repariertes 95er-C4-Getriebe
#1
Big Grin 
Wie vor ein paar Wochen im GTC-Forum geschrieben, hatte ja pünktlich zum Beginn der besten Cruising-Zeit des Jahres mein Getriebe wieder mal den Geist aufgegeben. Heute habe ich die Corvette aus Neustadt (Nähe Hannover) abgeholt und alles ist wieder gut. Hier der Werdegang:

Eigentlich wollte ich nur kurz was besorgen und dann das Eröffnungsspiel der WM in Ruhe auf dem Balkon genießen. Allerdings ließ ich mich durch einen Menschen, der seinen Führerschein nicht rechtmäßig erworben haben kann, zu einer kurzen "Aktiv-Beschleunigung" huahua hinreißen, die in einem kräftigen Knall endete - Folge: Getriebe defekt.

Marco (Treurentner) konnte sehr schnell beim Kfz-Service-Center in Neustadt ein verstärktes Austausch-Getriebe organisieren, welches er mir nach der Lieferung dankenswerter Weise einbaute - Mitglieder, die schon länger dabei sind, wissen ja, dass ich im Forum der anerkannte Doppell-Linkshänder bin. Feixen

Das Problem war jetzt nur, dass dieses Getriebe für jemanden mit sportlicher Fahrweise ideal gewesen wäre, nicht aber für einen Großstadtmenschen wie mich, der ansonsten am liebsten cruist. (Bitte meine höchstwahrscheinlich technisch völlig verkehrte Ausdrucksweise ignorieren!!!) Beim Einlegen der Fahrstufe gab es immer einen mächtigen Ruck, der das Fahrzeug durchschüttelte, und die Gangwechsel bei gemäßigten Stadtfahrten von einer Ampel zur nächsten wurden zur Qual.

Also Kontakt zu Guido Schwarz vom Kfz-Service-Center aufgenommen und ihm das Problem geschildert. Abhilfe wurde zugesagt, indem mein defektes Getriebe repariert, verstärkt und wieder ausgetauscht werden sollte. Großer Wunsch war es, wieder ein "butterweich" schaltendes Getriebe zu bekommen, mit dem das Cruisen genossen werden kann. Damit die gewünschte Funktionalität auch überprüft werden kann, wurde der Austausch in Hannover vereinbart und die Corvette am vergangenen Sonntag vorbei gebracht. Für die Rückfahrt bekam ich kostenlos einen Buick - naja - der hat ganz schön geschaukelt.

Und heute war es dann soweit! Das Austauschgetriebe wurde von Guido wieder zurückgenommen und ich konnte mein repariertes Getriebe "genießen". Ich habe versucht, mir zu merken, was an dezenten Verstärkungen vorgenommen wurde. Neben der Reparatur und kompletten Überholung wurden folgende Sachen "verbaut":

- Performance Bremsband 2.4
- TV-Boost-Sleave 0,471
- 3./4. Kupplung heavy duty (mehr Scheiben, bessere Qualität der Belege)
- Freilauf heavy duty (hat die 95er noch nicht serienmäßig)
- Bohrungen in der Pumpe optimiert

Den Rest habe ich vergessen und ich hoffe, alles halbwegs richtig geschrieben zu haben.

Gekostet hat das alles 1.200,- plus Aus- und Einbau.

Auch wenn die Haltbarkeit des "strafferen" Getriebes viel besser sein soll - ich fühle mich in unserer Corvette jetzt wieder so richtig wohl und hoffe, dass die dezenten Verstärkungen dafür sorgen, dass trotz überwiegendem Großstadt-Ampel-Gewürge das Getriebe diesmal etwas länger hält. Das Kfz-Service-Center in Neustadt kann ich - so wie es jetzt aussieht - nur empfehlen: Netter Typ, tolle Arbeit, toller Service.
Hallo
Gruß aus Berlin
Helmut
  Zitieren
#2
Hallo Helmut und Dagmar,

schön, daß Ihr wieder mit der Vette "back on the road" seid OK!





Und immer eiene handbreit Asphalt unter den Reifen, .....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#3
Hallo Helmut,

meinst du, du kannst den Rest der mods deinem OSC-gedächtnis noch entlocken?

Bei meinem AT steht im Winter auch eine Überholung bevor.

Ich hasse ebenso diese harten Schaltvorgänge!

Gruß
Ingolf
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweise Umbau der Bremsen C4 -> C5
https://www.corvetteforum.de/jgs_db.php?...atid=7&sid=
  Zitieren
#4
Hallo Helmut,

wünsche dir viel Freude mit dem reparierten Getriebe und das es möglichst lange hält.

Ich hoffe ja noch, das ich nie in den GTC Club aufgenommen werde und die alte L98 Lady standfest bleibt.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#5
Hallo Helmut,

schön Dich wieder on the Road zu haben.

Wenn Du gerade im Gedächtnis krahmst..... was ist denn am Getriebe defekt gewesen?
Ist da etwas gerissen, weggebrannt oder gebrochen?

Gruß Birger
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#6
Hallo Dagmar und Helmut,

schön, dass die Vette wieder fährt. Dann steht dem Treffen im September ja nichts mehr im Weg. Burnout

Mit Vorfreude grüßen Blume

Anette und Jürgen animierte C4
  Zitieren
#7
Zitat:Bei meinem AT steht im Winter auch eine Überholung bevor

Hier kannst Du Dich mal schlau machen, was allles so geht.

Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#8
Zitat:meinst du, du kannst den Rest der mods deinem OSC-gedächtnis noch entlocken?
Sorry, Ingolf, ich hab's versucht! Yeeah! Aber mehr ist meinem Gedächtnis nicht mehr zu entlocken. huldigen

Zitat:Wenn Du gerade im Gedächtnis krahmst..... was ist denn am Getriebe defekt gewesen?
Ist da etwas gerissen, weggebrannt oder gebrochen?
Birger, die Antwort lautet JA! Feixen

Es ist etwas gerissen, weggebrannt oder gebrochen! huahua

Im Ernst:
Der Guido hat es mir erklärt - ist aber alles weg. Du darfst von dem anerkannten Forums-Doppel-Links-Händer aber auch nicht zuviel verlangen. Kopfschütteln

Ich erinnere mich noch an irgend welche braunen, verbrannten Scheiben. Dies war aber nicht die Hauptsache. Wenn ich jetzt wüsste, wie die Teile heißen, könnt' ich es ja ungefähr beschreiben.

Also, da gibt es einen "Doppelring", in dem viele "Lamellen" stecken. Die sind "umgedreht" worden. Muss irgend etwas mit dem Freilauf zu tun haben. Genauer bekomme ich es nicht mehr hin. Sorry.

Und jetzt quält mich bitte nicht weiter mit dem Wunsch nach technischen Auskünften. besoffen
Hallo
Gruß aus Berlin
Helmut
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abstimmung Motor/Getriebe Software gesucht RaphiT 6 908 10.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: corvette co4
  Dichtring Kurbelwelle zum Getriebe (rear main seal) SuperdadV8 3 2.107 09.11.2022, 16:47
Letzter Beitrag: SuperdadV8
  Getriebe windhund 4 2.083 24.09.2021, 08:15
Letzter Beitrag: windhund
  Differential-Flüssigkeit in Getriebe milhouse 9 3.219 14.04.2021, 06:34
Letzter Beitrag: milhouse
  Kühlerschlauch links am Getriebe Sadibaer 9 4.543 05.01.2021, 20:50
Letzter Beitrag: Legend32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de