2-oder4 Bolzen?
#11
Zitat:Original von Frank the Judge
Ich mach nixx unter 6 Bolzen!!! King

tumtitum...........................Angeber Großes Grinsen
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#12
Die heutigen Target-Master Standard 5,7 Liter Neu-aus-der-Kiste-Motoren (gemacht in Mexiko) haben alle 4-Bolzen Blöcke. Grund hier ist angeblich die ziemlich niedrige Qualität des Gußmaterials, sodaß man eine 4-Bolzen-Verschraubung wohl als sicherer ansah.

Mit anderen Worten: Die Entscheidung für 2 oder 4-Bolzen (wenn man beispielsweise einen gebrauchten Block überholen und tunen will) hängt nicht nur von der zu erwartenden Motorleistung ab (als ab ca. 400 bis 500 PS), sondern vom verwendeten Material. Die Motoren der frühen 70er sollen wesentlich besseres Gußmaterial haben, und werden dafür (auch in 2-Bolzenversion) zum Tunen bevorzugt.

Generell geht es dabei darum, die Kurbelwelle auch bei hohen Belastungen "gerade" zu halten, damit der Ölfilm der Lager nicht durch eine Aufweitung der Lagerspalte zusammenbricht. Hierzu ist aber auch eine entsprechend gute = geschmiedete Kurbelwelle notwendig - eine "weiche" Gußwelle in einem getunten 4-Bolzen-Block macht keinen Sinn.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#13
Hallo

Zitat:eine "weiche" Gußwelle

Oha. Jetzt werde ich durcheinander.

Habe gedacht, dass die Gusswellen eigentlich verwindungssteifer sind , also härter und sich weniger verbiegen, als Stahlwellen. Nachteil dann dadurch, dass der Guss sich weniger verformt, ist dass er bricht, was Stahl nicht so tut und deshalb halt mehr gefordert werden kann.

Denkfehler meinerseits ? Frage

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#14
Kurbelwellen können als Stahlwelle gesenkgeschmiedet werden oder als Gußwelle gegossen und dann bearbeitet werden.

Guß ist weicher als geschmiedeter Stahl.
TEST TEST TEST
  Zitieren
#15
Ich habe einen 195PS-Motor, und als Option gab es damals very billig die 225PS-Ausführung, deshalb wollte ich wissen, ob der 225PS-Motor grundsätzlich die 4-Bolzen-Ausführung hat. Denn dann hat eine andere Nockenwelle und andere Vergaserabstimmung schon die 225 PS. Deshalb muß ich wissen, ob ich den originalen 195PS-Motor verwenden kann für diese Option.Gruss von
Skipper
  Zitieren
#16
@@@@@@ V8yunkie

Zitat:Nach meinen Informationen hat der L82 eine Schmiede-Kurbelwelle (anstelle Guß)

Noch nie gesehen


@@@

Zitat:ab 400 PS kann man über die 4 Bolzen Version nachdenken.

Würde ich ab 350 Ps .machen vorher kann man noch gute Stehbolzen verwenden


@@@@ V8yunkie

Zitat: Grund hier ist angeblich die ziemlich niedrige Qualität des Gußmaterials, sodaß man eine 4-Bolzen-Verschraubung wohl als sicherer ansah.


Das Material von den Mexiko Blöcken ist Super
Die Qualität ist mittlerweile an dem Deutschen Standart

@@@

Zitat:Habe gedacht, dass die Gusswellen eigentlich verwindungssteifer sind , also härter und sich weniger verbiegen, als Stahlwellen



Eine Gußwelle ist flexibler als Stahl kann also mehr Schwingungen aufnehmen deshalb werden ja auch die Stahlwellen ( LT1 - LS 6/7 -L88 ............) genauer Gewuchtet
Eine Stahlwelle kann nicht soviel Vibrationen vertragen
Deshalb wird ja auch in der Regel bei getunten Motoren auf 4340 Material zurückgegriffen
Das ist härter und kann noch besser die Vibrationen aufnehmen


Mfg Jörg King
  Zitieren
#17
@@@@@@ skipper


Zitat:grundsätzlich die 4-Bolzen-Ausführung hat.


Gib mal deine GußNo. durch steht hinten auf dem Block



Mfg Jörg King
  Zitieren
#18
Gruezi!

Ich nehm lieber eine neue Gusswelle von SCAT / Eagle als eine gebr. Stahlwelle. Da zeigen sich zu oft Risse. Und selbst Shelby hat für die 427er bevorzugt Gusswellen bearbeitet und verwendet. SCAT / EAGLE geben Freigaben bis 400 PS für die Gusswellen, 496er BBC Stroker laufen toll (Lingelfelter baute 560PS mit Gusswelle) und selbst Blowermotoren laufen gut damit.

Ich persönlich halte Stahlwellen nur für Motoren mit extr. Aufladung oder hohen Drehzahlen für notwendig, sonst denke ich es dient eher dem Ego des Besitzers.

Stehbolzen sollte man, was meine Erfahrung sagt, nur verwenden, wenn die Lagergasse noch mal gehohnt / gebohrt wird. Dann kann man aber direkt neue Kappen nehmen und / oder ein StudGirdle.

Ich denke, da ist noch immer viel Mythos dabei, der eher Geld umsetzt als was bringt...
  Zitieren
#19
Hallo Jörg,
du wolltest die Motornummer haben, die ist bei meinem Motor vorn rechts eingeschlagen:
524 ZAH 1954 38535
Laut Briefkopie ist es ein 220PS-Motor, der Originalbrief hat 195 PS. Ich möchte die 225 PS-Option, die es damals preiswert gab, erhalten, und da mußte man angeblich nur eine andere Nockenwelle und eine andere Düsenbestückung einbauen. Und deshalb möchte ich genau wissen, ob der stärkere L82-Motor auch andere Bolzen hat wie mein L48-Motor. Kannst du mir helfen?
Gruss von
Skipper
  Zitieren
#20
Hallo!

Ich bin nicht Jörg, aber...

Die Verschraubung sollte identisch sein. Jedoch ein Satz neue Haupt-Pleuel-und Kopfschrauben sind nicht zu verachten (und es muss nicht, bei der Leistung, ARP sein, es gibt günstigere andere)

Die Nockenwelle ist kein Problem,da gibt es Anbieter, da bekommst du sie incl der neuen lifter (die zwingend notwendig sind) und einer Steuerkette schon für 200 Eu.

Die Düsenbestückung ist Vergaserabhängig, da wäre wichtig, was drauf ist bzw. war.

Und er meint, so ich mich nicht täusche, die eingegossene Nummer hinten, identifizierbar über http://www.mortec.com
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Längere Bolzen Blattfedern hinten Tom21220 3 1.575 06.02.2022, 19:29
Letzter Beitrag: Hiltiman
  C3 Türhalte Bolzen helmut76 2 5.000 09.02.2019, 19:07
Letzter Beitrag: helmut76
  Frage zum Bolzen der Lenkradsperre Günther-C3 0 1.858 19.07.2015, 20:24
Letzter Beitrag: Günther-C3
  Wasserpumpe Bolzen Paßstift ronn 3 2.096 12.02.2015, 19:59
Letzter Beitrag: ronn
  Ventieldeckelschrauben (Bolzen) seppel68 6 2.677 21.03.2014, 11:01
Letzter Beitrag: Frank the Judge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de