HIlfe!!! Bremslichtelektrik und Bremsen!!!!!
#1
Hallo liebe Corvettegemeinde!!

Ich habe 2 schwerwiegende Probleme mit meinem Wagen!

das eine: Meine Bremsleuchten leuchten nicht, wenn ich Bremse! ich habe schon mit einem Spannungsmessgerät die Spannung gemessen am Kontakt, die passt, und die Birnen gehen auch alle, aber kaum schraube ich die Birnen hinein, brennt keine von beiden! Sprich das Problem habe ich auf beiden Seiten und ich kann mir nicht erklären, woran es liegen kann!

Das Zweite: Meine Bremsen ;(( Nachdem ich einen neuen Hautpbremszylinder eingebaut habe und die Bremsen soweit es mir möglich war entlüftet habe, bremsen sie jetzt...doch immer noch zu schwach. ich drücke die Bremse, auf halben Weg habe ich die Maximale Bremskraft und dann kann ich das Pedal weiter ohne jede Wirkung bis zum Bodenblech durchdrücken...jetzt denke ich, könnte es entweder noch Luft im System sein...oder könnten es auch die Schläuche sein? In einer WOche ist mein Traumauto Oldtimer, aber so kann ich ja nicht zum TÜV;((((

Helft mir!!!!!!!!!
  Zitieren
#2
Zu den Bremsleuchten:
Wie hast Du gemessen?
Direkt an beiden Kontakten der Lampen? Wenn dort 12V anliegt, passt der Sockel der Birnen möglicherweise nicht.
Liegen 12V auf einem Kontakt, der zweite hat jedoch keinen Durchgang auf Masse, dann liegt da der Fehler.

Zu den Bremsen:
Hast Du den HBZ vor Einbau auf der Werkbank zuerst entlüftet?
Wenn nicht, dann ist eindeutig noch Luft im System.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#3
Das kann aber auch an den Bremsschläuchen liegen wenn die zu alt sind.
Die quellen gerne bei entsprechendem Alter nach innen auf.
Das sieht man von außen leider nicht.

Ich habe mal "gehört": alle 5 Jahre wechseln. Halte ich aber für übertrieben, aber wer weiß haarsträubend ....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#4
guten morgen sting !
bzgl. hbz.
also nochmal von vorne. warum hast du deinen hbz. gewechselt ? möchte einfach wissen, ob das problem mit den schwammigen bremsen schon vorher war , oder nicht ?? wenn das problem vorher noch nicht aufgetreten ist , dann gehe mal stark davon aus, daß noch reichlich luft in der bremsanlage ist ! mache es so, wie hubsi es beschrieben hat ! hast du natürlich schon vorher schwammige bremsen gehabt und du hast deswegen den hbz. gewechselt , kann es natürlich unter anderem an den bremsleitungen liegen ! wichtig ist zu wissen , wie deine bremsen vorher waren , also bevor du den hbz. gewechselt hast !!
und zum thema licht ! hat es vorher den geklappt, dann kann es natürlich weniger am sockel der birnen liegen. mal etwas mehr info bitte.
lg
n.fl
  Zitieren
#5
Also, zu den lampen! Erstmal vorweg, das komische ist, dass sie ja mal gingen...! Die Birnen sind ok und waren darin schon verbaut, letztesmal gings mal als ich daran rumbastelte...dann, gestern als ich das Auto startete...gingens wieder nichtmehr, ich hab keine Ahnung was das sein soll, weil an den Lampen liegt es sicher nicht, und Strom kommt auch in den Fassungen an...ich hab schon Kontaktspray verwendet, auch das hilft nichts!

Den Hauptbremszylinder habe ich vorher entlüftet! Der müsste LUftdfrei sein! Ich sags mal, so, ketzt bleibt mir doch nichts anderes übrig als die Schläuche mal ausztuwechseln oder???
Weiss jemand von euch vielleicht, wer eine Vette entlüften kann, also die BRemsen, der ATU etc hier bei uns kann das nämlich nicht!

Nightfly 1, es war so, ich hatte eine sehr geringer BRemswirkung, und auf einmal war der Bremsdruck vollständig weg und konnte nichtmehr bremsen...daraufhin hab ich den HBZ gewechselt, und entlüftet. Danach wurde es besser, da ich jetzt wieder BRemsdruck habe, aber eben noch nicht genug! Ich kann mein Pedal halb durchdrücken, dort habe ich dann wie schon gesagt den Punkt mit der meisten BRemskraft, aber danach gehts ohne Steigerung bis zum Bodenblech.

