Sind Scheiben von Querlenkerbuchsen rostfrei?
#1
Smile 
Liebe Kollegen,

ich habe wieder mal eine Frage, diesmal an die Werkstofftechniker unter Euch.

Ich möchte beim Wiedereinbau meiner Querlenker (Bj. 1978) an der Seite die alten Scheiben, Beilagscheiben und Schrauben, die die Buchsen gegen die Verbindungstange gegen Verdrehen pressen, wieder einbauen.

Die untertassenförmigen (Unterleg)scheiben sind zwischenzeitlich ?verrostet/vergammelt?. Man bekommt sie aber durch abschleifen wieder schön blank.

An den Stellen, an denen sie in der Vergangenheit auf dem Gummi der Buchsen oder auf der Beilagscheibe saßen, sind sie allerdings noch blank (so wie gerade erst abgeschliffen).


Sind nun die ganzen Scheiben rostfrei und der vorhandene Schmoder nur Flugrost und abgesetzter Dreck?

Würde dann ein leichtes Einölen der frisch abgeschliffenen Scheiben vor größerem Rost genügen. Oder reicht nur sauberhalten? Hallo

Gibt es ein Schnellprüfverfahren, um zu sehen, ob die Scheiben generell rostanfällig sind (z.B. einen Tag in Salzwasser tauchen)?
Viele Grüße
Wilfried

Dafür Corvette-Stammtisch Stuttgart 2003

Ein Mann verkauft seine Corvette nicht!!! Richter
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#2
Zitat:Gibt es ein Schnellprüfverfahren, um zu sehen, ob die Scheiben generell rostanfällig sind (z.B. einen Tag in Salzwasser tauchen)?
Ganz schnell: einen Magneten dranhalten - austenitische Cr-Ni Stähle sind bei Raumtemperatur nicht magnetisch.

Nicht ganz so schnell: Anschleifen und einen Tag nach draußen in den Regen legen. Das funktioniert dann auch bei ferritischen oder martensitischen Cr-Ni Stählen
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#3
Hallo Eike,

herzlichen Dank für Deine rasche Antwort.

Ich machte gestern noch meinen Salztest und habe eine der Scheiben teilweise in Salzwasser gelegt. Heute früh war an den Rändern ein brauner Rand = Rost.

Also werde ich die Scheiben mit etwas Klarlack konservieren.

Edit:

Unklar ist mir, warum die Scheiben an der Kontaktfläche zum Gummi der Buchse und auch bei der Beilagscheibe nach 28 Jahren noch blank war. Scheinbar rosten die Scheiben nur bei direkten Kontak mit etwas aggressivem. Direkt an der Luft dann weiniger.
Viele Grüße
Wilfried

Dafür Corvette-Stammtisch Stuttgart 2003

Ein Mann verkauft seine Corvette nicht!!! Richter
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#4
Hm....um zu korrodieren, benötigt das Metall Luft und Feuchtigkeit....das ist an der inneren Kontaktfläche nicht vorhanden. Zudem arbeitet das Gummi noch (Bewegung) und "poliert" die Scheibe.
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