short blocks
#31
Hallo Rene,

was man alles ändern muß?

Es kommt ganz darauf an, was Du aus dem Motor rausholen willst.

Mein Ziel war anfänglich eigentlich nur den Motor wieder zu Laufen zu bringen.

Ich wollte keine Drehorgel. animierte C4

Ich kann nur sagen, was ich alles dazugelernt habe.

Aaaaaalso.

Zuerst mußte ich den Block bearbeiten, ich meine natürlich bearbeiten lassen.

Der Block wurde auf 4,030'' aufgebohrt.

Das Verdichtungsverhältnis ist durch die anderen Kolben auf 10,1:1 angestiegen.

Als nächstes mußte ich den Block fräsen, da die neuen Pleuel nicht genügen Freiraum im Bereich der Ölwanne hatten.
Die Pleuel selbst mußte ich nachschleifen, da diese an der Nockenwelle streiften.
Somit war das Thema LT4 Hotcam auch gestorben.

Ich habe die Köpfe und die Spinne (Strömungskanäle) vergrößert und "poliert".
Die Ventile habe ich ersetzt durch Manley Ventile der gleichen Größe.
Ventilfedern wurden durch LT1 (4?) Federn ersetzt. Diese Federn sind härter und haben hierdurch ein besseres Schließverhalten (auch Drehzahlstabieler).
Ventilteller wurden ersetzt (leichter).
Hierdurch weniger bewegte Massen.

Die Blechkippphebel habe ich durch Rollenkipphebel ersetzt (geringere Reibung).
Neue Nockenwellenlager rein, Melling High Volume Oilpump usw.........

Das einzige Problem, welches ich nun kurz vor Fertigstellung habe, ist, dass die original Ölwanne nicht mehr passt und ich verzweifelt auf der Suche nach einer größeren bin.

Habe heute schon bei sieben Händlern angerufen.

Entweder nur für 2 pc rear main seal, oder gar keine!!!!

Vielleicht hat mir ja jemand aus dem Forum einen Tip, oder vielleicht eine passende Ölwanne?

Ach bevor ichs vergesse. Ein neues Getriebe (TH 700 R4 verstärkt) hab ich mir auch bestellt (USA).Soll bis 650 PS und 500Nn Drehmoment halten.

Das Originale bringts bei dem Hubraum (Drehmoment) nicht mehr.

Halt Euch auf dem Laufenden.

Gut Nacht aus Sindelfingen.

Markus

P.s. noch läuft der Motor nicht!!!!!!!!! huldigen
Wie schon gesagt Violienenschlosser.
Hab ein paar Bilder in meine Galerie gestellt.
  Zitieren
#32
beträgt die Standard bore 4,000" ???
  Zitieren
#33
Der Block ist der aus der 1989 Vette mit einer Standardbohrung von 4,000''.

Ich hab ihn spindeln und honen lassen auf einen Durchemesser von 4,030'', d. h. also für Übermaß-Kolben (+0,030'').
Die Kolben sind von Keith Black.

Markus
  Zitieren
#34
währe es ein Risiko Standardkolben (4.000) zu verbauen, da ich es eigentlich vermeiden möcht den Block auszubauen. Inwiefern ist mit Verschleiss der Zylinderwände zu rechnen????
  Zitieren
#35
Hallo Marco,
die Antwort läßt sich schnell finden. Die Zylinder müssen vermessen werden. Dann weißt Du, ob 4.000 Kolben noch im tolerierten Rahmen liegen.
Die recht teuren Werkzeuge kannst Du Dir sicher in einer Werkstatt Deines Vertrauens ausleihen.
Grüße
  Zitieren
#36
Hallo Marco,

genau wie Frank sagt. Die einzige Möglichkeit ist, die Zylinder vermessen zu lassen.

Wie viel Km (meles) hat Dein Motor runter und wie "hart" hast Du ihn gefahren?

Meine hatte nach 60k miles schon einen Kolbenkipper. 51k miles sind in "Amiland" gefahren worden.

Ich habe aber auch schon von Motoren gelesen (im Corvette-Forum USA) die haben 200.000 miles runter und rennen immer noch, ohne neue Kolben und Kolbenringe(?). OK!

Gruß,


Markus
  Zitieren
#37
Zusätzlich dürfte sich die Sache schwierig gestalten, wenn der Motor nicht ausgebaut wird.
Hey Marco, der Motor ist in 90 Minuten draussen. Was willst Du Dich totfummeln mit eingebauter Maschine. Oben und unten öffnen, alles über Kopf vorsichtig rausheben (Hexenschuss, Bandscheibenschäden, eingeklemmte Nerven und Finger, runtergefalllene Kurbelwelle -Totalschaden-) und dann wieder von oben (mit Leiter) und gleichzeitig von unten wieder einbauen?
Löse die paar Kabel, Schläuche, Schraubverbindungen und schnalle Dir den Block auf ein Gestell. Nur so kommt Freude auf und Du kannst genau arbeiten.
Grüße
  Zitieren
#38
Marco,

kann Dir auch nur raten die Maschine auszubauen.

Frank,

ich ziehe den Hut vor Dir!!! huldigen

Ich habe meine C4 auch zerlegt, aber in 90 min. den Motor raus??

Wie oft hast Du denn schon die Maschine ausgebaut??? Zwinkern


Grüße,


Markus
  Zitieren
#39
Das Problem ist, daß ich weder Grube noch Hebebühne habe. Habe bisher ALLE Arbeiten so machen können. Aber ich muss Frank schon Recht geben, mit Maschine draussen ist´s natürlich wesentlich besser.
Eine Werkstatt meines Vertrauens gibt´s nicht ich traue nur mir selbst Zwinkern Aber es gibt ja auch Werkzeugverleiher.

Der Motor hat 125K Mls gelaufen. Ich habe ihn sehr anständig gefahren, aber ich gehe davon aus daß bei 8 Vorbesitzern sicherlich der ein oder andere Wahnsinnige dabei war.

Tja dann heisst es wohl erstmal abwarten, bis ich ne Wintergurke habe und das Vettchen (wiedereinma)l abgemeldet wird .

Dann werde ich meinem Namen aber wieder alle Ehre machen!!!!!!!!!!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pacesetter short headers monty 12 3.576 11.11.2012, 22:05
Letzter Beitrag: monty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de