Schlechter Lack bei Neufahrzeug - was tun?
#1
Guten Morgen Zwinkern !

Vor kurzem habe ich ja die C6 abgeholt. Es handelt sich um ein schwarzes Cabrio. Händler ist Kroymans in Düsseldorf.

Bei der ersten Begutachtung daheim mit Freunden fielen die Reste einer hellen Paste (Politur?) in allen Ritzen und Spalten auf.
Zudem ist der Lack besonders auf den Kotflügeln sehr matt und fein zerkratzt. Weitere Stellen fanden sich dann bald hinten auf dem Kofferraum-Deckel und über den Wagen verteilt. Neben der C6 stand ein 10 Jahre alter, ebenfalls schwarzer, SLK und man konnte sich bei dessen strahlendem Lack echt Fragen, welches Fahrzeug denn wohl der Neuwagen ist. Die Kommentare der Anwesenden zur US-Qualität angesichts dieses Unterschiedes zum Mercedes erspare ich mir hier mal.

Erst einmal ist es ja seltsam, an einem neuen Wagen überhaupt Politur-Reste zu finden. Der Verkäufer sagte bei der Übergabe noch "Sie glauben gar nicht, wie die Fahrzeuge teilweise aussehen, wenn wir sie bekommen"...
Dann ist natürlich die Frage, wie man das bei einem schwarzen Neuwagen überhaupt in Ordnung bringen kann.

Ich habe das also sofort bei Kroymans reklamiert. Der Meister hat es sich angesehen und den Mangel bestätigt, "dass bringen wir in Ordnung, geht aber nur mit der Maschine"...

Naja, den Wagen am nächsten Tag abgeholt (immerhin gibt´s da eine C6 als Leihwagen) und direkt in den Urlaub gefahren. Die Kotflügel sind etwas besser geworden aber noch lange nicht so glänzend bzw. klar, wie es sein sollte.

Da die Sonne sich erst nach 1100km Richtung Süden zeigte, gab es dann auch erst die Gelegenheit, den Wagen ausgiebig zu betrachten.

Mir fielen sofort die seltsamen Reflektionen auf der Motorhaube auf. Bei genauerem Hinsehen erkennt man richtige serpentinenartige Bahnen mitten auf der Haube, meiner Vermutung nach von einer Poliermaschine.

Ich habe mich da natürlich sehr drüber geärgert. Der Lack des Fahrzeugs ist regelrecht versaut - und das bei einem Neuwagen.
Ich bin jetzt etwas ratlos, wie ich mich hier am besten verhalten soll.

Fahrzeug reklamieren ist klar; aber was kann man fordern. Neulackierung, Auswechseln der Teile oder Rabatt ? Beim Gedanken auf eine neue Lackierung bei einem neuen Fahrzeug bekomme ich schlechte Laune.

Hat von Euch jemand Erfahrung oder weiß über die Möglichkeiten in so einem Fall Bescheid?

Ich hoffe, Ihr könnt meinen Ärger nachvollziehen, bei einem Neufahrzeug mit so schlechtem Lack.

Vielen Dank schon einmal,

Olli
  Zitieren
#2
hey olli,

...hab das ganze bei mir auch durchgemacht. zurückgeben war nie ein thema für mich.
die polierschlieren von den verbesserungsversuchen habe ich nach wie vor.

seit dem ich das ganze mit zaino behandelt habe, tritt von mal zu mal eine besserung auf
obwohl man kleine kratzer in der sonne nach wie vor sehr stark sieht. von den polierschlieren
an den hinteren kotflügeln ganz abgesehen.

ich denke da hilf es nur das komplette fahrzeug professionell aufzubereiten. und damit
meine ich nicht die 08/15 werkstattaufbereitung die man vom händler bekommt um den kunden ruhigzustellen...

ansonsten hilft da wohl nur "der maseratimerlin" mit den corvetteschuhen Feixen

...ich wünsch dir viel glück...


grüße
gimli
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#3
Hi Olli,

das kommt mir irgendwie bekannt vor. Thorsten (Ice-T) hat diesbezüglich eine gewaltige Odyssee hinter sich.

Wenn ein guter Lackierer mit einer Exzenter-Poliermaschine das Auto behandelt, sollte der Käse eigentlich gegessen sein.

Dass die Corvetten grundsätzlich schlecht lackiert sind (das fällt bei schwarz eben am meisten auf - ist bei meiner Z genauso), damit wird man leben müssen.

Das wird dann erst nach der ersten Restaurierung besser. Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#4
Hi Olli,

hab das gleiche Problem bei beiden C5 CE gehabt. Hologramme im Lack!
Thorsten (ICE-T) hat bei seiner schwarzen C5 die gesamte Reklamationstour zu Hologrammen im Lack hinter sich gebracht und dies auch hier im Forum ausführlich beschrieben.
Es gibt dazu einen Thread. Über die "Suchen"-Funktion wirst Du eine Menge an Informationen finden.

Viel Glück bei der Reklamation!

Schöne Grüsse

Karl


Edit wegen: Guten morgen JR! Bist doch glatt schneller, na ja: Z06 Fahrer eben! Hallo-gruen
  Zitieren
#5
Moin Olli,

such doch mal im Forum nach der Leidensgeschichte unsere's Thorsten's (ICE-T).
Wenn Du die Story gelesen hast,dann kannst Du dir ungefähr vorstellen was die VIELLEICHT noch alles blüht um den Wagen wieder i.Ol. zu haben.

