hallo,

möchte mich erst mal kurz noch vorstellen. Ich bin der Markus, 44Jahre und wohnhaft in der Schweiz Agglomeration Zürich.

So nun kam es auch bei mir soweit, auch ich bin der Corvette Faszination verfallen!
Ich habe mir Mitte dieses Jahres eine polo-grüne C4 Cabrio zugelegt. Es ist eine 1990 L98 Automatic mit knapp 75'000 km auf der Uhr. Feixen

Doch eine Freude wurde schon bald getrübt als die Vette anfing die ganzen Register an so wie ich mittlerweile erfahren habe nicht ganz unbekannten hässlichen Macken zu ziehen. Teufel
Es fing nach kurzer Zeit an mit dem Verabschieden der ECM, ging nahtlos über zum „End of Live“ des Alternators, gleich darauf standen die Klappscheinwerfer nur noch auf Halbmast (Getriebe aufgelatscht), das Ganze wurde letztendlich noch durch die Fehlermeldung des SRI Systems abgerundet (korrodierte Schrauben bei den Modulen im Motorraum) Heulen

Habe ich was vergessen? Ach ja die Pumpen (bzw. die Membranen) für die Lendenkissen waren auch noch hinüber.

Doch trotz allem ich lasse mich nicht so schnell entmutigen, denn mit der Kleinen übder den Highway zu cruisen entschädigt wieder für Manches. driver Yeeah!

Bleibt nun zu hoffen das damit mal fürs erste die Werkstatt geschlossen werde kann! huldigen

Doch wie es scheint ist wohl daraus noch nichts geworden denn jetzt steht leider bereits wieder ein Problem an, es geht um das TH700 R4, welches nun etwas zickt.
Grundsätzlich laufen die Schaltvorgänge normal und unauffällig doch bei starkem Beschleunigen z.B. Gas ins Bodenblech gedrückt Vette schaltet folgerichtig in den Kickdown. So nun Gas gedrückt lassen bis Sie bei ca. 5000 U/min. selbstständig schaltet. Das tut sie auch problemlos doch nun ist beim Schaltvorgang deutlich ein „Quitsch“ zu hören. Dasselbe passiert auch beim Schalten von 2 nach 3 auch unter Volllast.

Habe bereits schon das TV-Kabel kontrolliert scheint soweit i.O. habe es auch "geresetet" und neu einrasten lassen. Zudem habe ich auch das Automaten-Oel gewechselt, so wie es scheit hat es wohl mal etwas heiss bekommen, es ziemlich bräunlich und roch leicht verbrannt, ebenso war der Filter in die Wanne hinunter gerutscht.
Anyway, leider brachten auch diese Massnahme noch nicht den gewünschten Erfolg.

Nun hat jemand eine Idee woher das „Quitschen“ kommen könnte? Grübeln Hilfe!!


P.S. Um die Motortemperatur zu senken habe ich inzwischen auch bereits einen 160° F Thermostat eingebaut und die Schaltpunkte für die Lüfter im Eprom angepasst


Zum Voraus besten Dank.
Gruss Markus
.
[Bild: warning_1.jpg]
  Zitieren
#2
Zitat:Das tut sie auch problemlos doch nun ist beim Schaltvorgang deutlich ein „Quitsch“ zu hören.
Reifen? Meine Reifen quietschen auch beim 1-2 shift.
e.
  Zitieren
#3
Könnten aber auch verschlissene Bremsbänder im Getriebe sein.
  Zitieren
#4
Dieses Geräusch habe ich auch - und es ist schwer zu beschreiben.

Bei mir tritt es mittlerweile bei jeder Volllastbeschleunigung auf.

Stört aber nicht weiter.

Tippe auch auf die Bremsbänder (150000km-Verschleiss)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweise Umbau der Bremsen C4 -> C5
https://www.corvetteforum.de/jgs_db.php?...atid=7&sid=
  Zitieren
#5
Hallo Markus !
Wenn es beim Kickdown kurz quietscht, kann es auch schlicht und einfach
am Aggregatriemen liegen der beim abrupten Hochdrehen der Maschine
kurz durchrutscht. (schon gehabt)

Wäre in jedem Falle die billgste Fehlerquelle Feixen
Gruß
Stevie
  Zitieren
#6
Besten Dank für Eure Antworten.

