Wer hilft beim Kauf!?
#1
Hallo,

bin heute zum ersten auf dieser Seite und habe mich gleich registriert, weil ich die Seite ziemlich cool finde.

Leider bin ich noch kein Besitzer einer Corvette, aber nach einer 2-stündigen Probefahrt mit der C6 soll sich das nun ändern und der M3 abgelöst werden.

Nun habe ich schon mitbekommen, dass die C6 in den USA für 35.000€ zu haben ist.
Frage: Lohnt sich ein Import trotz Zoll, Steuer, Umbau etc.??? Kennt ihr Firmen, die das professionell anbieten?

Des Weiteren habe ich keine Ahnung, was bei einer gebrauchten C6 preislich noch drin ist.
Frage: Wenn eine C6 beim Händler für 45.000-50.000€ steht, was kann ich bei so einem Exot noch handeln? Wie beim "normalen" Autokauf?

Ausserdem interessieren mich die Inspektionskosten? 15.000km oder einmal im Jahr, OK! Aber gibt es bei einer C6 ausser dem Ölwechsel was richtig,richtig teures?

Letzte Frage:
Probefahrt war ein Cabrio. Selbst bei geschlosenem Verdeck waren die "Knarzgeräusche" im Innenraum erschreckend! Ist das beim Coupe auch so? Von der Verarbeitung mal ganz abgesehen...

Also DANKE schon mal für Eure Antworten und hoffentlich kann ich dann bald richtige "Technikfragen" stellen.....
  Zitieren
#2
Zitat:Original von MVAgusta
Leider bin ich noch kein Besitzer einer Corvette, aber nach einer 2-stündigen Probefahrt mit der C6 soll sich das nun ändern und der M3 abgelöst werden.

So muss es sein, hab auch nen M3 (E36, 3.2) für meine C6 in Rente geschickt und es nie bereut! Bin kürzlich gegen einen E46 M3 eines Bekannten gefahren... Ohje, armer M3... Das waren Welten!

Zitat:Nun habe ich schon mitbekommen, dass die C6 in den USA für 35.000€ zu haben ist.
Frage: Lohnt sich ein Import trotz Zoll, Steuer, Umbau etc.???

Lohnt sich nicht... Bedenke die 16% MwSt (bals 19%), dann noch Zoll, Umbaukosten, Transport... Dazu kommt, dass die EU Grundversion besser ausgestattet ist, als die US-Grundversion...

Zitat:Des Weiteren habe ich keine Ahnung, was bei einer gebrauchten C6 preislich noch drin ist.
Frage: Wenn eine C6 beim Händler für 45.000-50.000€ steht, was kann ich bei so einem Exot noch handeln? Wie beim "normalen" Autokauf?

Kommt auf den Händler und dein Talent an...

Zitat:Ausserdem interessieren mich die Inspektionskosten? 15.000km oder einmal im Jahr, OK! Aber gibt es bei einer C6 ausser dem Ölwechsel was richtig,richtig teures?

Kosten bei mir für die erste Inspektion nach einem Jahr (ohne Oel): ca. 165 Euro und das in der teuren Schweiz! Teuer sind natürlich die Gummis und vermutlich Bremsscheiben/Bremsbeläge.

Zitat:Probefahrt war ein Cabrio. Selbst bei geschlosenem Verdeck waren die "Knarzgeräusche" im Innenraum erschreckend! Ist das beim Coupe auch so? Von der Verarbeitung mal ganz abgesehen...

Naja, knarzt bei mir weniger, als es das M3 Cabrio tat, das ich vorher hatte. Knarzen ist hörbar, hängt aber auch etwas von der Temperatur ab (zumindest bei meiner). Wenns warm ist, knarzt die Kiste mehr...

Hoffe konnte dir wenigstens etwas weiterhelfen...
  Zitieren
#3
Hallo MVA,

willkommen im Kreis er Hubraumfreunde...

Als erstes möchte ich Dich auf ein paar Dinge hinweisen, nicht um Dir den Spaß zu verderbern sondern eher um Deine Erwartungen an eine C6 nicht in den Himmel schießen zu lassen.

Nach meiner bisherigen Erfahrung wirst Du sowohl in Cabrios als auch in Coupes mit Knarzgeräuschen konfroniert werden. Vermutlich werden sich die Gräusche nie ganz beseitigen lassen. Wenn knarzfrei für Dich eine MUSS-Bedingung ist, wirst Du nicht sehr glücklich werden. Vermutlich ist Dein M3 deutlich besser in dieser Beziehung.
Eine 2-Stundenprobefahrt als Zündfunke für Dein Interesse an einer C6 ist ok. Im Forum findest Du zusätzlich viele Informationen zur C6 - damit kannst Du besser erahnen, was auf Dich zu kommt wenn Du tatsächlich eine kaufst.

Die Frage nach "Selbstimport" wurde immer wieder mal betrachtet. Die US-Modelle haben andere Ausstattungen als die Exportmodelle. Für Europa müssen C6en umgerüstet werden. Den Tenor der Diskussionen habe ich in Erinnerung als "Import fast unrentabel".