Ich bin mir momentan gar nicht sicher, ob es der Thorsten mittlerweile geschafft hat.
Grübeln Thorsten,meld dich mal !!!

Ansonsten,da ich mich etwas mit der Materie aus Neugier beschäftige,sollte wohl eine Neulackierung der ALLERLETZTE aller Schritte sein.
Das üble ist halt wirklich das diese ganzen "Pseudo" Autoaufbereiter in den Werkstätten "eh Azubi,komm mach hinne und lass ma die Polierhexe über den schwarzen Karren fliegen.....der Kunde mault,die glänz nicht gescheit" einfach keine Ahnung haben was sie da anrichten.
Insbesondere bei unseren Plastik Auto's ist es ganz arg.
Und dann noch wenn es sich um ein Uni-Lack wie bei einer schwarzen C6 handelt.

Es wird immer wieder der Fehler gemacht,dass man eine drehende Poliermaschine verwendet.
Das ist aber ein Fehler,man benötigt,neben einer Menge Erfahrung und dem richtigen Mitteln,eine Maschine die sich exzentrisch bewegt.
Dann gibt es auch keine Hologramme bzw. Swirlmarks auf dem Lack.

Da dir dein Händler den Lach jetzt erst so richtig versaut hat,kann mir gut vorstellen wie der Wagen jetzt aussieht,ginge ich nun woanders hin.
Und zwar zu einem vernünftigen Lackierer bzw. spez. Aufbereiter und würde die Aktion dann denen in Rechnung stellen.

Vorher würde ich aber Bilder von dem Wagen machen und das ganze so festhalten.

Viel Erfolg bei der Aktion.......und wenn das Auto wirklich neu lackiert werden muß....dann ist das auch nicht soooo schlimm,kann nur besser werden als dieser Orangenhaut Kram den uns die Ami's hier verkaufen.......der JR hat nen neuen Motor und ich ein neues Getriebe.......dann muß es bei dir vielleicht das sein.

Beste Grüße

Olly

PS,der dritte im Bunde mit der gleichen Idee Augenrollen
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#6
Hallo,

mein Lack war super, habe aber bei anderen Fahrzeugen auch schon solche Erfahrungen gemacht.

Es gab aber auch nichts von den Händlern, is halt so. Kopfschütteln

Gruß

Siggi
  Zitieren
#7
Zitat:Es wird immer wieder der Fehler gemacht,dass man eine drehende Poliermaschine verwendet.

die Spuren kommen vom Dreck auf der Polierscheibe oder der falschen Politur, da is Latte ob das Ding sich dreht oder andere Bewegungungen vortäuscht.
bow Tie
  Zitieren
#8
Hier mal der Link vom Thorsten ( mit " h " Zwinkern )
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...k+thorsten
Gruss Didi

Edit : so lautet der Link : Hologramme im Lack "Dauerhaft" Sichtbar machen
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#9
Zitat:Original von gimli

ansonsten hilft da wohl nur "der maseratimerlin" mit den corvetteschuhen Feixen

...ich wünsch dir viel glück...


grüße
gimli
Hi Olli, hallo Gimli


da kann ich Dir nun überhaupt nicht widersprechen !!! huahua huahua huahua

Auf Sie mit Gebrüll, Frist setzen, Ablehnungsandrohung, selbständiges Beweisverfahren, Klage und Ersatvornahme.

Gruß Edgar

P.S. mein Lack war auch so, habe ihn bei einem mir bekannten Lackier aufarbeiten lassen und der Händler hat die Rechnung bezahlt.
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Rene H-over
Zitat:Es wird immer wieder der Fehler gemacht,dass man eine drehende Poliermaschine verwendet.

die Spuren kommen vom Dreck auf der Polierscheibe oder der falschen Politur, da is Latte ob das Ding sich dreht oder andere Bewegungungen vortäuscht.

Erstens habe ich das geschrieben mit den falschen Mitteln und zweitens täuscht die Maschine keine Bewegung vor, sondern führt die auch aus.
Zumindest die richtigen !

Aber gut, Du wirst es sicher besser wissen als ein Lackierermeister und ein Techniker eines der größten Lacklieferanten in Deutschland.
Da ich es aber bei meinem eigenem Auto gesehen habe wie und warum es so funktioniert und ich mit den Leuten zu tun habe erspare ich mir hier jeden weiteren Kommentar.

Um es mit Gerd's Worten zu sagten "Good Lack" für dich Olli !

Gruß

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  EU Standlicht Fassung gebrochen-> Was tun? vladiiiii 4 2.069 14.02.2023, 19:18
Letzter Beitrag: vladiiiii
  Tasten Lüftungssteuerung Lack ab fischmanni 7 8.020 06.12.2019, 10:14
Letzter Beitrag: Legend32
  Armaturenbrett reflektiert und spiegelt, was tun? seveneleven 6 19.002 04.01.2019, 22:43
Letzter Beitrag: mark69
Question Rückwärtsgang-Sensor reagiert nicht. Was tun? Dragon777 22 13.685 21.12.2018, 09:24
Letzter Beitrag: Molle
  Serienfelge lackieren - Lack wirft Blasen DerWirre 15 6.683 25.09.2015, 13:35
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de