Verbrauch Z 06 ?
#31
Ich dachte immer dass Shell V-Power 100 Octan hat und SuperPlus der meisten anderen Hersteller 98 Octan. Somit wäre das V-Power sicher besser.
Gruss
Ralph
  Zitieren
#32
Ich bezweifel mal sehr stark, das man VPOWER merkt!
  Zitieren
#33
Werte Forumsmitglieder

Ich denke mal auch nicht das man 95Octan gegenüber 98 oder 100Octan merkt. Tatsache ist dass heutige Fahrzeuge mit Klopfsensor etc. das Gemisch berücksichtigen und entsprechend die Parameter anpassen. Man kann mit Sicherheit auch annehmen dass eine höhere Octanzahl dem Motor nicht schaden wird. Ich denke dass eine Z06 auch mit 91 Octan oder noch tiefer keine Probleme bekommen wird. Die Electronic wird einfach den Zündzeitpunkt zurücknehmen und dadruch würde die Leistung ein wenig reduziert. Inwiefern dass man dies auf der Strasse merkt kann ich nicht beurteilen. Ich kenne es von einem älteren Rennfahrzeug, einen Alfa Romeo 75 Turbo IMSA, der läuft nur mit mindestens 115 Octan Sprit. Also hat der Octangehalt mit Sicherheit etwas mit den Leistungs-möglichkeiten von Motoren zu tun. Wobei hier Turbomotoren sicher noch diffiziler zu behandeln sind.

Grüsse aus der Schweiz
Ralph
  Zitieren
#34
Hilft nur den Verkäufern! OK!
  Zitieren
#35
Ich tanke einfach wenn möglich bei diesen höherwertigen Fahrzeugen 98 Octan und wenn ich zufälligerweise an eine Shell komme nehme ich das V-Power. Wenn es nicht allzuviel bringt, so schadet es sicher auch nichts und die Differenz im Preis ist ja nicht gerade so dass ich dadurch ins Armenhaus komme.

Darum sag ich:

Dafür

für höherwertigen Sprit.

Grüsse
Ralph
  Zitieren
#36
Na ja, 10 Cent/Liter summieren sich auf Dauer schon. Es macht allerdings keinen Sinn, aus Kostengründen auf Normalbenzin umzusteigen.
Frank
  Zitieren
#37
Laut Betriebshandbuch braucht die Z06 98 Oktan ROZ Benzin.

Und das hat das Super Plus von ESSO "serienmäßig". Das Shell-Verbrecherzeugs bringt dem Motor gar nichts und kostet nur unendlich viel.
Verbrennt lieber Euer Geld, dann wird es wenigstens noch ein wenig warm.

Habe vor 10 Tagen in Rüsselsheim dringend die Split tanken müssen. Bei Aral gab es kein Super Plus, sondern nur das neue V100.
1,56 Euro haben die gecharged!!! Zum Glück hatte ich die schwarze AE-Karte dabei und nicht meine Schrotflinte.

ESSO ist der Laden meiner Wahl.
  Zitieren
#38
Bei einer schwarzen AE müsste man eigentlich auch nicht über ein paar Centime Heulen oder?

Denn es gilt doch: Nur das beste für unsere Spielzeuge! Wir trinken ja auch nicht den Euro 0.99 Fussel aus dem Aldi, sondern lieber einen guten Brunello, oder?

Grüsse
Ralph
  Zitieren
#39
@maseratiberlin

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#40
Zitat:Original von Swiss
Ich dachte immer dass Shell V-Power 100 Octan hat und SuperPlus der meisten anderen Hersteller 98 Octan. Somit wäre das V-Power sicher besser.
Gruss
Ralph

Ja, das denken viele. Fakt ist, das SP MINDESTENS 98 hat, in der Praxis aber gut 100 (die DIN legt ja auch nur den unteren Grenzwert fest). Und dann kann man das ja auch schön als neuen Sprit vermarkten. Macht Shell doch gerade wieder mit ihrem Super. Kostet zwar nicht mehr als vorher, wird aber als neuer Sprit vermarktet. Und deren Motoröl? Erfrischt jetzt den Motor, weil Reinigungszusätze drin sind. Die waren aber schon immer drin, in der gleichen Dosierung und Qualität wie jetzt auch. Fällt Dir was auf?

Spielt aber alles keine Rolle. Die ROZ ist ein reiner Laborwert, ermittelt auf einem 1-Zylinder-Prüfmotörchen (!!). Auch die MOZ ist nicht sehr praxisnah, interessant ist nur die SOZ (Straßenoktanzahl), und die findet man in keiner Werbebroschüre. Die wird in mit entsprechender Elektronik bestückten Straßenfahrzeugen ermittelt.

Und was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass "Dein" Brunello das 0,99 EUR Aldizeug in einer schöneren Flasche wäre?
Gruß, Jan Blaulicht
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  hoher Verbrauch - Russ am Heck - MAF/O2 getauscht seveneleven 7 23.084 25.07.2021, 15:28
Letzter Beitrag: seveneleven
  EURO5 - Verbrauch gesunken? bbgain 4 2.895 08.05.2012, 22:21
Letzter Beitrag: Mr.Scooby

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de