C3 Kälteprobleme
#31
@ alabama:
Nix mit Zanken.

Sehr viele kennen nicht die Geschichte des VISCO-Lüfters.
Noch viel mehr wissen gar nicht, wie VISCO-Lüfter funktionieren.

Sehr viele wissen nicht, wie Temperaturen gemessen werden und wie deren Kriechverhalten und Abstrahlungswärme sich verhält.

Es ist nichts gegen 195°F Thermostat und Kühlwassertemperatur zu sagen.
180°F ist einfach ein sicherer Bereich, tiefer sollte man beim Motor nicht gehen.

Mit den Originalteilen einer C3, kühlt die Wasserkühlereinheit bombastisch.
Ein kleiner Schwachpunkt sind leider die Standart-Kühlwasserthermostaten.
Durch Unkenntniss werden aber bei zu hohen Betriebstemperaturen die wildesten Gerüchte und Hörensagen als Fakten wiedergegeben.

Was nützt ein 195°F-Thermostat, wenn der Wasserkühlerlüfter erst bei 210°F aktiv arbeitet.
Das vorherige drehen des Lüfters beruht auf Reibung der Antriebseinheit und bringt kaum effektive Kühlung.
Was nützt Dir also ein 195°F-Thermostat, wenn die efektive Lüftertemperaturkühlung erst bei ca. 210°F einsetzt.

Kühlwasserthermostat und VISCO-Kupplung sollten aufeinander abgestimmt sein.
(Bei elektrischen Kühlwasserlüftern verhält sich das so Ähnlich und auch bei der E-Version wird sehr viel falsch gemacht).

Dann noch die Kühlluftkurzschlüsse, Verwirbelungen duch falsche Spaltmasse, Kühlluftbypasse, Abstrahlungswärme usw.

Und Du selbst hast mehrfach erlebt, was für unglaubliche Werte eine Temperaturmessung mitsich bringen kann.

Über Maschinenkühlung schreiben Andere ihre Diplom- oder Doktor-Arbeit.

Das war's auch schon.


Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#32
@ Struppi, renn nicht weg.

Dein kühler Fußraum interessiert mich umso mehr. Pn mir doch mal deine Nr. zu dann würde ich dich gerne anrufen.
In diesem Sinne... ALABAMA


Wenn die Wirklichkeit nicht mit den eigenen Vorstellungen übereinstimmt ... ist natürlich die Wirklichkeit schuld!
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#33
Hey Ihr da, mit den Kühler-Köpfen... Idee

In welchem Widerstandbereich müßen die Geber denn arbeiten, damit die Armaturen funktionieren?

Gibt es da ne Übersicht über die Baujahre oder wie könnte man an die R-Werte kommen?


Danke und Ciaoi,
Meiko
Zwinkern
Keep the rubberside down
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#34
@ alabama:
Ich renne nicht weg.
Ich habe nur keine Lust mehr, mich über so ein Pipifax-Falsches-Halb-Wissen zu unterhalten.
Wenn jemand Ahnung hat, nehme ich dieses Wissen gerne auf und überprüfe dieses.

Wenn Unsinn aus Unwissendheit geschrieben wird, bekomme ich haarsträubend.

Du hast schon recht ausführlich zu Deinen Bedenken geschrieben und eigentlich alles Wissenswerte uns mitgeteilt.
Dir wurden viele spassige und ernsthafte Antworten gegeben.

Jetzt bist Du am Zug und must Dir Dein weiteres Vorgehen überlegen.

Mein Wissen beruht auf beruflicher Tätigkeit, durch Wirkungsgrad-Bestimmungen, Kühlprobleme, mechanische und elektrische Schwingungskompensation und Regeltechnik.

Ich habe sehr lange nach "Temperaturproble mit der Corvette C3" im Internet gesucht, bis ich brauchbare und begründete Instruktionen zur Wiederherstellung der optimalen Kühlleistung gefunden habe.
Als, von Haus aus, vorsichtiger Mensch, lege ich noch mal 20% Sicherheit drauf.
Daher der "unter 180°F einsetzende 100%-Kraftschluss" an meiner VISCO-Kupplung.


Viele Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#35
Hallo Freunde,

bei meiner 72 bb ist das Lüftergeräusch ziemlich laut. Der Lüfter läuft schon bei kaltem Motor scheinbar voll bis ca 2500 UPM mit. Ich kann den Lüfter allerdings bei ausgeschaltenem Motor drehen Kannst du mir bitte mitteilen, wie man die Einstellung an der Viscokupplung macht. Ich finde nichts dazu im workshop manual.
Ich kann auch bei den Händlern online keine Ersatzteile finden, scheinbar geht das Ding nie kaputt.

Hat vieleicht einer mal einen Vorschlag oder Rat? Hilfe!!

Grüsse

Doc Holiday
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