Es war so mit den Birnen, als ich das AUto vor 3 JAhren stillegte (mangels Zeitmangel ;( ) funktionierte die Elektrik wunderbar, mal abgesehen, dass kein Warnblinker eingebaut war. Den habe ich letze Woche eingebaut...und ich weiss, dass das richtig gemacht wurde, da ich die Leitungen fürs Bremslicht garnicht angefasst habe. So, nun als der Warnblinlker ging wollte ich einen Rumdumlichtcheck machen, alles ging, auch die BRemslichter!! Das nächste Mal starte ich die Maschine, die BRemslichter gehen nichtmehr...ich habe mit dem Voltmeter an beiden Fasungen getestet ob Strom fließt wenn jemand die BRemse betätigt,..JA, die Lampen funktionieren und funktionierten ja auch schonmal, selbst neue Lampen gleicher Bauart leuchten aber nicht...und das kann ich mir einfach nicht erklären!! Jemand von euch?Zwink
  Zitieren
#6
Hallo Stingray,

bei Deinem Bremsproblem sind es zu 90% die Bremsschläuche. Hatte vor vier Wochen einen
alten Mercedes Bj. 75 hier für ein H Gutachten der hatte das gleiche Problem. Der Besitzer hatte
Hbz erneuert, Sattel überholt aber keinen Bremsdruck bzw. Pedal konnte man ganz durch treten. Vier neue Bremsschläuche rein, bremst jetzt wie wenn man nen Anker wirft ( na ja, fast) aber super Bremsdruck. Wie meine Vorredner schon schrieben, quellen Bremsschläuche nach innen auf was man von aussen nicht sehen kann.

Wegen den Lichtern: Du sagst Strom liegt an aber die Lampe leuchtet nicht .

Dürfte nicht möglich sein. Wieviel Ampere liegen an ? Kann nur irgendwo nur ein schlechter Kontakt.

Mess nochmal genau nach.

Grüsse, Ben Hallo-gruen
Viele Grüße von Ben





Ich brauch keinen Sex. Das Leben besorgts mir jeden Tag ! Augenrollen
  Zitieren
#7
Hi Stingray!

Mir fallen dazu mehrere Dinge ein:
1. Hast Du an den Bremssätteln jeweils beide Entlüftungsschrauben in der richtigen Reihenfolge benutzt?

2. Ist der originale Warnblinkschalter an der Lenksäule noch irgendwie mit dem Kabelbaum verbunden?
Wenn ich den bei mir einschalte, kommen die dollsten Effekte zustande... Außerdem kommt bei mir für jede Seite nur ein Kabel nach hinten, das Blinker und Bremslicht ansteuert. Die Verschaltung ist also irgendwo weiter vorn geregelt.
Ich tippe aber auf den Warnblinkschalter...

Viel Erfolg! Hallo-gruen
Stefan
  Zitieren
#8
@ sting
also wenn du dir sicher bist, dass keine luft mehr im system ist und die anlage auch dicht ist !!!! kann es ja nur noch an den bremsleitungen liegen !!!!! obwohl es schon einige zeit dauert, bis die ganze luft aus dem system raus ist ! das geht mal eben nicht in 5 minuten ! aber wie gesagt, wenn du dir da absolut sicher bist , dann können es nur noch die bremsleitungen sein !! ich gehe davon aus, dass die bremsbeläge auch ok sind ! und nicht nur 5 mm vorweisen !! und zu deinem elektrikproblem !... kann ja nicht sein , dass bei richtiger spannung , bzw. der richtige strom und auch vorhandener masse die birnen nicht leuchten ... hast du mal nachgemessen , welcher strom hinten anliegt, wenn du vorne das pedal betätigst ?? nicht das da irgendwo ein kleiner kurzschluss anliegt ??? oder die masseverbindung nicht richtig anliegt ???
lg
n.fl
  Zitieren
#9
Hallo

Das mit den Bremsleuchten kann ich fast nicht nachvollziehen. Du kannst 12 Volt messen, aber die Birnen leuchten nicht. Wo legst du denn das 2te Kabel denes Voltmeters an ? An die Birnensockelmasse oder suchst du dir eine andere Masse ? Wenn 2tes, dann fehlt dir die Masse , also alle Kontackte, besonders die Schraube, die das Massekabel am Chassis hält , putzen und nachziehen. Die meisten Elektrikpronbleme haben etwas mit Massefehler zu tun.