Die Frage nach dem Verhandlungsspielraum beim Autokauf kann ich Dir pauschal nicht beantworten. Die Verhandlungsbasis hängt stark ab von Ausstattung, Modelljahr und Fahrleistung. Besonders "unbeliebt" ist wohl die 4-Gangautomatik, was vielleicht ein Verhandlungsargument sein könnte.

Mit Inspektionskosten habe ich noch keine Erfahrungen. Berichtet wurden 300-600€ für den 15000km-Kundendienst. Dabei ist kein Ersatz untypischer Teile vorgesehen - nur "normale" Verschleißteile.

Dann wünsche ich noch viel Spaß beim Lesen, und mit etwas Übung kannst Du mit der SUCH-Funktion noch einige Fragen beantworten.

Gruß
Klaus
  Zitieren
#4
Na da ist ja schon alles beantwortet Feixen

Noch eine Kleinigkeit zu den Knarzgeräuschen. Ist mir auch bei meiner Probefahrt gleich aufgefallen. Und das bei einem neuen Auto Kopfschütteln So schlimm war es bei der C5 nie. Es gibt aber durchaus Abhilfe mit optischer Aufwertung. Für 1000-1500€ kannst Du bei einem Sattler, alle Plastikteile mit Leder und sonst was beziehen lassen. Laut aussage des Fahrers beim letzten Stammtisch sind keine knarzenden Geräusche mehr vorhanden.

Hier ein Bild davon:
[Bild: stam060801.jpg]

Bei den Instpektionskosten war ich zumindest bei der C5 angenehm überrascht. (solange ich diese noch bei GM hab machen lassen) 150-180€ . Nachdem ich letztens mitbekommen habe, dass die Insp. bei Mercedes für den SLK ca.450€ +Öl und Teile kostet, kann man da doch zufrieden sein.

Zu Import wurde genug gesagt. Kannst natürlich nochmal die Suchfunktion nutzen, aber kurz zusammen gefasst.... es lohnt nicht.

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#5
Das Vorhandensein von Knarzgeräuschen ist von Auto zu Auto unterschiedlich ausgeprägt.

Meine Z06 ist auch auf schlechten Straßen bis jetzt *touch wood* absolut frei von Knarz- und Klappergeräuschen, während das 2005er C6-Cabrio, das ich in den letzten zwei Wochen aus bekanntem Grund gefahren bin, weit weg von diesem Zustand war.

mit (noch) klapperfreiem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#6
@ Didi,

schau mal an,da ist ja auch das Bild was Du mir mal schicken wolltest.....so werden die Stammtischbrüder einfach vergessen....... Kopfschütteln

Ja ja,typisch typisch.......

Trotzdem Grüße vom Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#7
JR: Wie Du siehst, wenn es knarzt bewegt man sich aber vorwärts.

Also noch mal zusammengefasst:
schwarzes Auto, Zaino, kein Knarzen in Kombination deuten auf leichte Probleme mit dem Vortreib hin huahua Burnout

Aber jetzt geht es ja wieder.
Frank
  Zitieren
#8
Zitat:Meine Z06 ist auch auf schlechten Straßen bis jetzt *touch wood* absolut frei von Knarz- und Klappergeräuschen, während das 2005er C6-Cabrio, das ich in den letzten zwei Wochen aus bekanntem Grund gefahren bin, weit weg von diesem Zustand war.

Seit MJ2006 soll das Thema Knarzgeräusche gemindert worden sein. Speziell die Mittelkonsole des 2005er Vorführwagens, den ich gefahren habe hatte, obwohl damals neu, schon geknarzt. War wohl speziell ein Mangel in den 2005er Modellen.

Was sagen die MJ2006 / 2007 Fahrer dazu?

Grüße, Bernd
CORVETTE - IF I HAVE TO EXPLAIN YOU WOULDN'T UNDERSTAND.
  Zitieren
#9
Hallo,

also ich habe mit meinem 2005 er C 6 Cabrio noch keine ( außer Dach lupfen) Probleme damit. Yeeah!

Gruß

Siggi
  Zitieren
#10
Knarzgeräusche kenn ich bei meiner C6 (Coupe) auch nicht Nein-nein
Haben ist besser als brauchen!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geräusch beim abtouren TJ17 3 943 06.06.2023, 19:55
Letzter Beitrag: TJ17
  Warum Rückwärtsgang einlegen (beim Parken) PieTT 48 17.733 03.11.2021, 11:31
Letzter Beitrag: hy_bmw_freak
  Hilferuf C6 Grand Sport Kauf - war es ein Fehler? Petrus 23 10.061 01.08.2021, 09:07
Letzter Beitrag: Eisbär Lars
  Zündkabel beim fahren abgegangen Fehlerspeicher Ador 30 34.682 02.07.2021, 17:19
Letzter Beitrag: Nobbi
  Erfahrungen: Kauf von Ersatzteilen bei Fa.RockAuto walter-1963 22 10.690 05.12.2020, 08:06
Letzter Beitrag: stumpjumper76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de