Belüftung
#11
Hallo AANDY,
die ganze Geschichte habe ich bei meiner C3 auch schon durch. Am Ende habe ich es aufgegeben und die Klimaanlage wieder instandsetzen lassen, hat knappe 700 € beim Boschdienst gekostet mit neuem Trockner und neuer Kühlflüssigkeit. Dafür habe ich jetzt wieder eine angenehme Innentemperatur.
Kann ich nur dringend empfehlen.

Gruß
Hans-Georg
  Zitieren
#12
Danke für deine Hilfe, hatte nur kurz Zeit um mal reinzuschauen, vorn rechts ist wirklich ein Luftgitter, aber recht versteckt ! Aber unten rechts im Fussraum ist keine Klappe, wirklich nur das 20cm Loch, ich habe aber in der Ecke eine unterdruckschlauch der mit einer Schraube verschlossen ist, vielleicht hat sie ja jemand ausgebaut ?

Du hast etwas über Rep.anleitung geschrieben, kannst du mir eine Preiswerte empfehlen ?

Ich habe von dieser gehört
1976 AIM Assembly Instruction Manual

ist das was ???

So jetzt mache ich erst einmal Wochenende, habe heut schon wieder ein Menge zu tun gehabt, Freizeit ist auch mal was schönes.

MFG
AANDY
  Zitieren
#13
Das ist schon net gemeint aber ich bin eher der Typ der es auch verstehen möchte oder etwas verändert.
Wenn das alles nicht klappt kann ich immernoch in die Werkstatt und dann sagen MACH MAL.

MFG
AANDY
  Zitieren
#14
Hi Aandy,

Zitat:Du hast etwas über Rep.anleitung geschrieben, kannst du mir eine Preiswerte empfehlen ?

Aus eigener Erfahrung empfehle ich dir den Haynes. Das rechte Buch gab es kürzlich noch bei Amazon.de für wenig Geld (€ 28,-?). Auch wenn man der englischen Sprache nicht so gut mächtig ist, sind dennoch die Fotos und Explosionszeichnungen Gold wert.




[Bild: Haynes_kl.jpg] Haynes für Wartung und Reparatur




Für den Heimhandwerker nicht erforderlich hingegen ist ein Assembly Manual, dies braucht man höchsten zur 100%igen originalen Restauration. Hier sind nur die Explosionszeichnungen der einzelnen Komponenten des Fahrzeuges enthalten, keinerlei Kommentare.

[Bild: Manual_kl.jpg]Assembly Manual für originalgetreue Restauration



Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#15
@ aandy500:
Du bist mir schon ein Schlumpf, von wegen alle Klappen auf Funktion überprüft. Kopfschütteln

Mach erst mal Dein Wochenende.

Vernünftige Literatur kostet leider schon eine gehobene menge Geld.
Die Brauchbarkeit der Lektüre scheint individuell bewertet zu sein.

Ich selbst halte mich an dem Nachdruck des Originals vom:
1980 CHEVROLET CORVETTE SHOP MANUAL

Ist zwar in US-Englisch, aber für mich extrem Hilfreich.
Wurde mir vom Vorbesitzer besorgt und geschenkt, dürfte aber so um die 100 EURO kosten.

Für die Elektrik benutze ich den Nachdruck des Originals von:
1980 CHEVROLET ALL PASSENGER CARS WIRING DIAGRAMS
Das Teil ist saumässig Gut bei elektrischen Problemen oder gewünschten modifikationen.
Ist allerdings mit US-typischen Symbolen für Widerstand, Relais usw. gezeichnet.
Dieses erhielt ich ebenfalls vom Vorbesitzer geschenkt.
Preis müsste ich raussuchen, da mir die Belege mitgeliefert wurden.

Als Bedienungsanleitung benutze ich den Nachdruck des Originals vom:
corvette
1980 Chevrolet Owner's Manual
Kostet ca. 10 EURO, war aber auch ein Geschenk des Vorbesitzers an mich.

Jetzt tauscht Du die 1980 gegen Dein Corvette-Baujahr und schon weist Du, was ich Dir empfehlen würde.



Ich habe auch 2 Bücher von Haynes, aber die kann ich nur für die ganz grobe Übersicht benutzen:

CHEVROLET CORVETTE RESTORATION GUIDE

Chevrolet Corvette 1968 thru 1982 All V8 models
305, 327, 350, 427 & 454 cu in
Haynes Repair Manual

Und dazu gehörend: Haynes Technisches Wörterbuch Englisch-Deutsch



Zu Deiner Umluftklappe:
Da fehlt Dir aber einiges, schaue erst einmal, was der ganze "Kram" bei wiederbeschaffung denn kosten soll.
Hast Du denn noch das Kunststoffgitter auf der Fahrerseite, im Fussraum, an der Aussenseite?

Zu Deiner Frischluftklappe:
Na, wenn Du das schon Versteckt nennst, dann wirst Du noch einige Überraschungen erleben.

Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#16
Hast du vielleicht ein Bild von der Klappe, damit ich mir ein vorstellung machen kann.

Aber ohne die Klappe müsste doch trotzdem Aussenluft ankommen ????

MFG

AANDY

Ach ja ich finds echt KLASSE wie man hier Unterstützung bekommt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Yeeah!
  Zitieren
#17
@ aandy500:
Ich habe den Luftwiderstand/Luftdurchstz bei Aussenluft- und Innenluft/Umluft-Betrieb noch nicht gemessen.
Da anscheinend Frischluftzufuhr und Umluftzufuhr in den selben Lufteinlasskanal führen und von dort zum Lüfter (Ansaugluft) für Klima gelangen, könnte ich mir sehr gut vorstellen, das Du ohne Umluftklappen-Verschluss eher richtung permanenten Umluftbetrieb kommst.

Ein Raucher kann einen Schnelltest machen, in dem der Raucher sein Qualmobjekt vor die Klappen hält und sieht, wie der Qualm abgezogen wird.

Wenn bei Frischluft-Stellung im Beifahrerfussraum weiterhin der Qualm in die Monsteröffnung gezogen wird, hast Du Dein Ergebniss.

Schliesst denn die Frischluftklappe richtig??
Bei meiner musste ich die wieder ein bisschen geschmeidiger machen, damit diese Klappe wieder richtig schliesst.
Dazu must Du den Plastik-Grobschmutzfilter Oben-Rechts am inneren Kotflügel (rechts ist wirklich ein Luftgitter, aber recht versteckt !) entfehrnen.

Benutze für die Tests keinen laufenden Motor!
Erstens verbläst Dir der Wasserkühlerventilator die Ansaugluft und Du kannst schlecht den Luftstrom sehen,
zweitens macht der laufende Motor zuviel krach,
drittens stehst Du bei laufendem Motor unter Zeitdruck und kannst nicht mehr rational Denken.

Nehme einen Minikompressor, und erzeuge -0.4 bis -0.5bar, welcher durch den Unterdruckvorratsbehälter ein bisschen gestützt wird (ca. 5 bis 15 Minuten muss dieser Unterdruck so bleiben, sonst hast Du ein Unterdruckleck und darfst dieses erst suchen).
Benutze die Zündung-Ein-Position und schon kann der Klima-Lüfter in seiner kleinsten Stufe recht lange laufen.

Versuche einen AKKU-Jogger (ca. 50 EURO) zu erhalten, schliesse den am Zigaretten-Anzünder an und lasse das Teil Deinen Fahrzeug-Akku immer wieder aufladen (funktioniert automatisch, also immer drann lassen, solange Du nicht fahren möchtest).

Dann kannst Du in Ruhe einen ganzen Tag (mit Pausen) entspannt rumsuchen.

Die Umluft-Klappe ist der Frischluft-Klappe ähnlich.
Der Vacuum-Schalter sitzt beim Umluftklappenteil (Draufsicht) nur auf der linken Seite und der Federspeicher arbeitet entgegen dem Frischluftklappenfederspeicher.
Hast Du also keinen Unterdruck mehr, ist die Frischluftklappe geöffnet und die Umluftklappe geschlossen.
So zumindest bei meiner 80er!!!
Ich hätte es lieber anders rum.

Fotos kann ich gerne machen, aber ich glaube, die helfen Dir nicht weiter.
Du brauchst ein Unterdruck-Schlauchverlegungs-Plan mit Farbangabe, eine Tabelle für die Klappenstellung aller Klappen, in Abhängigkeit der Position des Wahlhebels (Bedienungs-Mehrfachstellungventil) und Explosionszeichungen mit Teilebestellungsnummern aller Klappen und die Beschreibung mit Fotos und Bildern, wie diese Teile demontiert und repariert werden können.
Und da wären wir wieder beim Shop Manual.


Wenn möglich, lasse Dir Fotos von 1976er-C3-Besitzern machen.
Kleine Änderungen gab es bestimmt auch in diesem Bereich, gegenüber der 80er C3.


Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#18
Zitat:Du brauchst ein Unterdruck-Schlauchverlegungs-Plan mit Farbangabe,


[Bild: Vacuum57_kl.jpg]
[Bild: Vacuum59_kl.jpg]
[Bild: Vacuum60_kl.jpg]
[Bild: Vacuum61_kl.jpg]

Quelle: 1976 Corvette Assembly Manual


Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#19
Blick in den Schacht. Gitter ausgebaut.

Gruß Dietmar


[Bild: Ventilator1_kl.jpg]
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#20
@ Corv76:
Super gemacht, Dietmar.
Jetzt fehlt nur noch die Klappen-Funktions-Tabelle.

Sag mal, ist die Klappensteuerung auf Deinem Foto jetzt nicht in der Frischluftposition?


Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weißer Qualm aus der Belüftung René K. 19 4.496 28.01.2016, 18:15
Letzter Beitrag: René K.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de