Glasdach mit Rissen (Neupreis?)
#11
Ecki, die "Normalen", also Lackierten Dächer sind aus GFK, Ist auch gut auf Martins Bildershow zu sehen. Dieses Dach liegt bei mir zuhause rum und soll irgendwann mal restauriert und rot Lackiert werden für meine C5. Ich hab ja nur das Plexiglas Dach.

Bei Martins Dach ist das Deckblatt total im Eimer, Wenn man ein neues (oder angefertigtes) irgendwo bekommen könnte wäre ich sehr daran interessiert . . . oder Du machst den Kram für mich und ich entlohn Dich dafür Feixen

Grüße

Jochen
  Zitieren
#12
Jochen: GFK ist überhaupt kein Problem, aber ich bräuchte ein intaktes Dach zum Abformen. Und das auf den Rahmen aufzubringen ist auch keine große Übung.

Gruß Ecki
  Zitieren
#13
Zitat:Original von V8-Brummler
da kommt ne Meldung das mir der Zugang zu dieser Seite verwehrt wird haarsträubend


Hm komisch, der Link funktioniert bei mir und es öffnet sich eine Seite, wenn auch nicht genau der passende Thread besoffen.

Dieser Link sollte aber passen Engel:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...t=glasdach

Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#14
Zitat:Original von Eckaat
Wenn ich eine Form hätte, dann denke ich, daß ich die Blätter relativ günstig nachbauen lassen könnte und ein altes Dach damit problemlos restaurieren könnte. Die Frage ist: aus welchem Material ist das Dachblatt? Einfaches Plexiglas ist es nicht, da es relativ kratzfest ist. Makrolon kenn ich, aber nicht eingefärbt, Weiß das jemand? Dann würde ich mal die Fühler ausstrecken....das gilt übrigens auch für alle anderen Glasdächer.

Gruß Ecki
Hallo Ecki
Es kann doch Plexiglas sein. Unsere Flugzeughauben sind auch aus Plexiglas. Das gibt es in allen Farben und Stärken. Enthält auch UV-schutz. Plexiglas lässt sich sehr einfach warm formen, und ist gegenüber Makrolon Benzinbeständiger. Makrolon wird sofort blind, wenn Benzin drauf kommt. Ausserdem wird es brüchig, und bekommt lauter kleine Haarrisse .
Bei einer leichten Wölbung reicht es, wenn das Plexiglas warm über eine Form gelegt wird.
Bei grösseren Wölbungen wird unter das Plexiglas ein Vakuum gelegt und dann das Ganze mit Blasluft abgekühlt .
Grüsse Didi

Edit : auf die Plexiglasscheibe kann eine harte Beschichtung auflackiert werden, wie bei den Brillenglässern.
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#15
Ach ja, um die Regeln einzuhalten:

Das hier ist noch kein Verkauf, sondern nur eine Idee. Sollte das gelingen, wird es hier auch ein von mir ordentlich bezahltes Verkaufsforum dafür geben.

Gruß Ecki
  Zitieren
#16
Zitat:Original von fliegerdidi
Zitat:Original von Eckaat
Wenn ich eine Form hätte, dann denke ich, daß ich die Blätter relativ günstig nachbauen lassen könnte und ein altes Dach damit problemlos restaurieren könnte. Die Frage ist: aus welchem Material ist das Dachblatt? Einfaches Plexiglas ist es nicht, da es relativ kratzfest ist. Makrolon kenn ich, aber nicht eingefärbt, Weiß das jemand? Dann würde ich mal die Fühler ausstrecken....das gilt übrigens auch für alle anderen Glasdächer.

Gruß Ecki
Hallo Ecki
Es kann doch Plexiglas sein. Unsere Flugzeughauben sind auch aus Plexiglas. Das gibt es in allen Farben und Stärken. Enthält auch UV-schutz. Plexiglas lässt sich sehr einfach warm formen, und ist gegenüber Makrolon Benzinbeständiger. Makrolon wird sofort blind, wenn Benzin drauf kommt. Ausserdem wird es brüchig, und bekommt lauter kleine Haarrisse .
Bei einer leichten Wölbung reicht es, wenn das Plexiglas warm über eine Form gelegt wird.
Bei grösseren Wölbungen wird unter das Plexiglas ein Vakuum gelegt und dann das Ganze mit Blasluft abgekühlt .
Grüsse Didi

Hi Didi,

ich weiß, aber ich habe selber ein Glasdach in meiner C4 gehabt und das war mit Scherheit kein einfaches Plexi. Dafür war es viel zu kratzfest. Ich vermute daß es ein hochwertiges Polycarbonat ist, daß auch nicht gebogen wird, sondern als Granulat gepresst und dann gesintert wird.

vermutet Ecki
  Zitieren
#17
Zitat:Original von Eckaat

Die Frage ist: aus welchem Material ist das Dachblatt? Einfaches Plexiglas ist es nicht, da es relativ kratzfest ist. Makrolon kenn ich, aber nicht eingefärbt, Weiß das jemand? Dann würde ich mal die Fühler ausstrecken....das gilt übrigens auch für alle anderen Glasdächer.

Gruß Ecki

Zu Makrolon gibt es hier Infos bei Bayer. Die Eigenschaften hören sich ideal an:

https://www.makrolon.de/BMS/DB-RSC/Makro...id/home_de

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#18
Hallo Ecki
Hab noch was vergessen.
Wenn Polykarbonat gebogen ( geformt ) wird, hast du keine klare Sicht mehr dadurch. Es schliert.
Grüsse Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#19
Zitat:Original von fliegerdidi
Hallo Ecki
Hab noch was vergessen.
Wenn Polykarbonat gebogen ( geformt ) wird, hast du keine klare Sicht mehr dadurch. Es schliert.
Grüsse Didi

Dehalb schreibt Ecki ja auch das es gepresst wird, nicht gebogen . . . Zwinkern
  Zitieren
#20
Zitat:Original von Jochen
Dehalb schreibt Ecki ja auch das es gepresst wird, nicht gebogen . . . Zwinkern

Hö Jochen...ich hab ja schliesslich den OSC-Status. Zwinkern
Grüsse Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Glasdach für C5 FM-STUDIO 1 2.792 04.09.2017, 11:20
Letzter Beitrag: LB-V 857
  Frage zum Glasdach corvette-mike 6 3.258 02.06.2014, 11:55
Letzter Beitrag: jo80
  Erneuerung / Austausch Targa-Glasdach Kayth 8 4.029 23.11.2011, 19:54
Letzter Beitrag: Leonie
  Glasdach,gebraucht Wert ? XL-Andi 12 4.123 04.08.2011, 12:06
Letzter Beitrag: speed300
  C5 mit wenig Km oder C6 mit viel Km? donleguano 98 21.456 26.11.2010, 13:38
Letzter Beitrag: 454Big2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de