Wenn du dich entschliessen solltest, die Flexschläusche der Bremsen zu wechseln, empfehle ich dir die Stahlummanteleten Nylonschläusche. Die quellen nicht mehr und halten den Druck noch besser als die neuesten Gummischläusche.

Ich habe das Kit von GOODRIDGE verbaut, die haben sogar ein TUV / ISO9002 Abzeichen.
Haben ein PTFE Schlauch und stainless braid.

Ich hatte die zusammen mit dem O-ringkit cvon VBP gekauft.

Frank ( 454Big ) kann dir da sicherlich helfen.

Wenn du feste auf das Bremspedal tritst, kommt dann die rote Bremsleuchte im Cockpit an ?
Wenn ja, hast du einen Bremsdifferenzdruck zwischen vorne und hinten, was eher auf Luft im defekten System zurückzuführen ist. Wenn nicht, ist Luft im Hauptbremszylinder .
Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle 4 Schläusche gleichzeitig quellen. Wenn nur einer quillt, sollte die rote Lampe aufleuchten, da ein Differenzdruck aufgebaut wird.

Viel Spass. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Also erstmal möcht ich mich BEdanken für eure Hilfsbereitschaft, klasse!!:)

Ich werde mich jetzt mal umsehen, wo ich Bremsschläuche herbekomme.

Das mit dem Licht versteh ich wie gesagt wirklich nicht! Ich hab zwar nicht so viel Ahnung davon, aber ich hab zum Messen sowohl die Masse der Lichthaltertung als auch die Karrossiere dazu hergenommen, und mein Voltmeter zeigte immer 12 V an! Und selbst Kontaktspray half nichts, und das seltsame ist eben, dass beide Rücklichter nicht funktionieren...kann das einen Grund haben. Wenn es ein Kurzschluss wäre...wie kann ich herausfinden, woran es liegt?
Den Warnblinkschalter, da habe ich erst einen neuen eingebaut. Da funktioniert jetzt alles wie es soll. nur warum mein Bremsleuchten nicht gehen, das verstehe ich nicht, ist das überhaupt zu verstehen? *gg*

"1. Hast Du an den Bremssätteln jeweils beide Entlüftungsschrauben in der richtigen Reihenfolge benutzt?"
Ja, das habe ich getan!

"2. Ist der originale Warnblinkschalter an der Lenksäule noch irgendwie mit dem Kabelbaum verbunden? "
Ich hatte garkeinen Originalen in meinem Fahrzeug, ist das nicht paradox *g*


"hast du mal nachgemessen , welcher strom hinten anliegt, wenn du vorne das pedal betätigst ?? nicht das da irgendwo ein kleiner kurzschluss anliegt ??? oder die masseverbindung nicht richtig anliegt ???"
Ja natürlich hab ich das gemacht,an beiden Rücklichtern, mein Messgerät zeigt 12 V an, an beiden Seiten...ich hab sogar ne andere Masse benutzt, der Strom ist da, aber meine Lampeen gehen nicht...ich denk mir heute noch dasselnbe DAS KANNS DOCH NICHT GEBEN!!!

"Wo legst du denn das 2te Kabel denes Voltmeters an ? An die Birnensockelmasse oder suchst du dir eine andere Masse ? Wenn 2tes, dann fehlt dir die Masse "
An die Birnensockelmasse

Wegen der Roten Leuchte wenn ich fest auf die Bremse trete werde ich gleich nocheinmal nachsehen, aber soweit ich mich an gestern erinnern kann leuchtet sie nicht...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 739 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 6.509 24.03.2023, 17:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Hilfe bei Differential Side Yokes Maxxx74 1 1.555 21.02.2023, 14:15
Letzter Beitrag: kp
  Such Hilfe in Oberfranken Hanson 1 1.405 15.05.2022, 21:51
Letzter Beitrag: Carioca83
  Hilfe!! Widerstand für Zündspule 8202 Msd Blaster 2 He-C 33H 14 3.245 07.10.2021, 06:28
Letzter Beitrag: He-C 33H

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de