Beschleunigung C6 Automatik 4 o. 6 o. Hand ??
#11
Zitat:Original von Jochen
Zitat:Wie verhält sich die C6 den mit den unterschiedlichen Getrieben und der Beschleunigung auf 100km/h ???

Die Frage ist doch eindeutig. Es geht weder um fahrerrisches Können noch darum wie die Teile um die Ecke gehen. Hat auch nichts mit Serienstreuung zu tun da die sich im Durschschnitt wieder rausrechnen würde.
Ich denke auch das Zeitschriftentests da nicht sehr aufschlussreich sind. Die Herstellerangaben dagegen schon eher.

Unter gleichen Bedingungen, also gleicher Fahrer, gleiche atmosphärische Bedingungen usw usw sind die massgebenden Faktoren doch:

1. Hinterachsübersetzung
2. Getriebeübersetzung der ersten beiden Fahrstufen (Gänge)
3. Gewicht des Fahrzeuges

Und da muss sich doch eine Aussage treffen lassen . . .

War bei der C5 ja auch möglich !

Grüße

Jochen

4. Schaltzeiten
5. Kraftunterbrechung (Ja / Nein, Wandlerschlupf Ja / Nein / Dauer)
6. Startdrehzahl

Von der reinen Berechnung her (mit dem gleichen Gripkoeffizienten) ist der Unterschied zwischen A4 und MM6 von 0-200km/h bei 0,4s (C5) zugunsten des Handschalters. Dieser Unterschied wird vorallem zwischen 140-180km/h rausgefahren. Berechnungsgrundlage ist die gleiche Formel, die ich Dir damals für das G-tech aufgestellt habe (und die passt).
  Zitieren
#12
Zitat:Original von Ersatzchef
Kein Besitzer eines Wagens mit MN6 prügelt die Gänge so rein daß man damit deutlich schneller wäre als die A4 oder gar A6.

Ich denke damit liegst du falsch... Wenn ich es eillig habe, schalte sich so, wie es am schnellsten geht. Wenn ich dazu den Gang "reinprügeln" muss, dann wird er halt "reingeprügelt". Das wird die Schaltung schon verkraften. Und falls nicht: naja, Pech gehabt... Darauf habe ich jedenfalls noch nie Rücksicht genommen (und da bin ich mit Sicherheit nicht alleine!).
  Zitieren
#13
Ja wenns schnell gehen muss natürlich ja. Aber im Normalfall prügel ich die Gänge nicht rein. Und die Automatik schaltet halt immer gleich.
Gruß

Joe <--- machine silver
  Zitieren
#14
Ich möchte bezweifeln, dass hier Leute Powershifting regelmäßig betreiben. Denn dann würden sich die Getriebeschäden, ähnlich wie im US-Forum, häufen. Ich zumindest habe es vielleicht 2-3x gemacht (z.B. gegen den SL55K eines Freundes), aber sonst eher nicht.

Die Werksangabe wurde jedoch mit Powershifting und Clutch dump herausgefahren. Beides Sachen, die der Normalfahrer seinem Auto nicht antut (und das trifft garantiert auch auf Dich zu, lieber Gutzi).
  Zitieren
#15
Zitat:Original von Ersatzchef
Ja wenns schnell gehen muss natürlich ja. Aber im Normalfall prügel ich die Gänge nicht rein. Und die Automatik schaltet halt immer gleich.

Logisch, aber im Normalfall spiet es ja auch keine Rolle, wer schneller schaltet...
  Zitieren
#16
Zitat:Original von J.M.G.
Die Werksangabe wurde jedoch mit Powershifting und Clutch dump herausgefahren. Beides Sachen, die der Normalfahrer seinem Auto nicht antut (und das trifft garantiert auch auf Dich zu, lieber Gutzi).

Nicht das ich jetzt mit "Clutch dump" was anfangen könnte.... Engel
Ansonsten: Meiner Meinung nach gehört ein sportwagen sportlich gefahren, was für mich heisst: Wa sich kann, mache ich mit meiner C6 ohne Rücksicht aufs Material. Mir fällt jetzt auf anhieb nichts ein, was ich meiner C6 nicht zutrauen würde (vielleicht ändert sich das ja, wenn du mir erzählt hast was Clutch dump" bedeutet ) Teufel
  Zitieren
#17
Denke damit ist gemeint daß man den Schlupf der Antriebsräder über die Kupplung regelt. So wie es z.B. ein M5 bei "Launch Control" macht. Was die Kupplung ja nur dreimal oder so aushält. Also kaum empfehlenswert meiner Ansicht nach. Ich quäle mein BABY eben nicht allzu gern. Schließlich liegt sie mir sehr am Herzen.
Gruß

Joe <--- machine silver
  Zitieren
#18
Zitat:Original von Ersatzchef
Denke damit ist gemeint daß man den Schlupf der Antriebsräder über die Kupplung regelt. So wie es z.B. ein M5 bei "Launch Control" macht. Was die Kupplung ja nur dreimal oder so aushält. Also kaum empfehlenswert meiner Ansicht nach. Ich quäle mein BABY eben nicht allzu gern. Schließlich liegt sie mir sehr am Herzen.

