öldruckuhr defekt
#1
hallo,

kann mir bitte jemand einige hinweise geben oder sagen wo der fehler liegen kann, dass die anzeigeuhr für den öldruck nicht funktioniert.

schon mal danke, grüsse

martin
  Zitieren
#2
sorry, habe das baujahr nicht beachtet!
n.fl
  Zitieren
#3
denke mal das goofy eine gute lösung vorgeschlagen hat. habe micht mit dem baujahr vertan. da ich schon einen " elektronischen anzeiger " habe.
n.fl
  Zitieren
#4
Hallo Martin,
da du in deiner 71er eine mechanische Anzeige haben solltest liegt der Fehler sehr häufig an einer verstopften Zuleitung vom Motor zum Anzeigeinstrument.
War bei meiner 72er auch der Fall.
Der Austausch dieser Leitung ist zwar nicht teuer aber eine blöde Fummelei.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#5
hallo thomas,

ja danke, wärs mit der leitung probieren.

grüsse martin
  Zitieren
#6
Hallo

Da du , um die Leitung zu wechseln, sowieso die Uhr abklemmen musst, würde ich die erst mal prüfen ( lassen ), ob die überhaupt funzt.
Ausserdem würde ich, wenn ich die Leitung wechseln täte, solch eine Sicherung verbauen, so dass bei Leitungsbruch nicht das gesamte Motoröl in die Kabiene gepumpt wird.
Ist eine Art Zylinder, der zwischen die Leitung gefummelt wird und bei Bruch der Leitung nur eine sehr geringe Menge Oel hergibt.
Arbeitet wie ein kliener Accumulator, kann aber leider auf die Schnelle jetzt keine P/N finden.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Hallo,

ich hatte schon fünf oder sechs mal, daß die Zeigerwelle angerostet war. Mit Druckluft prüfen. Wenn ja ausbauen und gangbar machen.

Gruß Hiob
[Bild: logocombi.png]
  Zitieren
#8
Hallo

Hier ist die Fluessigkeitssicherung, wird am Block verschraubt und daran kommt die duenne Druckleitung zur Oeldruckuhr.
Hat man ein Leck an der Uhr oder Leitung , so lauft nur soviel Oel ab, wie in dem kleinen Zylinder drin ist , da der Kolben innen dann am Ende anschlaegt. Man versaut sich also nicht den gesamten Innenraum mit 5 Liter Motoroel.

JEGS hats.

Auto Meter High Pressure Gauge Isolator
This isolator allows you to mount any Auto Meter gauge inside the car safely. It is rated at 200 psi working pressure with a maximum rating of 300 psi. The kit includes 4 ft. of braided hose.
Compatible with gasoline, oil and antifreeze. Cannot be used with alcohol ot nitro-methane fuels.
P/N = 105-5282

https://www.jegs.com/webapp/wcs/stores/s...ryId=21877

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
hallo günther,

werd gleich mal nach so einem teil schauen...

grüsse martin
  Zitieren
#10
Hallo

Am sichersten ist allerdings ein Umbau auf Oeldruckgeber und elekrtischer Oeldruckuhr.
Dazu könnte man sogar die grün beschriftete Scala der mechanischen Uhr benutzen , so dass alles von aussen unsichtbar bleibt ( also original ).

Da ich die Kupferleitung am Motorblock nicht abgeschraubt bekam, ohne Gefahr zu laufen, die abzureissen, um diese Flüssigkeitssicherung einzubauen, habe ich mich dazu entschlossen, die Kupferleitung in der Kabine zu ummanteln, habe also einen Schlauch von der Uhr her aufgezogen, an der Uhr verklebt , so dass leckendes Oel in den Motorraum abfliesst.

Bei einem Leck wird zwar früher oder später alles Oel ( 5 Liter + ) auf der Strasse gelandet sein, aber ich habe einen 7 PSI ( 1/2 BAR ) Sicherheitsschalter, der die Zündung abschaltet bei Oeldruckverlust. ( hoffentlich nicht während eines Uberholvorganges Zum K....n ).

[Bild: oil_press_ind_line_shield.jpg]

Der grüne Schlauch ( Aquarien-silikon-schlauch ) ist an der Uhr mit PRC ( 2 Komponentensilikon) verklebt und in den Motorraum hin offen.

Wenn die dünne Leitung leckt oder die Uhr , läuft das Oel zuesrt auf das Radio und von dort in den Fussraum und versaut alle Teppiche. Heulen

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ECM Collector Edition defekt mamoto 20 3.914 08.11.2023, 20:19
Letzter Beitrag: mamoto
  Sicherheitsgurte Defekt ! Gattling 6 1.827 11.06.2022, 08:07
Letzter Beitrag: Gattling
  Klimakompressor defekt ? Gattling 31 4.998 04.06.2022, 18:33
Letzter Beitrag: Gattling
Sad Headlight Actuator links defekt... Rolf D. 22 9.120 18.04.2022, 20:42
Letzter Beitrag: flashy
  Radlager defekt durch undichten Bremssattel Trebor1961 69 27.974 31.08.2020, 22:41
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de