Nun die Reifen kann ich mit Sicherheit ausschliessen da das Geräusch von vorne kommt.
Das Vettchen tut sich ohnehin schwer auch nur einen kleinen Burnout hinzubekommen, dabei hat sie doch immerhin ein 2.73 Diff.!? Burnout

Anyway, Aggregatriemen hatte ich auch schon vermutet doch ist noch brandneu, wurde erst zusammen mit der Lima gewechselt. Spannung scheint auch gut zu sein, habe aber trotzdem das Teil mit "Keilriemenantischlupf-Spay" eingesprüht, doch leider änderte sich nicht das Geringste.

Was mir jedoch noch aufgefallen ist, wenn ich die Klima einschalte, Temperatur runter so dass der Kompressor anspringt und den Test wiederhole quietscht es nicht mehr.
Man merkt deutlich dass nun ein Teil der Leistung vom Kompressor absorbiert wird und das Vettchen nun nicht mehr so abrupt schaltet.

Nun ich werde morgen mal zur Werkstatt meines Vertrauens gehen, mal sehen was "Spezialisten" dazu meinen.

Vom Bauchgefühl her würde ich auch auf die Bremsbänder tippen, doch mit 75'000km schon!? haarsträubend
Was denkt Ihr kann man so noch bedenkenlos weiterfahren oder müsste schon "operiert" werden? Krankenschwester

Da kommt mir noch in den Sinn es gibt ja auch sogenannte Automatic Transmission Additive bzw. ATF Additive wie z.B. LUBEGARD Automatic Transmission Protectant mit LXE , wäre das vielleicht was, hat da schon jemand Erfahrung gemacht damit?

Gruss Markus
.
[Bild: warning_1.jpg]
  Zitieren
#7
@ beribox:
Ich glaube, ein BurnOut mit einem 2.73 Diff funktioniert nur richtig, wenn die Motorleistung hoch ist.

Mit einem 3.08er oder noch grösserem Diff finktioniert das immer leichter.
Nachteil:
Je grösser das Diff, des so geringer die Endgeschwindigkeit bei hoher Motordrehzahl = Mehrverbrauch an Sprit.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#8
Hallo Markus
hatte mal ein Audi V8, der quietschte auch immer beim Gangwechsel unter Vollast.
Ein ganz kurzes hoches metallisches Quietschen.
Ich dachte zuerst auch das Getriebe sei fällig. Zufallig bin ich dann auf die
zwei beweglichen Auspuffverbindungen gestossen.Mir ist aufgefallen, dass bei Nässe das Geräusch fast vollständig weg war.
Ich habe dann mit Speziealpaste die Auspuffkonuse eingeschmiert und das Geräusch war weg. Für immer.
Der Motor wird bei Vollast in den Motorgummis vorgespannt.
Durch den Gangwechsel wird der Motor plötzlich entlastet, wo eine
schnelle Bewegung in den Auspuffskonuse entstehen kann.
Und diese Bewegung hat bei mir dieses Quietschen verursacht.
Liebe Grüsse Edi
animierte C4 Geist
  Zitieren
#9
Hallo Markus

Kontrolliere bitte mal die Flucht des Keilriemens an der Lima.
Vielleicht auch die Kreuzgelenke.
Sonst tippe ich auf die Bremsbänder, denn wenn
die Beschichtung weggeschliffen ist bleibt nur noch das Trägerband
aus Stahl übrig.

Gruß Andreas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leerlauf Drehzahl geht nur langsam unter 1300U/min multithread 10 2.261 06.02.2024, 19:04
Letzter Beitrag: multithread
  Drehzahl Veränderung beim Fahren windhund 2 690 18.08.2023, 14:53
Letzter Beitrag: windhund
  89-er C4 Autom. Leises Pfeifen beim Schalten unter Last C4/89 2 1.969 12.07.2021, 12:23
Letzter Beitrag: C4/89
  Automatikgetriebe TH700 haut die Gänge rein tuechi 5 2.487 17.06.2021, 16:43
Letzter Beitrag: alex
  Leichtes Rubbeln beim Schalten stumpjumper76 7 2.166 02.04.2021, 19:34
Letzter Beitrag: vettelt4

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de