Naja, das wäre ja nur untenrum von Relevanz. Aber was daran so tragisch sein soll? Wenn die Kupplungsbeläge runter sind, gibts halt neue... Mir liegt meine C6 auch am Herzen, aber was sein muss, muss sein. Getriebe und Co will ich auch nicht unbedingt knicken (aber das passiert meiner Meinung nach auch nicht so einfach), dafür fehlt mir einfach die Kohle, aber ansonsten?
  Zitieren
#19
Zitat:Original von Gutzi
[quote]Original von Ersatzchef
Denke damit ist gemeint daß man den Schlupf der Antriebsräder über die Kupplung regelt. So wie es z.B. ein M5 bei "Launch Control" macht. Was die Kupplung ja nur dreimal oder so aushält. Also kaum empfehlenswert meiner Ansicht nach. Ich quäle mein BABY eben nicht allzu gern. Schließlich liegt sie mir sehr am Herzen.

Naja, das wäre ja nur untenrum von Relevanz. quote]


Nur untenrum genau. Um eben auf solche Zeiten untenrum (4,6s von 0-100) zu kommen muss man eben die Kupplung ein "wenig" beanspruchen.

Natürlich sollte das Getriebe das schon mitmachen, schließlich haben etliche Testfahrer ja wohl genug KM abgespult um die Haltbarkeit zu testen. Aber ob die Powershifting betrieben haben wage ich mal zu bezweifeln. Ich würde es jedenfalls nicht unbedingt rausfinden wollen wie lange das gut geht.
Gruß

Joe <--- machine silver
  Zitieren
#20
Zitat:Original von Gutzi
Zitat:Original von Ersatzchef
Denke damit ist gemeint daß man den Schlupf der Antriebsräder über die Kupplung regelt. So wie es z.B. ein M5 bei "Launch Control" macht. Was die Kupplung ja nur dreimal oder so aushält. Also kaum empfehlenswert meiner Ansicht nach. Ich quäle mein BABY eben nicht allzu gern. Schließlich liegt sie mir sehr am Herzen.

Naja, das wäre ja nur untenrum von Relevanz. Aber was daran so tragisch sein soll? Wenn die Kupplungsbeläge runter sind, gibts halt neue... Mir liegt meine C6 auch am Herzen, aber was sein muss, muss sein. Getriebe und Co will ich auch nicht unbedingt knicken (aber das passiert meiner Meinung nach auch nicht so einfach), dafür fehlt mir einfach die Kohle, aber ansonsten?

Off Topic: Clutch dump heißt nix anderes als den Motor z.B. auf 4.000 1/min zu drehen und dann die Kupplung ruckartig kommen zu lassen (nix schleifen). Das geht unglaublich auf den Antriebsstrang (griffige Reifen vorausgesetzt). Powershifting killt auf jeden Fall das Getriebe - ist nur eine Frage der Zeit. Das kann es NICHT auf Dauer ab. Mein Onkel fährt die paar km, die er pro Jahr überhaupt fährt immer am Limit. Er hat bereits ein T56, 2 Diffs (3.42er, normale, nicht gehärtete Version (es bricht immer der Outputshaft)) und jeeeede Menge Hinterreifen auf dem Gewissen. Mal schauen, wie lange seine neue Z06 hält. Die Reifen jedenfalls halten gar nix...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 GS Automatik 2010 ermi 14 2.603 21.07.2023, 12:21
Letzter Beitrag: starbiker
  C6 GS 2010 Automatik Paddle Funktion ermi 18 4.822 06.04.2023, 19:31
Letzter Beitrag: ermi
  Motorwarnleuchte und Automatik schaltet nicht hoch nugman42 15 3.874 08.09.2022, 20:44
Letzter Beitrag: Molle
  LS2 Automatik 6Gang umprogrammieren Achim-Rüg 9 3.264 06.03.2021, 08:11
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  Automatik schaltet (manchmal) nicht ... tilmann 38 12.905 06.11.2020, 10:10
Letzter Beitrag: tilmann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de