Problem neue Z06 Felgen
#1
Hallöchen,

Mein Kumpel hat Carline NW5 13x20 10,5 x 19 mit Pirelli 285/30/19 345/25/20 und Spurverbreiterung vorne 25mm und hinten 20mm und ist gar nicht zufrieden. ( c6 z06 )

Folgende Probleme: Das Auto wird nach oben hin unruhiger ( ab 200 km/h). Dann wurden 2 Tiefpunkte in 2 Felgen festgestellt.( Unwucht nennt man das wohl auch? )

Bei 2,6 Bar pro Reifen ist das Fahrzeug nicht zu genießen.
Normale Bereifung war wesentlich besser.

Über ein paar Feedbacks würde ich mich freuen, die ich dann meinem Kumpel weiterleiten kann. Außerdem funktioniert seit dem Wechsel auch der Sportmodus nicht mehr! Liegt das an den Reifen?

Matze
  Zitieren
#2
Bei dem Problem kann ich dir leider nicht helfen, aber:

Wir wollen Bilder sehen, wir wollen Bilder sehen... Yeeah!

Mfg Olli
[Bild: CIMG4531.JPG]
  Zitieren
#3
Hallo.

Ich fahre wohl am Mittwoch zu ihm hin. Soweit wie ich gerade erfahren habe, werden 2 Felgen hinten erneuert und per Fracht zurück geschickt.

Sobald ich etwas habe, poste ich es. Trotzdem würde ich mich über ein paar Hinweise oder ähnliche Erfahrungen freuen.
  Zitieren
#4
Hi,

über dieses Phänomen habe ich mich beim Euromeet auch unterhalten.
Die Z06 hat doch glaub ich vorn 18" und hinten 19", was schon recht groß ist.

Nun hat Dein Kumpel 19 und 20" drauf, und dazu passend auch noch einen noch niedrigeren Reifen.

Dadurch kann der Reifen noch weniger arbeiten (heißt glaub ich doch walken?) und die Unebenheiten der Straße werden noch besser auf das Fahrzeug übertragen.
Eine Unwucht macht sich dann noch extremer bemerkbar.

Sieht nat. toll aus so 20" Felgen, das muß ich auch zugeben.
Doch kann ich mir gut vorstellen, daß ein Reifen der nur noch wie ein Gummiband wirkt schlechtere Eigenschaften hat als die Seriengrößen.


Nur eine Idee.....

Hallo-gruen

Birger
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Europrinter


Bei 2,6 Bar pro Reifen ist das Fahrzeug nicht zu genießen.

Hallo,

habe nur eine C6 mit normaler Bereifung ( Pirelli PZIRO ROSSO) aber 2,6 bar erscheint mir
etwas zu hoch, ich würde es mal mit ca. 2,2-2,3 bar probieren.

Gruß

Siggi
  Zitieren
#6
Zitat:Original von siggi-annette
....aber 2,6 bar erscheint mir
etwas zu hoch, ich würde es mal mit ca. 2,2-2,3 bar probieren.

Hallo,

das würde ich nicht empfehlen Kopfschütteln.

Eine derartige Druckreduzierung geht zum einen zu Lasten der Tragfähigkeit. Zusätzlich ist ein Reifen dann auch nicht mehr in der Lage, die Höchstgeschwindigkeit, für die er usprünglich freigegeben war, auszuhalten.
Hier sollte man sich streng, an die Vorgaben des Herstellers halten. Bei Umrüstungen kann man die Luftdruckwerte speziell beim Reifenhersteller anfragen und sich bestätigen lassen, falls se nicht bekannt sind.

Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#7
Hallo Matze ich bin es noch mal,

also warscheinlich liegt der Fehler am Luftdruck oder dein Kumpel ist irgendwo
drüber gefahren.
Generell verschlechtert sich der Komfort mit größeren Rädern und das die
Car-Line Felgen schlecht sind glaub ich auch nicht, denn der Thomas
Röhrig verwendet die selben Außenbetten wie fast alle Namhaften Tuner.
Wenn also die Räder direkt von CL sind würde ich den Fehler im Umfeld suchen,
denn die Jungs wissen schon was sie da tun.
Am besten ist jedoch mal ordentlich Luft ablassen und dann nochmal fahren.
In warmen Zustand 2,0 -2,1 bar und du wirst sehn es geht gleich besser.
Das Mehrgewicht bleibt allerdings, wer schön sein will muß fühlen............

Mit besten Grüßen Thomas
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Europrinter
Außerdem funktioniert seit dem Wechsel auch der Sportmodus nicht mehr! Liegt das an den Reifen?

Matze

Bei der C6 ist es so, dass wenn das Reifenwarnsystem (für Luftdruck) nicht funktioniert, dann kann man nicht mehr in den Sportmodus gehen. Haben seine neuen Felgen das Reifenwarnsystem drin?
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Tomislav63
Am besten ist jedoch mal ordentlich Luft ablassen und dann nochmal fahren.
In warmen Zustand 2,0 -2,1 bar und du wirst sehn es geht gleich besser.

Hallo Thomas,
das sehe ich auch so, andere Marken fahren auch mit weniger ( kalt) Luftdruck ( du weist schon was ich meine) und der Luftdruck baut sich erst im Betrieb richtig auf.

Gruß

Siggi
  Zitieren
#10
@ Siggi,
sehr Richtig, man kann auch mir bloßem Auge erkennen das die dicken Walzen
bei zuviel Luft rund werden.

Ich hab in meinen Felgen neue Sensoren und die Justierung erst nach Hockenheim machen lassen, aber da ging es sowohl mit als auch ohne.
Kosten bei GM € 103 pro Stück plus € 6 für die Mutter Kopfschütteln
Das Justieren kostet dafür nix und dauert 2 Minuten.

Gruß Thomas
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radmuttern für die OZ Ultraleggera Felgen sto 3 1.402 24.07.2023, 12:39
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  Problem Reduced Engine Power Tommy 6 5.140 31.07.2022, 18:23
Letzter Beitrag: Tommy
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.417 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  Suche Gutachten für C6 ZR1 Felgen auf C6 Z06 Supercharged 12 7.927 02.08.2021, 20:12
Letzter Beitrag: Eisbär Lars
  Welche Felgen/Kombination für lieferbare Semis? JuergenD 9 4.478 21.05.2021, 13:44
Letzter Beitrag: JuergenD

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de